VLC , Fernbedienung und Ubuntu

  • Hallo!


    Ich streame das TV Bild meine VDRs auf einen Ubuntu-Rechner (8.04) in mein Wohnzimmer. Hier schaue ich mir das Programm über VLC an. Wenn ein Programm läuft kann ich mit der rechten Maustaste zum nächsten Sender "zappen". Gerne würde ich dieses zappen (ein Kanal vor, ein Kanal zurück) mit einer (USB) Fernbedienung übernehmen, alternativ hätte ich noch ein Blauzahn-Handy und einen Logitech Cordless Presenter 2.4 GHz (läuft unter Ubuntu hervorragend)


    Leider gibt in VLC keine Tastenkombination, um einen Kanal vor- bzw. zurück zu springen.


    Deshalb meine Frage: weiß hier irgendjemand, ob es eine Möglichkeit gibt den VLC fern zu bedienen. Wenn ja, würde mich auch interessieren wie das geh und was für eine USB-Fernbedienung man dafür benötigt.


    Danke!

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • Zumindest unter Windoof hat VLC frei definierbare Hotkeys. Z.B. mit lirc in Verbindung mit irxevent sollte es funzen, falls die Linux Version das auch hat, wovon ich bei vlc aber asugehe.

  • Hallo!


    Das mit den 'Hotkeys war ein guter Tip.


    Unter http://www.chip.de/artikel/VLC…ps-Tricks-2_30245090.html habe ich dadurch auch einen guten Artikel über den VLC gefunden. Denke, ich werde jetzt einfach meine Funktastatur zur überdemensional großen Fernbedienung machen...

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!