Zen2VDR: Einstellungen per ssh machen

  • Hallo,


    ich teste gerade, ob das VOMPSERVER-Plugin unter Zen2VDR (DOM) läuft. Dazu müssten einige Einstellungen gemacht werden:


    1. Dongle für die MVP per tftp (ist Teil von VOMPSERVER) zu Verfügung stellen. Dazu muss die Dongle-Datei in ein Verzeichnis (z.Bsp. usr/share/vompserver-plugin) kopiert werden. Hier müssten event. auch einige Softlinks angelegt werden.


    2. Einstellungen in /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf


    Das ist alles, was mir bis jetzt einfällt. Wie kann ich diese Einstellungen machen, ohne dass mir die Änderungen nach einem Neustart verloren gehen?


    Gruß
    Markus

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

  • Hi Markus,


    ad 1: schick mir mal Details, welche Dongle-Dateien abgelegt werden müssen.


    ad 2: ich habe das plugin so gebaut, dass geänderte Einstellungen nach kurzen Druck auf den Powerknopf oder das Befehlsmenü (vgl. zen2vdr-Wiki) automatisch gespeichert werden. Ich werde das heute abend nochmals überprüfen.


    @all,


    wenn wir den vompserver zu Laufen bekommen, werde ich das plugin verfügbar machen.


    -smt7020s-

  • smt7020s


    Zu 1.)
    Das VOMPSERVER-Plugin kann die Dongle-Datei per integriertem tftp an die MediaMVP ausliefern. Das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen wird in /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf festgelegt (hier: /usr/share/vomserver-plugin)
    Inhalt (manuell kopiert):
    setmaxversion.sh (Versionskennung auf MAX setzen)
    vomp-dongle-0.3.0


    Aufruf: setmaxversion.sh vomp-dongle-0.3.0 vomp-dongle-0.3.0.ver
    (immer neu, wenn eine neue Dongle-Version rauskommt)


    Links erzeugen:
    ln -s vomp-dongle-0.3.0 vomp-dongle
    ln -s vomp-dongle dongle.bin
    ln -s vomp-dongle-0.3.0.ver vomp-dongle.ver





    Zu 2.)
    Die /etc/vdr/plugins/vompserver/vomp.conf muss angepasst werden. Kann ich das per "ssh" machen und anschliessend per Powerknopf speichern?



    Und noch etwas: Im VOMPSERVER ist ein Mediaplayer integriert. Dafür sind einige Codecs und der mplayer zu installieren. Wäre das möglich oder sprengt das den Rahmen?


    Gruß
    Markus

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

  • Hi Markus,


    werde ich heute Abend mal probieren. Kann ich zum Testen den Windows-Client nutzen und woher bekomme ich den Richtigen?


    Ändern per ssh und dann Speichern müsste funktionieren.


    Mplayer braucht zu viel Platz. Im Basissystem ist aber bereits ffmpeg und die libavcodec enthalten, da xineliboutput bereits einen integrierten media-player mitbringt. Vielleicht reicht das. Momentan habe ich noch Probleme mit dem Abspielen von MP3-Dateien.


    -smt7020s-

  • smt7020s


    Mit dem Windows-Client ist das nicht zu testen. Bei der Hauppauge MediaMVP ist es so, dass beim Booten der Box die Dongle-Datei (also der Vomp-Client) per TFTP vom VOMPSERVER-Plugin auf die Box übertragen wird.


    Frage zu "/usr/share/vomserver-plugin": wenn ich das Verzeichnis anlege und die Dateien bzw. Links anlege, wird das dann permanent, wenn ich über den Powerknopf speichere?


    FFMPEG ist glaube ich ok, da man irgendwo zwischen mplayer und FFMPEG wählen kann; finde raus.


    Gruß
    Markus

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

  • @All


    Vompserver:
    Ich habe eben das VOMPServer-Modul 0.3.0 erfolgreich getestet, d.h. Live-TV+Radio funktioniert. Die weiteren Funktionen muss ich noch ausprobieren.


    Wenn ich meine Test abgeschlossen habe - ich werde auch noch die Yaris-Version probieren - stelle ich eine kurze Anleitung in einem extra Thread zusammen.


    Einstellungen per ssh:
    das Verzeichnis "/usr/share/vdr-plugin-vompserver" ist trotz Sicherung (über das Menü) nach dem Neustart weg. Ich müsste also wissen, wo ich das Dongle ablegen kann.


    Ich würde die Dateien ja auf der angeschlossenen USB-Platte ablegen, aber dort kann ich wegen VFAT keine Links anlegen. Ich habe übrigens schon versucht, die USB-Platte mit EXT2/3 zu formatieren, aber dann bootet die SMT nicht mehr.


    Gruß
    Markus

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

  • Hi Markus,


    an sinnvollsten wäre es den vomp-dongle als feature einzubinden. Der vomp-dongle ist größer als 2 MB und würde als Teil des vompserver-plugins zuviel Speicherplatz benutzen.


    Was mir jetzt noch fehlt, ist das setmaxversion.sh. Wo finde ich das? Bei den yaris-downloads ist es nicht dabei.


    -smt7020s-

  • Hi Markus,


    ich habe den Dongle mal als feature auf den Server gelegt (hier). vomp-dongle.ver fehlt noch.


    Schreibe das feature auf einen Stick oder auf den DOM ins /updates-Verzeichnis. Nach den Start müsstest Du die Dateien unter /tmp/rom/vomp sehen. Die Dateien werden über /usr/share/vompserver-plugin angesprochen.


    - smt7020s -

  • smt7020s


    Die setmaxversion.sh ist nicht groß, daher poste ich den Inhalt hier:


    Gruss
    Markus

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

  • smt7020s

    Zitat

    ich habe den Dongle mal als feature auf den Server gelegt (hier). vomp-dongle.ver fehlt noch.


    Von welcher Vompserver-Version hast Du das Dongle gemacht, 0.3.0 oder 0.3.0-7-yaris?


    Markus

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

  • smt7020s


    Es gibt noch ein Script, das eingebunden werden muss, um den Mediaplayer zu nutzen: test1.sh
    Das Script wird auch hier zu Verfügung gestellt.


    Sollte man das mit in das "Feature"-Paket aufnehmen, das Du für das Dongle gemacht hast oder soll ich es separat auf die USB-Platte legen?
    Gruß
    Markus

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

  • Hi Markus,


    wenn das script fix und primär für den dongle ist, kann ich es in das feature aufnehmen. Ansonsten würde ich es gerne im plugin aufnehmen.


    Das fetaure habe ich primär gebaut, weil das dongle file so gross ist. Plugins werden in den RAM entpackt während bei features nur Verweise auf die Dateien auf dem DOM bzw. USB-medium gemacht werden.


    Gruß

  • smt7020s
    OK, dann bliebe noch zu klären, wo dieses Script abgelegt wird (man muss es ändern können) und vielleicht geben wir dem Script einen sprechenderen Namen (obwohl bei den VOMPlern ist test1.sh ziemlich bekannt). Denk Dir etwas aus :)


    Gruß
    Markus

    1. VDR: 1.6.0-1 (E-Tobi multipatch) // OS: Ubuntu 8.04 // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver
    2. VDR: 1.6.0 // OS: Zen2Vdr 1.0 auf SMT 7020S DOM // Hardware: Media MVP H4 // DHCP: auf NSLU2 // TFTP: über Vompserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!