[UPDATE] Lenny + Sid

  • Hey Tobi,


    danke für die Antwort!
    Habs jetzt hinbekommen dass ich den VDR über die Tastatur bedienen kann.
    Funktioniert nun super. Unter c't VDR 6.2 hatte ich das Problem dass die Netzwerkkarte nicht funktionierte(weil zu alter Kernel) und Timeshift war absolut nicht möglich...auch irgendein Kernel Problem mit dem Chipsatz auf dem neuen Mainboard.


    Naja jetzt bin ich ja up-to-date. Würde nur noch gerne ein paar Plugins installieren (kann ich die auch per apt-get installieren? )und die Fernbedienung ans laufen bekommen.


    Deine Befehle (sudo m-a) beim lircd funktionieren bei mir irgendwie nicht...


    Bin leider noch nicht so der Linux Kenner...nicht steinigen. Ich will ja was lernen :)

    Debian 5.0 (Lenny) mit e-Tobi VDR Paketen und MMS. Ausgabe über Hauppauge FF Karte rev.1.3; LIRC mit T-Online S100 Fernbedienung
    AsRock N68PV-GS; Sempron LE-1250 (45 Watt); 1GB RAM; 160GB WD 2,5'' HDD; Gehäuse: normales ATX
    Aktuelle Projekte: Gehäusebau/kauf; gLCD; evtl. andere Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von funnybox2006 ()

  • Ja es hat der module-assistant gefehlt. Danach konnte ich deine Befehle ohne Probleme ausführen. Leider habe ich nun immernoch kein lirc Device unter /dev/
    Beim Anlernen der FB mittels irrecord verlangt er aber zwingend nach einem Device.


    Aber ich bin soweit schonmal froh dass es bis hierhin alles klappt. Ein paar Plugins habe ich auch gerade installiert. Vielleicht kannste ja zu lirc noch was sagen


    Viele Grüße und gute Nacht

    Debian 5.0 (Lenny) mit e-Tobi VDR Paketen und MMS. Ausgabe über Hauppauge FF Karte rev.1.3; LIRC mit T-Online S100 Fernbedienung
    AsRock N68PV-GS; Sempron LE-1250 (45 Watt); 1GB RAM; 160GB WD 2,5'' HDD; Gehäuse: normales ATX
    Aktuelle Projekte: Gehäusebau/kauf; gLCD; evtl. andere Fernbedienung


  • Nein dieses Modul ist nicht da...einen Reboot hatte ich vorher auch schon gemacht. Dieser hatte aber keine Auswirkung gehabt.


    Wenn ich "modprobe lirc_serial" ausführe sagt er: "port 03f8 already in use - Device or ressource busy"

    Debian 5.0 (Lenny) mit e-Tobi VDR Paketen und MMS. Ausgabe über Hauppauge FF Karte rev.1.3; LIRC mit T-Online S100 Fernbedienung
    AsRock N68PV-GS; Sempron LE-1250 (45 Watt); 1GB RAM; 160GB WD 2,5'' HDD; Gehäuse: normales ATX
    Aktuelle Projekte: Gehäusebau/kauf; gLCD; evtl. andere Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von funnybox2006 ()

  • Moin
    ich bin mit Lirc immer schon etwas weiter ;)


    vdr:~# dmesg |grep lirc
    [ 820.040435] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [ 820.612013] lirc_serial: auto-detected active high receiver
    [ 820.612013] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0



    Trotzdem gibt die FB weder mit Mode2, oder irw oder irrecord irgend einen mucks von sich.


    Unterscheidet sich die Module/Lirc Geschichte so grundlegend bei Lenny, dass man da noch irgendwas anders machen muss?


    Gruss
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • funnybox2006
    setserial fehlt
    installieren und in /etc/serial.conf (oder /var/lib/setserial/autoserial.conf) sollte diese zeile stehen:

    Code
    /dev/ttyS0 uart none

    fuer com2 entsprechend ttyS1


    catweazle
    denke du hast die "falsche" com schnittstelle angegeben.
    das lirc nen active high receiver verwendet ist aeusserst selten.

