[gelöst] Problem mit Wake-On-Lan nach Grub-Reboot/NVRAM-WakeUp

  • EDIT: Hab den Thread ma von hier an die richtige Stelle verschoben, vielleicht kann mir hier jemand helfen!


    Hallo Leute!


    Ich habe mit Hilfe des Forums bei meinem VDR bis jetzt fast alles zum Laufen gebracht. Danke dafür!
    Bei einer Sache komm ich aber nicht weiter:
    Mein VDR wacht nach einem shutdown -h now, problemlos über WOL wieder auf.
    Schalte ich den VDR über die Fernbedienung aus, führt er zwecks NVRAM-WakeUp einen Grub-Reboot durch. Danach will er einfach nicht wieder aufwachen.
    Ich habe, wie im Wiki beschrieben, in der /etc/init.d/reboot den Parameter -i entfernt.
    Auch ist WOL für eth0 über einen Eintrag in der /etc/network/interfaces dauerhaft aktiv.


    Mein VDR:
    c'tvdr 1.6.0-8ctvdr1
    Kernel: 2.6.18-6-486
    Motherboard: ECS RS-485M-M mit Realtek-8139 Onboard-LAN


    Ein cat /proc/acpi/wakeup ergibt folgendes:



    Ich finde dabei nicht heraus was nun meine Netzwerkarte ist, aber selbst wenn ich alles enable funktioniert es nicht.
    Im BIOS ist die Option PowerOn PCI natürlich aktiviert...
    Ich bin am Ende meiner Künste.


    Lg, Robert

  • Ich habe bei meinen Recherchen jetzt immer wieder gelesen dass manchmal ein PowerOff-Kernel notwendig ist damit WOL funkt...
    Aber auch wenn ich den 2.6.9 PowerOff-Kernel für den Reboot verwende ändert sich nichts...
    Ich verstehe einfach nicht warum es nach einem shutdown -h now funktioniert und nach dem reboot nicht...

  • Habs jetzt endlich hinbekommen... :) Bin nach diesem Post vorgegangen.
    Wenn ich also meinen eigenen Kernel als PowerOff-Kernel verwende, funktioniert es! Einziger Wermutstropfen: Der VDR braucht jetzt ca. 5 Sekunden länger bis er aus ist... aber damit kann ich leben...


    Auszug aus meiner /boot/grub/menu.lst:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!