Guess-Problem mit A7V8X-X?

  • Ich habe die ganze Guess-Prozedur jetzt zweimal durchgemacht, genau nach den Anleitungen vom Sandmann, bekomme aber jedesmal die gleichen negativen Ergebnisse, abweichend von den angegebenen in diesem Thread.


    Mir fällt auf, dass dort der BIOS 1005 benutzt wird, bei mir ist schon 1006 drin. Meine Ergebnisse sehen so aus:



    Die ganzen wichtigen Angaben, z.B. addr_sec, addr_min, addr_hour und addr_date, fehlen. Wie gesagt, bin ganz penibel nach der Anleitung vorgegangen. Kann es sein, dass ich trotzdem etwas übersehen habe, oder kann es am neuen BIOS liegen...?

  • Erstmals vielen Dank! Wie schon gemailed, schien es vorerst zu funktionieren aber ich habe mich wohl zu früh gefreut.


    Nvram-wakeup schreibt offensichtlich die richtigen Werte ins Nvram -- wenn ich eine Aufnahme programmiere kommt der Rechner zur richtigen Zeit hoch, aber leider mit einem BIOS-Reset, so dass der BIOS-Screen angezeigt wird mit den ganzen Standard-Werten, die ich dann editieren darf... (Naja, zumindest kommt er hoch, dafür sollte ich wahrscheinlich dankbar sein... :D )


    Der aktive Teil meines nvram-wakeup.conf sieht so aus:


    Code
    need_reboot      = OFF
    addr_stat        = 0x4D  
    shift_stat       = 5
    addr_date        = 0x4E
    date_hack        = 2
    rtc_time         = ON


    Das habe ich alles manuell eingegeben, abgekupfert von den anderen Threads zum A7V8X-X. Habe ich da was wichtiges vergessen? (Serge hatte geschrieben, er hätte die Board zur Liste nun hinzugefügt, die neue Version der Datei ist aber wohl noch nicht online. Ich Trottel hätte wahrscheinlich ein wenig warten sollen... :( )


    Ach ja: Ich verwende SuSE 9 und Grub. Für Grub habe ich noch keine Anpassungen gemacht, weil das Board kein Reboot brauchen soll. Im vdrshutdown habe ich aber schon die lilo-Zeilen vorsichtshalber auskommentiert, um bei Fehlern Ungemach vor zu beugen.

  • Zitat

    Original von TimG
    Nvram-wakeup schreibt offensichtlich die richtigen Werte ins Nvram -- wenn ich eine Aufnahme programmiere kommt der Rechner zur richtigen Zeit hoch, aber leider mit einem BIOS-Reset, so dass der BIOS-Screen angezeigt wird mit den ganzen Standard-Werten, die ich dann editieren darf...


    sieht so als, als ob die Checksumme falsch gesetzt wird.


    Zitat

    Der aktive Teil meines nvram-wakeup.conf sieht so aus:


    Code
    need_reboot      = OFF
    addr_stat        = 0x4D  
    shift_stat       = 5
    addr_date        = 0x4E
    date_hack        = 2
    rtc_time         = ON


    Es fehlen die Checksummen-adressen.


    was sagt denn

    Code
    nvram-wakeup --iwname asus_a7v8x

    oder

    Code
    nvram-wakeup --iwname asus_a7v8x --settime=....
  • Zitat

    Es fehlen die Checksummen-adressen.


    Genau das habe ich auch befürchtet -- da sie aber in nvram-wakeup.mb.c für die a7v8x nicht dabei waren habe ich gedacht, vielleicht klappt's mit den Defaults...


    Zitat

    was sagt denn


    Code
    nvram-wakeup --iwname asus_a7v8x


    Dann bekomme ich:

    Code
    WakeUp  : Disabled (0x40)
    Date    : 01 (0x40D8)
    rtcHour : 19
    rtcMin  : 27
    rtcSec  : 34
    Checksum: 0x07D4


    Zitat

    oder

    Code
    nvram-wakeup --iwname asus_a7v8x --settime=....


    Dann sieht's so aus:



    Bei einem Reboot kommt der Rechner dann ohne BIOS-Reset hoch und die Werte im Power-Up stimmen auch. Jetzt muss ich nur wissen, wie ich die passenden Checksum-Werte im nvram-wakeup.conf richtig eingebe... (nvram-wakeup ist eigentlich schon mit make install installiert, macht das was aus?


  • nun, dann brauchst du nicht unbedingt eine .conf Datei. schreibe den Parameter
    --iwname asus_a7v8x einfach in deine vdrshutdown und schon sollte es gehen.


    Das steht in der vdrshutdown:

    Code
    $NVRAMCMD --syslog --settime $1


    Das machst du daraus:


    Code
    $NVRAMCMD --syslog  --iwname asus_a7v8x --settime $1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!