Probleme mit der Wakeup Zeit,

  • Hi,


    habe mich am WE entschlossen meinen VDR neu zu installieren, die letzte Installation ist gut 2 Jahre alt.


    Das Wakeup bei der alten Installation lief über acpi-wakeup mit 2maligen reinschreiben in /proc/acpi/alarm. Kernel war 2.6.13.


    Jetzt habe ich ein Debian etch auf sid hochgezogen und dann die e-tobi experimental Quelle benutzt um meinen VDR zu installieren. Das klappt auch soweit bis auf ACPI Wakeup bzw. dem übergeben der Aufwachzeit.


    Das Bios läuft auf UTC "hwclock --systohc --utc" und die K25hwclock.sh Scripte beim Shutdown sind abgeschaltet. Nachfolgende Log-Ausszüge erscheinen mir sehr komisch:


    Das ist der Timer den ich gesetzt habe. Aufnahme um 15:33.


    Code
    Nov 30 15:18:34 lxvdr vdr: [3164] EPGSearch: timer 6 (24 1533-1641 'EUReKA - Die geheime Stadt') added (active)


    Dann kommt sowas:


    Code
    Nov 30 15:18:45 lxvdr vdr: [3164] reboot at Sun Nov 30 15:48:45 2008
    Nov 30 15:18:45 lxvdr vdr: [3164] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1228056525 1800 0 "" 1'


    Ich verstehe nicht warum er jetzt 15:48 schreibt, unabhängig ob UTC aktiv oder nicht ist 15:48 nach dem Start des Timers.


    Code
    Nov 30 15:18:46 lxvdr vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2008-11-30 14:43:45
    Nov 30 15:18:46 lxvdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to  /proc/acpi/alarm


    Leider scheint acpiwakeup diese fehlerhafte Zeit zu übernehmen (15:48 - 5min = 15:43) und setzt den Alarm auf die falsche Zeit.


    Hat jemand ne Idee dazu? Habe im Moment Kernel 2.6.18-6 laufen. 2.6.26-4 ging leider auch nicht (auch nicht mit dem sys/.. Pfad zum Wakeup), auch hier hatte er die falsche Zeit genommen.


    Achja aufwachen tut er um 15:44 (localtime).


    Alex

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    6 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Ok, man kann das Problem natürlich damit lösen indem man in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwake.conf die Zeit von 5 auf 20min erhöht, aber das ist auch nur ein Workarround.


    Alex

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Probiers mal mit einem Timer, der weiter in der Zukunft liegt - das "Problem" dürfte dein Testszenario sein. Es ist 15:18, Timer für 15:33, dann wird der VDR (trotz Warnung "Aufnahme in ein paar Minuten" o.ä.) ausgeschaltet. Irgendein Schlaumeier war der Meinung, daß der VDR in einem solchen Fall innerhalb von MinEventTimeout Minuten eben nicht wieder aufwachen sollte. Frag mich nicht warum (sollte auf der ML nachzulesen sein), auf jeden Fall hat sich kls wohl irgendwann dazu breitschlagen lassen, um Ruhe zu haben.


    In der Praxis sollte das aber kein Problem darstellen, wenn man zum Ausschalten einfach nur die Power-Taste drückt, und die Kiste bei nahendem Timer (o.g. Warnung) eben nicht per OK-Taste abwürgt sondern einfach weiterlaufen läßt. Die paar Extraminuten Rechnerbetrieb (bei sinnvollen Einstellungen) sollten finanziell drin sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!