  • Mein Empfänger ist auch ein recht seltenes Stück. War mal so ein Kombipaket. Empfänger + FB im stylischen Minimonitor-Look. Der Empfänger sieht aus wie ein kleiner Pc-Monitor ;) ( ca 15 Jahre alt)


    Hab extra in den Logs nachgesehen. War vor dem Update auch ein "high" gerät. Aber was du sagst, erscheint logisch und die einzige Möglichkeit.


    Nunja, nach der Arbeit ist das Ding fällig ;)


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Ich hab noch was, was eher zum Thema Lenny+vdrupdate gehört:


    Bis auf Lirc läuft nun alles rund. Plugins sind alle geladen aber sie haben alle per ctvdrinfo ein "!" davor, also falscher Patchlevel.


    Das finde ich etwas ungewöhlich bei einem funktionierenden VDR


    Gruss
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • hehe,
    irgendwas positives muss ja mal dabei rauskommen, wenn man sich hier ein halbes Jahr nicht blicken lässt. Man weiss einfach zu wenig vom Insiderwissen.


    danke
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Wobei das "!" trotzdem nicht sein dürfte - hab's gerade mal getestet. Schau bitte mal, was für Versionen installiert sind:


    dpkg -s vdr
    dpkg -s vdr-plugin-irgendeins


    Bei VDR müsste ein "Provides: vdr-abi-1.6.0-multipatch-2008-07-26" und bei den Plugins ein "Depends: vdr-abi-1.6.0-multipatch-2008-07-26" drin stehen. Ein XB-VDR-Patchlevel-Feld dürfte es da garnicht mehr geben.


    Was sagt ctvdrinfo bei den Patches?


    Tobias

  • kann ich jetzt leider nicht nachsehen, bin auf der Arbeit.


    Aber da ich mittlerweile auf dein Multipatch Lenny Repository umgestiegen bin wie in deinem Thread oben angegeben und nun auch mit Kernel 2.6.28 fahre und gefühlte 10000 Files updaten musste, dürfte es eigentlich aktuell sein.


    Heute nachmittag weiss ich mehr


    Cat


    Nachtrag: Patches und addons waren in ctvdrinfo ohne weitere bemerkung. War auch kurz auf vdr-extensions und hab da den lifebuffer-patch gefunden. Den hatte ich vorher nicht.

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Es funktioniert leider immernoch nicht.


    lsmode | grep lirc liefert NACH einem modprobe lirc_serial folgenden Output:


    Zitat

    lsmod | grep lirc
    lirc_serial 12729 1
    lirc_dev 10548 1 lirc_serial


    Trotzdem habe ich immernoch kein Device unter /dev


    Wenn ich lirc stoppe und wieder starte erscheint folgendes:


    Debian 5.0 (Lenny) mit e-Tobi VDR Paketen und MMS. Ausgabe über Hauppauge FF Karte rev.1.3; LIRC mit T-Online S100 Fernbedienung
    AsRock N68PV-GS; Sempron LE-1250 (45 Watt); 1GB RAM; 160GB WD 2,5'' HDD; Gehäuse: normales ATX
    Aktuelle Projekte: Gehäusebau/kauf; gLCD; evtl. andere Fernbedienung

    4 Mal editiert, zuletzt von funnybox2006 ()

  • Der erste Befehl gibt nichts aus und
    /etc/udev/rules.d/030_lirc.rules
    existiert auch nicht

    Debian 5.0 (Lenny) mit e-Tobi VDR Paketen und MMS. Ausgabe über Hauppauge FF Karte rev.1.3; LIRC mit T-Online S100 Fernbedienung
    AsRock N68PV-GS; Sempron LE-1250 (45 Watt); 1GB RAM; 160GB WD 2,5'' HDD; Gehäuse: normales ATX
    Aktuelle Projekte: Gehäusebau/kauf; gLCD; evtl. andere Fernbedienung

  • Das habe ich getan. Leider ohne Erfolg :schiel

    Debian 5.0 (Lenny) mit e-Tobi VDR Paketen und MMS. Ausgabe über Hauppauge FF Karte rev.1.3; LIRC mit T-Online S100 Fernbedienung
    AsRock N68PV-GS; Sempron LE-1250 (45 Watt); 1GB RAM; 160GB WD 2,5'' HDD; Gehäuse: normales ATX
    Aktuelle Projekte: Gehäusebau/kauf; gLCD; evtl. andere Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von funnybox2006 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!