dxr3 als vorübergehenden Ersatz für die FF

  • Hallo zusammen,


    hat von euch jemand schon einmal die dxr3 mit neuerem Treiber (letztes Release ist wohl 0.17-2) unter sidux 2008-04 mit sidux-kernel 2.6.28-4(?) zum Laufen gebracht?


    Ich muss meine FF-Karte noch zur Reparatur schicken (Rotstichiges Bild --> also wohl TV-out kaputt) und dachte als Zwischenlösung versuche ich noch einmal meine dxr3 zum Laufen zu bringen.


    Oder gibt es vielleicht ein fertiges deb-Paket? Das aus den Debian-Repos (vorkompiliert) hat nicht funktioniert und die Treiber von dxr3.sf.net finden nie den adv71x.ko. em8300setup bringt dann Error (22): device unknown. Mit dem dxr3setup konnte ich dann allerdings ein nach links versetztes grünstichiges Testbild auf dem tv sehen. Diesen Fehler hatte ich früher immer mit ein bisschen rumfummeln an den Treiberoptionen behoben....


    Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Schuldigen führen, bin ich dankbar :)

  • Durch ein paar Klausuren, bin ich leider nicht mehr weiter zu dem Problem gekommen. Aber Interesse an einer Lösung hätte ich schon, zumal sich die dxr3-Lösung ggf. flexibler zeigen würde im Zusammenspiel mit z. B. mms. Oder ggf. gute Dienste in einem Zweit-VDR über Netzwerk leisten würde.


    Hat vielleicht einer einen Tipp für mich? Gegoogelt hatte ich schon, aber nicht so wirklich viel Glück gehabt. Evtl. ein Link in die richtige Richtung würde mir auch schon helfen...

  • msnrw


    Bist Du schon irgendwie weitergekommen?


    Wie ich das verstehe, wird bei Dir der "adv71x" nicht gefunden. Da könnte die Ursache aber auch die sein, das Deine Karte eben diesen Video-Chip nicht besitzt.


    Hast Du eine Karte mit "adv71x" oder eine mit "bt865"? Den"bt865" findet man nach meinen Erfahrungen nur auf älteren Karten von Creative Labs, also der klassischen DXR3. Die originalen Hollywood Plus hatten immer den "adv71x" und spätere Versionen der Creative/DXR3 auch.


    Das Modul müßte m.E. "bt865" heißen. Habe leider gerade keinen VDR wo meine DXR3 aktiv ist, damit ich nachschauen könnte. Im Gegensatz zum "adv71x" hat der "bt865" nicht so viele Optionen und muß daher nicht besonders per "modprobe.d" eingerichtet werden, sondern nur geladen werden. Ich glaube es gab da aber einen "RGB Mod" dafür, im Portal mal danach suchen, dafür war es dann nötig.


    Generell würde ich sagen das ältere Anleitung für Debain-based Systeme immer noch Gültigkeit haben. Hier zum Beispiel von der c't im Rahmen des c't vdr-Projekts.


    [EDIT]Und bevor ich Prügel bekomme, natürlich der Link in das wunderbare VDR Wiki hier und hier.[/EDIT]


    [EDIT2]Oh mann, und natürlich darf ich "wicky's" gute Arbeit nicht vergessen, hier.[/EDIT2]


    Generell ist die Verwendung einer DXR3 Karte keine schlechte Idee, weil die ein sehr gutes Bild macht. Wurde schließlich auch nur dafür gebaut. Die Karte kann ohne weiter Einstellungen per FBAS oder S-Video (Top Bild!) angeschlossen werden. Per Adapterkabel und Schalter am Modul können Karten mit "adv71x" auch einen analogen HDTV Anschluß (3-Components) ansteuern. Habe ich selbst 1,5 Jahre zur Familienzufriedenheit so gehabt. Nicht unerwähnt sollte bleiben, die starke Einschränkung der zu verwendeten VDR Plugins. Man muß sich da auf das wesentlich bzw. ursprüngliche des VDRs beschränken. Kein DVD, MP3, Weather usw., aber das Bild ist Top.


    Gruß
    hummingbird_de


    PS.: Ich hoffe unsere finnischen Freunde haben mit den letzten Versionen nicht den Support für "bt865" eingestellt.

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo hummingbird_de,


    vielen Dank für deine Ratschläge, ich habe die Karte schon eine geschätzte halbe Ewigkeit und würde mindestens einen kleinen Finger drauf verwetten, dass der adv-Chip darauf sitzt. Es ist nämlich eine Original Hollywood-Karte (stand damals auch auf der Rechnung).


    Ich kann bei nächster Gelegenheit aber auch noch einmal die Karte ausbauen und einen genaueren Blick darauf werfen.


    Ansonsten bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen, letzte Woche hatte ich meine letzte Klausur für dieses Semester und habe mir ein paar Tage "denkfrei" gegönnt :hat2


    Sobald ich noch mal genauer hin geschaut habe, melde ich mich wieder. Kann ich dich dann ggf. noch ein wenig mehr löchern?

  • msnrw


    Und, aus dem Koma wieder erwacht und weitergekommen? :D


    Gruß
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!