vdr2jpeg-0.1.1 lässt sich nicht bauen

  • Hallo zusammen , ich möchte gerne xxv-1.2 nutzen , dazu ist ja vdr2jpeg erforderlich.
    Leider bricht er mir beim kompilieren ab.
    Ich vermute mal es hängt mit meiner ffmpeg Version zusammen die ich selber gebaut habe.


    Folge Fehlermeldung bekomme ich bei Versuch vdr2jpeg-0.1.1 zu kompilieren:


    locate swscale.h ergibt:

    Code
    /usr/include/ffmpeg/swscale.h
    /usr/src/ffmpeg/libswscale/.svn/prop-base/swscale.h.svn-base
    /usr/src/ffmpeg/libswscale/.svn/text-base/swscale.h.svn-base
    /usr/src/ffmpeg/libswscale/swscale.h
    /usr/src/mplayer/libswscale/.svn/prop-base/swscale.h.svn-base
    /usr/src/mplayer/libswscale/.svn/text-base/swscale.h.svn-base
    /usr/src/mplayer/libswscale/swscale.h


    Wenn ich jetzt im Makefile von vdr2jpeg-0.1.1 "FFMDIR = /usr/src/ffmpeg" angebe, dann bekomme ich folgenden Fehler:


    Kann es daran liegen das ich ffmpeg so übersetzt habe?


    Lasst euch nicht von prefix iritieren, da ich den Pfad benutzt habe ein deb zu bauen ala http://zyrusthc.homeip.net/include.php?path=forumsthread&threadid=300


    Ich brauche ffmpeg in dieser zusammenstellung wegen dem vdr-image Plugin. Ich glaube vorhandene swscale support war genau der Grund warum ich es selber backen musste.



    Hoffe auf hilfreiche Tips....

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Wie währe es mit:

    Code
    /usr/include/ffmpeg


    Sein Fehler hat aber nichts mit den Includes zu tun, der Compiler ist ja schon durch. Es ist der Linker der meckert. Es sind zwar schön Suchpfade für eine ganze Menge Library-Verzeichnisse angegeben, aber nicht eine Library.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Wie währe es mit:

    Code
    /usr/include/ffmpeg


    Hatte ich auch schon probiert mit folgendem Ergebnis:


    Zitat

    Original von gda
    Sein Fehler hat aber nichts mit den Includes zu tun, der Compiler ist ja schon durch. Es ist der Linker der meckert. Es sind zwar schön Suchpfade für eine ganze Menge Library-Verzeichnisse angegeben, aber nicht eine Library.


    Hmmm, sagt mir jetzt nicht wirklich was , habe von c usw. keinen Plan?!
    Was könnte man dagegen den tun?

  • ein -lavutil an dem Kommando mit der Fehlermeldung könnte schon helfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von mandrake
    Welche Kommando meinst Du jetzt genau?
    Beschreibe mir das bitte mal genauer.


    Na das Komando welches im ersten Post den ich beantwortet habe, die Fehlermeldung geworfen hat.

    Code
    g++ -O2 -fPIC -Wall -Woverloaded-virtual vdr2jpeg.o tools.o gop.o ffm.o  -L/usr/src/ffmpeg/libavformat -L/usr/src/ffmpeg/libavcodec -L/usr/src/ffmpeg/libavutil -L/usr/src/ffmpeg/libswscale -o vdr2jpeg


    Genauer geht es nicht, weil ich ja das Makefile nicht kenne.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich weiss nicht genau wo ich da nasetzen soll.
    Ich poste mal das Makefile.


  • Zitat

    Original von mandrake
    Also ich weiss nicht genau wo ich da nasetzen soll.
    Ich poste mal das Makefile.


    Code
    LIBS += -L$(FFMDIR)/libavformat -L$(FFMDIR)/libavcodec -L$(FFMDIR)/libavutil -L$(FFMDIR)/libswscale


    Das kann nie funktioniert haben, versuch mal die Zeile 65 da oben mit der hier zu ersetzen:

    Code
    LIBS += -L$(FFMDIR)/libavformat -lavformat -L$(FFMDIR)/libavcodec -lavcodec -L$(FFMDIR)/libavutil -lavutil -L$(FFMDIR)/libswscale -lswscale


    keine Garantie, das es hilft, ich habe ja die Umgebung nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Damit wird bewirkt, dass die gesuchten Header auch gefunden werden.


    Nicht ganz, die gesuchten Libraries. Um die Header zu finden reichen die Pfade mit den Verzeichnissen, die im anderen Kommando mit -I vorgestellt wurden, weil im Quellcode der Name des Headers explizit genannt wird. Aber der Linker hat keine Ahnung in welcher Library die benötigten Funktionen liegen, das muss man ihm direkt angeben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von mandrake
    Ich danke dir :) Es läuft durch.
    Kannst Du mir noch kurz erklären was diese Änderung nun genau bewirkt hat?


    Du solltest jetzt eine Mail an den Author des Makefiles schreiben, mit dem Hinweis auf die kaputte
    Zeile 65, damit er das Problem behebt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Du solltest jetzt eine Mail an den Author des Makefiles schreiben, mit dem Hinweis auf die kaputte
    Zeile 65, damit er das Problem behebt.


    Gerald


    naja nicht ganz weil ja im Makefile steht

    Code
    # Build ffmpeg e.g. with ./configure --enable-shared --enable-swscale
    #FFMDIR = /usr/local/include/ffmpeg
    FFMDIR = /usr/src/ffmpeg


    Und mein ffmpeg wurde gezielt ohne swscale Support kompiliert!

  • Zitat

    Original von mandrake
    naja nicht ganz weil ja im Makefile steht

    Code
    # Build ffmpeg e.g. with ./configure --enable-shared --enable-swscale
    #FFMDIR = /usr/local/include/ffmpeg
    FFMDIR = /usr/src/ffmpeg


    Und mein ffmpeg wurde gezielt ohne swscale Support kompiliert!


    Okay, dann hast du mich also im Trüben fischen lassen. Da wäre es vielleicht schlauer gewesen mit
    --enable-swscale das Makefile zu erstellen und nachträglich den Pfad zu ändern. Wahrscheinlich wäre auch das nicht nötig gewesen, weil man den Pfad häufig auch schon beim configure angeben kann.
    ./configure --help ist da oft sehr informativ.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Okay, dann hast du mich also im Trüben fischen lassen. Da wäre es vielleicht schlauer gewesen mit
    --enable-swscale das Makefile zu erstellen und nachträglich den Pfad zu ändern. Wahrscheinlich wäre auch das nicht nötig gewesen, weil man den Pfad häufig auch schon beim configure angeben kann.
    ./configure --help ist da oft sehr informativ.


    Gerald


    Der Grund und das ich ohne swscale den ffmpeg kompiliert habe stand im 1 Beitrag :)
    Aber nun egal, das prog erfüllt sein Zweck und erstellt meine Vorschaubilder ohne Probleme dank deiner Hilfe.

  • Zitat

    Original von mandrake
    Der Grund und das ich ohne swscale den ffmpeg kompiliert habe stand im 1 Beitrag :)


    Ich habe deinen ersten Post nochmal gelesen, da stand drin warum du ffmpeg selbst baust, aber nicht , dass du vdr2jpeg ohne swscale support configuriert hast.

    Zitat

    Original von mandrake
    Aber nun egal, das prog erfüllt sein Zweck und erstellt meine Vorschaubilder ohne Probleme dank deiner Hilfe.


    keine Uhrsache :)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!