XINE, XINE-UI, XINELIBOUTPUT- Blicke da nicht mehr durch

  • So, alles installiert. Dann vdr und streamdev. Jetzt habe ich xineliboutput erfolgreich gebaut, installieren kann ich es aber nicht aufgrund von Abhängigkeitsproblemen:


  • Die Suche hat mich dann doch beglückt. Jetzt bekomme ich ein Bild! JUHU.


    Damit sollte die Leidensgeschichte bald vorbei sein ;)


    Ich danke dir vielmals gda...hätte das alleine nie hinbekommen!

  • Zwei Fragen habe ich noch. Zum einen möchte ich natürlich xinit -e vdr-sxfe automatisch starten lassen. Dazu habe ich in /etc/event.d/tty2 "exec /sbin/mingetty --autologin root tty2" eingetragen. Beim start meldet er sich auch brav auf tty2 an. Dann habe ich noch eine .bash_profile erstellt mit diesem Inhalt:


    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty2 ]; then
    
    
    	xinit -e vdr-sxfe --aspect=16:9 --fullscreen --reconnect --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:default xvdr:tcp://localhost
    
    
    fi


    Starte ich den Rechner, switcht er zu tty2, ändert die Auflösunf und bricht ab und springt auf tty1. Gehe ich manuell wieder auf 2 und gebe logout ein, logt er sich aus und direkt wieder ein und ich habe ein Bild.
    Was habe ich da noch falsch gemacht?


    Meine zweite Frage betrifft das Anschauen von DVDs. Wenn ich diese Abspiele, habe ich oben und unten schwarze Ränder. Spiele ich mkv 1080 oder 720 ab, ist das nicht der Fall. Bei Sat1 und Pro7 habe ich auch schwarze Ränder, der Rest ist ok...bekommt man die irgendwie weg? Pluginoption ist auf anamorphic eingestellt.

  • hallo m4s0chist,


    Zitat

    Original von m4s0chist
    [..]

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty2 ]; then
    
    
    	xinit -e vdr-sxfe --aspect=16:9 --fullscreen --reconnect --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:default xvdr:tcp://localhost
    
    
    fi


    hmm .. soweit ich in erinnerung habe, sollte die syntax "xvdr+tcp://localhost" (das wurde in letzteren versionen einmal geändert, eventuell passt nun aber auch wieder die alte syntax mit ":"?).


    Zitat


    [..]Bei Sat1 und Pro7 habe ich auch schwarze Ränder, der Rest ist ok...bekommt man die irgendwie weg? Pluginoption ist auf anamorphic eingestellt.


    das ist bekannt --> gibt dazu einen eigenen thread: sxfe+VDPAU: Autocrop defekt?


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    [..]

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty2 ]; then
    
    
    	xinit -e vdr-sxfe --aspect=16:9 --fullscreen --reconnect --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:default xvdr:tcp://localhost
    
    
    fi


    hmm .. soweit ich in erinnerung habe, sollte die syntax "xvdr+tcp://localhost" (das wurde in letzteren versionen einmal geändert, eventuell passt nun aber auch wieder die alte syntax mit ":"?).


    Brachte keine Veränderung. Wenn ich mich manuell auf Konsole 2 auslogge, startet er ja dann automatisch richtig.
    Eine Fehlermeldung wird nun auch ausgespuckt:

    Code
    (EE) config/hal: couldn't initialise context: (null) ((null))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!