[ANNOUNCE]Sony BD Remote LIRC daemon v0.1

  • Also jetzt wird endlich die FB als /dev/hidraw2 angezeigt!!
    Hier:


    Found Remote: /dev/input/event5 (Sony Computer Entertainment Inc BD Remote Control)
    Reading from: /dev/hidraw2
    Waiting for lirc client to connect.


    Aber warum geht es jetzt nicht weiter??? Arghhh.......

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • du must dann zb irw starten .. dann sollte was gehen ...


    ist raw2 wirklich die fb??


    versuch mal mit dem hexdump den ich vorhingepostet habe .. wenn das funzt ist es das richtige raw device

  • bei mir geht das auto connected des hidd nicht nach einem reboot ...


    Code
    jupiter ~ # uname -a
    Linux jupiter 2.6.27-gentoo-r8 #1 SMP Wed Mar 4 21:56:32 CET 2009 x86_64 AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2400 AuthenticAMD GNU/Linux




    Code
    jupiter ~ # emerge -av bluez-utils
    
    
    These are the packages that would be merged, in order:
    
    
    Calculating dependencies... done!
    [ebuild   R   ] net-wireless/bluez-utils-3.36  USE="alsa old-daemons usb -cups -debug -examples -gstreamer -test-programs" 0 kB


    evtl jemnd ne idee?

  • Also das ist die FB:


    easyVDR:~# hexdump -v < /dev/hidraw2
    0000000 0000 0b08 ffff ffff 01ff 0005 0000 ffff
    0000010 0000 0b08 ffff ffff 01ff 0005 0000 ffff
    0000020 0000 0b08 ffff ffff 01ff 0005 0000 ffff
    0000030 0020 5500 ffff ffff 01ff 3005 0000 ffff
    0000040 0020 5500 ffff ffff 01ff 0005 0000 ffff
    0000050 0010 5400 ffff ffff 01ff 0005 0000 ffff
    0000060 0080 5700 ffff ffff 01ff 0005 0000 ffff
    0000070 0040 5600 ffff ffff 01ff 0005 0000 ffff


    Und das hier bei bdremotelircd -d:
    Found Remote: /dev/input/event5 (Sony Computer Entertainment Inc BD Remote Control)
    Reading from: /dev/hidraw2
    Waiting for lirc client to connect.
    Starting main loop.
    Got a key ((null))
    Got a key ((null))
    Got a key ((null))
    Got a key ((null))
    Got a key ((null))
    Got a key ((null))


    Obwohl ich Deine Änderung übernommen habe. IRW zeigt nichts.

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Ich benutze die keycodes von der FB wie sie hier dokumentiert sind:
    http://fedoraproject.org/wiki/Features/PlayStationBDRemote


    Ich habe folgenden Kernel:
    Linux localhost 2.6.28.4 #3 SMP Tue Mar 3 05:22:46 Local time zone must be set--see zic m i686 Intel(R) Celeron(R) CPU E1200 @ 1.60GHz GenuineIntel GNU/Linux


    Damit beim start die FB wieder erkannt wird, muss dies in die /etc/bluetooth/hcid.conf

    Code
    00:19:C1:23:E8:B1 {
    	name "Sony Computer Entertainment Inc BD Remote Control"
    	auth enable;
    	encrypt enable;
    }


    ( Mit der passenden MAC natuerlich)


    und dies sollte in die /etc/conf.d/bluetooth (gentoo)

    Code
    # Start hidd (allowed values are "true" and "false")
    HIDD_ENABLE=true
    
    
    # Arguments to hidd
    #HIDD_OPTIONS="--master --connect 00:19:C1:23:E8:B1 --server"
    HIDD_OPTIONS="--master --server"


    So tut es bei mir.


    Giga

  • Also habe jetzt noch ein bischen rumprobiert aber ohne Ergebnis. Ich bekomme bei irw noch immer nichts angezeigt. Schade, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.....Danke.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hi nochmal!


