Audio-Ausgabe auf M3n78--EM

  • Hi,


    ich habe ein paar Tage jetzt das M3n78-EM, was ja bekanntlich auch Audio via HDMI unterstützt. Nach viel Rumprobieren habe ich es jetzt geschafft, den Ton auch via HDMI zu bekommen. Ausschlaggebend war dafür der Eintrag in der setup.conf


    Code
    xineliboutput.Audio.Driver = alsa
    xineliboutput.Audio.Port = hw:0,3


    Aplay -l zeigt folgendes



    An den optischen Ausgang des Boards habe ich mein Soundsystem angeschlossen. Das würde ich gern zum Musikhören und Filmeschauen via Beamer nutzen. Irgendwie krieg ich es aber nicht hin, da Ton rauszubekommen.
    Am liebsten wäre es mir, wenn sämtlicher Ton gleichzeig permanent aus beiden Ausgängen (hdmi und optical) ausgeben wird, und ich zum Musik hören einfach nur die boxen anschalten und den TV ausschalten muss. Ich habe schon viel gelesen, wie man so etwas evtl. mit asound.conf oder /.xine/config_xineliboutput hinkriegen könnte aber irgendwie klappt es nicht... Kann mir da jemand von den Alsa-experts hier helfen? Wär wirklich toll..


    Grüsse
    G.

  • hallo bin kein alsa experte, hatte aber mal glück beim suchen ;)


    probier mal diese /etc/asound.conf



    kann sein das du bei optically das device auf 1 abändern musst, ich wollte damals das auch gleichzeitig neben hdmi meine kopfhörer funktionieren. Problem gibt es nur wenn Anwendungen gleichzeitig Ton ausgeben möchten. Hier also nochmal der Aufruf an die Experten ;)
    Mein Problem war der Start-Ton von Ubunutu, er hat die Tonausgabe beim ersten start von vdr-sxfe unterdrückt...das nur so am Rande


    mfG


    viel glück

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Danke, ich probier es heute abend mal aus! Mal sehen, ob es klappt!
    Du hast ja auch das M3n78-em. Wie sind denn deine Bios Einstellungen, speziell Southbridge-Sound...?
    Benutzt du VDPAU für die Videoausgabe?

  • an den Bios Einstellungen habe ich nix geändert, hab nur über alsamixer alles unmuted, dann gings!


    ja, ich benutze vdpau... das ist aber nicht meine größte sorge.. ich habe probleme mit acpi wakeup.. funktioniert es bei dir?

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nitroman ()

  • Hab erst letztes Wochenende von x-vdr auf easyvdr umgestellt. Kann zu acpi wakeup noch nichts sagen, werde es aber mal heute abend testen. Hoffe aber auch, dass es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!