Geht GLCD-Plugin auch bei 2x KS0108b-Segment Driver + 1x KS0108 Common Drive?

  • Hallo!


    Ich habe ein Display bestellt, das von KS0108 - Chips versorgt wird. Jetzt habe ich ein Datenblatt gefunden und zu meinem Schrecken festgestellt, dass das Display von 2 KS0108b-Segment-Drivern und einemKS0108b "Common Drive" Chip angesteuert wird.
    Datenblatt siehe: http://www.lcd-4-you.de/Datenblaetter/64128.jpg



    Man ist ja so heiss auf ein LCD, dass man oft die normalsten Sachen nicht macht (wie z.B. _vorher_ zu Fragen...). GLCD ist finde ich mit das coolste PlugIn!


    Kommt das Plugin mit sowas klar? Sonst sollte ich da schnell eine E-Mail hinschicken und stornieren...


    Fuer eine kurze Antwort dankt


    Hannes

  • Zitat

    Original von hannsens
    #Datenblatt gefunden und zu meinem Schrecken festgestellt, dass das Display von 2 KS0108b-Segment-Drivern und einemKS0108b "Common Drive" Chip angesteuert wird.
    Datenblatt siehe:


    hehe... "mit schrecken" .. :)


    die sind alle so gebaut.


    um 128 x 64 darzustellen, brauchste einen common (horizontal) driver (ks0107), der
    64 pixel machen kann + 2 segment trieber a 64 pixel, da der ks0108 nur 64
    vertikal kann - darum 3 chips und 2 chipselects (jeder macht eine haelfte).


    also keine panik. bei groesseren lcd's sinds noch mehr chips ;)


    den lcd sollte wunderbar sofort mit graphlcd laufen, sogar die verkabelung
    solltest 1:1 ausm readme vom graphlcd hernehmen koennen.


    -- randy

  • Ufffffff.....



    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Klasse, dass das geht. Das Display kommt von lcd4u.de und ist schon fertig verkabelt - muss hoffentlich nur noch ueberpruefen und abwinken und an den LPT stecken.


    Mehr Lob gibt es, wenn das Teil laeuft!


    Kinder, bin ich gespannt dadrauf !!!!!


    ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!