    Ich habe mir jetzt auch so eine FB zugelegt. Und hier mit Ubuntu-8.10 scheine ich wohl auch das gleich Problem zu haben dass das hidraw nicht funktioniert (scheint in dmesg nicht auf).
    Lt. Kernel-Config ist es aber aktiviert:

    Code
    brougs@brougs-desktop:~$ cat /boot/config-$(uname -r) | grep HIDRAW
    CONFIG_HIDRAW=y


    Muss ich da ev. den Kernel patchen?
    http://www.pabr.org/sixlinux/sixlinux.en.html#inertial


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Ich habe mir jetzt auch so eine FB zugelegt. Und hier mit Ubuntu-8.10 scheine ich wohl auch das gleich Problem zu haben dass das hidraw nicht funktioniert (scheint in dmesg nicht auf).
    Lt. Kernel-Config ist es aber aktiviert:



    Muss ich da ev. den Kernel patchen?


    Ja, der Patch (irgendwo hier im Thread war der Link...) muss rein - siehe mein Posting zu Ubuntu 8.10 etwas weiter oben.


    grobes HowTo für den Ubuntu 2.6.27.11-generic kernel (für die anderen wohl analog...)


    giga-san: Hatte nun, nach etwa 20h Betrieb, 100% CPU Last bei dem daemon. Kann dir leider nicht sagen, seid wann, aber ggf. nachdem die Remote in 'Standby' gegangen ist?


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hi!


    Habe noch ein wenig herumprobiert und dann hat es witzigerweise auf einem 2. Rechner (ebenfalls Ubuntu 8.10) funktioniert.
    Bin da mal nach dem Post hier vorgegangen:
    PS3 Fernbedienung (ideal für vdr?)
    Schien so als ob bluetooth deaktiviert sein musste damit bdremoted eine Verbindung zustande bringt.


    Hatte es auch nach einem Reboot wieder zum Laufen bekommen aber seitdem wieder nicht. Dabei wurde aber nie das hidraw-Device erstellt. Und ich habe auch dieses cakemote.py-Skript verwendet. Irgendwie findet er die FB aber nicht mehr zuverlässig ... weiß nicht was ich mit meinem chaotischen Probieren verändert habe.
    Aber auf alle Fälle hatte ich kurz bei irw die Eingaben gesehen und das sollte also funktionieren. Werde das Kernelkompilieren mal vertagen und am WE weiterprobieren.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Brougs78,


    nur zur Klarstellung der bdremoted ist ein anderer Ansatz als der in diesem Thread. Bei diesem Ansatz wird das hidraw device verwendet, bei dem anderen nimmt das Programm selbst eine direkte BT-Verbindung mit der PS3 FB auf. Da selbst die aktuellen Kernel wohl noch ein wenig Probleme haben bei BT hidraw ordentlich zu erkennen, ist daher wohl noch der besagte Patch notwendig, der bei der anderen Lösung nicht notwendig ist. Der Hauptvorteil dieser Lösung ist imho dass es komformer ist, und somit eine weitere flexible Nutzung des BT dongles erlaubt...


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch eine Playstation Fernbedienung.
    Nach dem Kernel-Patch und einer Korrektur am Quelltext von bdremotelircd funktioniert sie am VDR.


    Allerdings verliert die Fernbedienung nach einiger Zeit das Pairing mit dem Bluetooth-Dongle und man muss "sudo hidd --search" ausführen und bdremotelircd neu starten.


    Hat jemand evtl noch config-Dateien, damit die Fernbedienung unter Ubuntu 8.10 das Pairing behält?


    Vielen Dank!


    avanix

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Hallole,


    ich hab die Woche mal mein VDR hochgezogen, und dabei festgestellt, das es jetzt auch mit neueren kerneln und bluez-4 moeglich ist die BD Remote zu benutzen.
    Da das jetzt alles viel besser geht hab ich auch den bdremotelircd nochmal neu geschrieben.


    Neuerungen:
    - kernel 2.6.32+ support
    - bluez support
    - key-repeat
    - keine Fehleingaben bei Doppelt-Tastendruck


    Alle wichtigen infos stehen im README file.


    Giga

  • cool ..


    danke das macht mut .. werd ich dann jetzt noch mal testen ;)


    grüsse mentox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!