Spezielles Mpeg4

  • Hallo...


    Ich habe ein neues Telefon, das großartig Filme abspielen kann... im Format Mpeg4. Mit dem Tool Handbrake hab ich die vdr-Aufnahmen auch schon umgewandelt und sie laufen super.
    Jetzt würde ich das Ganze gerne direkt im VDR (easyvdr) mit ffmpeg tun, komme aber mit den ganzen "Einstellungen" nicht wirklich klar.


    Was ich brauche:


    Größe: 640x360
    Format: mpeg4, nicht dieses h.264
    Framerate:29.97
    Audio: 44.1 kHz 96 oder 128bit


    Gibt es jemanden, der mir bittebitte dafür eine Zeile für die reccmds.conf aufschreiben würde, oder, wenn so etwas nicht geht, eine Zeile für die Kommandozeile?


    Gruß


    Mike

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Versuche doch mal HandBrake dafür zu benutzen.
    Es gibt dafür auch ein Version ohne Gui, die heißt HandBrakeCLI:
    http://handbrake.fr/?article=download


    der Aufruf auf der Kommandozeile geht etwa so:

    Code
    HandBrakeCLI -e x264 -i video.mpg -o video.mp4 -w 640 -l 360


    Statt x264 lassen sich nach dem "-e" auch andere Encoder wählen:

    Code
    -e, --encoder <string>  Set video library encoder (ffmpeg,xvid,x264,theora default: ffmpeg)


    Code
    HandBrakeCLI --help

    liefert alle möglichen weiteren Einstellungsparameter.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    3 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Hallo...


    vielen Dank, aber für HandBrake hat irgendwelche libs auf meinem VDR nicht gefunden... Danke trotzdem, vor allem für die einzige Antwort :)
    Ich habe jetzt anscheinend eine funktionierende Lösung gefunden und möchte sie auch niemandem, der sie braucht, vorenthalten:


    Code
    cat 00*.vdr | mencoder -of lavf -lavfopts format=mp4 -oac lavc -ovc lavc -lavcopts aglobal=1:vglobal=1:acodec=libfaac:abitrate=128:vcodec=mpeg4:keyint=25 -af lavcresample=44100 -vf harddup,scale=640:368 -mc 0 -noskip  -o 5800.mp4 -


    Diese Zeile erzeugt eine Datei die mein Nokia 5800 in einer geilen Quali abspielt. Zumindest eine Folge von alpha-Centauri. Im Moment vergeht sich der mencoder an Magnolia. Ich versuch das noch irgendwie in die reccmds.conf reinzubasteln.

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!