Irgendeine Wakeup-Lösung für ein Asrock K10N78FullHD-hSLI

  • Zitat

    Original von jsffm
    Reboot mit Poweroff-Kernel probiert?


    Poweroff-Kernel hab ich nicht probiert. I.d.R. reicht es zu Testzwecken aus, wenn man nach dem Reboot nochmal ins Bios geht und die Einstellungen abspeichert.
    Nach dem das nicht lief, hab ich die Testzeiten von Hand im Bios geändert. Nach vielen Versuchen hab ich dann mal den Tages-Wert auf "Every Day" gesetzt und prompt startete er sauber zu jeder eingestellten Weckzeit.


    Das könnte auch der Grund sein, warum ich und auch einige andere nie die set_timer Methode zum laufen bekommen haben.


    Hier hatte noch jemand das Problem.



    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

    2 Mal editiert, zuletzt von Baerbel ()

  • Hallo,


    jetzt habe ich gedacht das nvram-wakeup läuft bei mir mit dem neuen BIOS (K10N78-1394 V1.5), und jetzt habe ich auch das Problem das er nur anläuft wenn der Tag auf 00 bzw. 'every day' eingestellt ist.
    Ich könnte schwören das es eine Zeit lang funktoniert hat und erst Probleme machte nachdem ich versucht habe auch das WOL via ACPI zum laufen zu bringen .... jetzt kann ich das einfach nicht mehr sauber nachvollziehen.


    Ich habe im Internet einen Patch gefunden, damit man mit Hilfe einer zusätzlichen Option ('-e') den Tag auf 00 bwz. 'every day' setzen kann.
    Diese Änderung wurde wohl dem Owner von nvram-wakeup vorgeschlagen und von diesem verworfen - aber für mich als BIOS-Bugs Verfolgten macht es schon Sinn.


    Jetzt funzt meine (gepatchte und neu übersetzte) nvram-wakeup für den VDR wieder, auch wenn er jetzt schon mal das eine oder andere mal zu einen Tag zu früh aufwacht. Aber damit kann ich persönlich ganz gut leben :)


    Thorsten

  • Anbei wie angekündigt die Werte aus der nvram-wakeup.conf zum K10N78-Board Bios Vers. 1.60



    Thorsten:
    Ich hatte schon daran gedacht das selbst zu patchen, aber wenn es sowas schon gibt nehm ich natürlich lieber die fertige Lösung. Danke für den Hinweis.
    Hier der Link zum Patch. Läuft nur mit der 0.97er Version.


    Dank und Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

    2 Mal editiert, zuletzt von Baerbel ()

  • Noch ne Anmerkung zum Patch. Da die 0.97er Version mit meiner nvram-wakeup.conf nicht zusammen arbeitete und ich den guesshelper nicht nochmal durchlaufen lassen wollte, habe ich die Änderungen aus dem DIff-File per Hand in die 1.0er nvram-wakeup-Verision eingebaut. Hab das jetzt einige Tage getestet.
    Fazit: nvram-wakeup 1.0 mit everyday-patch läuft wunderbar mit dem K10N78. Poweroff-Zyklus ist auch nicht nötig. Man muss nur die "-e" Option im nvram-shutdown-Hook hinzufügen.
    Bei Gelegenheit liefere ich auch noch das Diff-File zur nvram 1.0er Version nach.


    Und schon ist mein VDR wieder ein Stück WAF-Tauglicher.


    Dank nochmal an Thorsten alias ReddyRed!


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • Anbei der every-day-Patch für nvram-wakeup-1.0.
    Installation des Patches mit

    Code
    patch -Np1 -i ../everyday_1.0.patch


    In der
    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf
    die COMMANDLINE-Variable anpassen.

    Code
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf -A -l -e"


    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!