[solved] mehrere StreamDevs = volle CPU-Last

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerne mehrere StreamDev-Plugins in den EasyVDR einbinden, um mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen zu können.


    Leider führt das dann dazu, dass ich die CPU voll ausgelastet ist und vdradmin nicht mehr anspechbar ist. Direkt über Tastatur kann ich den VDR noch ansprechen.


    Weiß jemand Rat? Wo kann ich ansetzen?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Zitat

    Leider führt das dann dazu, dass ich die CPU voll ausgelastet ist und vdradmin nicht mehr anspechbar ist. Direkt über Tastatur kann ich den VDR noch ansprechen.


    Weiß jemand Rat? Wo kann ich ansetzen?


    Zunächst mal indem Du genauere Infos gibst ;)


    Du hast einen Server mit streamdev-server-Plugin und einen Client mit 2x streamdev-client-Plugin (dazu Plugin unter anderem Namen kopiert wie im Wiki beschrieben)? Ist dann der Client oder der Server unter Volllast? Was steht in den Logs von Client und Server? Was zeigt top bzw. ps -eLf?

  • Ok, dann vorab mal die Infos, die ich jetzt liefern kann. Rest folgt am Wochenende.


    Ich habe einen c't VDR 1.6er VDR als Server und der Client ist ein EasyVDR 0.6.2. Ich habe einfach das Plugin unter dem gleichen Namen (libvdr-streamdev-client2.so.1.4.5) benannt. Ich habe beide Plugins auf die gleiche Server-Adresse konfiguriert. (Sollte also dem entsprechen, was im Wiki steht)


    Der Client ist dann unter Volllast.


    In welchen Logs finde ich relevante Informationen? top und ps -eLf werde ich auf dem Client ausführen und die Ausgabe hier posten.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Prüfe bitte die Einstellungen der beiden streamdev-clients: Sollte EPG-Sync in beiden an sein, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Ärger gibt. Zumindest in einem ausschalten. Noch besser auf EPG-Sync im streamdev verzichten und stattdessen das epgsync-Plugin verwenden.


    Wenn Filter-Streaming in beiden streamdev-clients an ist, bitte testweise auch mal in einem Ausschalten. Glaube aber nicht, dass das die Ursache ist.


    In welchen Logs relevante Infos stehen ist distributionsabhängig. Kenne weder c't- noch EasyVDR. /var/log/syslog ist aber immer eine gute Anlaufstelle ;)

  • Auch ohne Zugriff auf den Rechner kann ich schon sagen, dass ich die Einstellungen auf dem Default gelassen habe, d.h. beide Optionen sollten bei beidem StreamDev-Clients deaktiviert sein. Werde ich aber am Wochenende nochmal prüfen.


    Das Syslog werde ich dann auch posten.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hallo zusammen!


    Hier nun die versprochenen Logs, etc.:


    Hier einmal "ohne" Last und ohne zwei StreamDevs, wobei der VDR da auch schon 15-20% CPU zieht:


    Interessanterweise kam die Last nicht auf, nachdem ich das 2. Plugin hinzugefügt habe, sondern erst nach einer Aufnahme:


    Und hier mit Last:


    Und hier das syslog:


    Nachdem ich den Timer wieder entfernt habe, jedoch die gleiche Last:


    Das macht jetzt ja fast den Eindruck, als würde es mit dem Server zusammenhängen, der nun von der Aufnahme "geprägt" ist. Allerdings kann ich keinen nennenswerten Netzwerktraffic feststellen.


    Ich habe dann den Client heruntergefahren und den Server restarted, konnte die Theorie damit aber nicht bestätigen, da weiterhin Volllast herrschte:




    Nach Deaktivierung des zweiten StreamDev-Plugins war die Last wieder zurückgegangen, wenn auch nicht zu 20%, aber immerhin auf ca. 50%. (dennoch merkwürdig)


    Nachdem ich alle StreamDev-Plugins deaktiviert habe, hatte ich nur noch 1-2% CPU-Last, auch wenn ich eine Aufnahme laufen hatte.


    Zwischendurch hatte ich auch das Problem, dass ich den Rechner nur noch über den Ausschalter auschalten konnte. Das shutdown-Command hatte keine Wirkung mehr. Erst die Ausführung von stopvdr führte zum Runterfahren des Systems.


    Kann es sein, dass StreamDev-Client und Server nicht harmonieren? Würde es etwas bringen, wenn ich den Client mit neueren Sourcen kompiliere?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Problem zumindest teilweise gelöst. Ich habe die 0.4.0-pre Version aus dem CVS geholt und kompiliert. Damit gibt es die Last nicht mehr.


    Allerdings kann ich davon auch nur ein einziges Plugin laden. Ich habe keine Ahnung warum. Ich werde dafür mal einen neuen Thread aufmachen.


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!