VDR als UPNP AV Streaming Client

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist meine Frage total balla balla, aber ich stelle sie trotzdem mal:


    Ist es möglich, den VDR als UPNP AV Streaming Client einzusetzen? Und gibt es dazu entsprechende Plugins? Mein Szenario ist folgendes:
    Ich habe in der Besenkammer ein NAS mit UPNP Server laufen, darauf liegt auch die komplette MP3- und die Foto-Sammlung. Der VDR im Wohnzimmer soll mir den Zugriff auf sämtliche Medien bieten.


    Im Prinzip könnte ich natürlich auch einfach die entsprechenden Verzeichnisse auf dem VDR mounten, aber gerade was die MP3-Sammlung angeht denke ich mir, dass es doch vielleicht sinnvoller wäre, sie per UPNP auf den VDR zu streamen. Auf den Streaming Server (NAS) soll irgendwann auch mal der eine oder andere Streaming Client zugreifen (Bad, Küche, Schlafzimmer...).


    Macht das mit dem VDR als UPNP Streaming Client Sinn, oder hab' ich mich da in was verrannt?


    Danke für Euer Feedback vorab!


    Gruß, kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

  • Hallochen,
    ich will ein paar Tips in dieser Richtung geben.


    Auch ich finde das genial, den VDR als Streaming-Client fuer Audio zu verwenden und habe es auch schon probiert.
    Klappt ganz gut z.B. mit dem Musik-Plugin.
    Bei mir ist es allerdings so, dass der VDR die groesste Platte im Haus hat und damit die bessere Lokation fuer meine Musiksammlung waere,- aber das soll nur so ein kleiner Gedankenanstoss nebenbei sein.



    Das Stichwort fuer VDR als UPNP-AV-Client dafuer heisst djmount http://djmount.sourceforge.net/ und fuse,- das dort auch mit erklärt ist.
    djmount simuliert dem VDR ein "virtuelles Filesystem", auf das der VDR dann wie auf ein lokales zugreifen kann. Sprich alle Dateien, die Dein UPNP-AV-Server (in meinem Fall die Fritzbox 7170) zur Verfuegung stellt landen dann in dessen Sortierung als virtuelle Verzeichnisse auf deiner Festplatte,- und damit zum Beispiel auch in deinem spezielles "Media-Verzeichniss" des VDR, auf das du mit deinem MP3 oder Musik-Plugin zugreifst.


    Ich weiss nicht, wie bewandert dass du mit Linux bist, - ob du das Einrichten auf ner beliebigen VDR-Distribution hinbekommst, ob du schon einen bestehenden VDR hast, oder ob du bereit waerst erst mal beliebige VDR-Distris zu probieren.


    Solltest du noch in der Evaluierungsphase sein, so empfehle ich Dir mal Gen2VDR 2 zu installieren. Darauf bin ich erst kuerzlich umgestiegen und habe etwas im Filesystem gestöbert. In der Distri ist bereits fuse und djmount installiert und funktionsfähig eingerichtet. Einziges manko, du musst djmount erst von Hand starten, danach erscheinen deine UPNP-AV Dateien im Verzeichnis des Musik-Plugins.
    Das Starten von djmount ist aber nicht weiter schwierig,- es reicht ein Aufruf von

    Code
    /etc/init.d/djmount  start

    und schon läuft Dein UPNP-AV-Client.


    Das Kommando laesst sich dann auch recht einfach ins OSD-Menu integrieren, sodass du den Dauerhaften Start von UPNP-"Mount" später mal per VDR-OSD-Menu integrieren kannst. Das Abschalten des selbigen funktioniert dann auf die gleiche Weise.
    Bei den beiden Kommandos ins OSD bringen kann ich dann gerne behilflich sein.
    Einziges Manko ... das Feature ist nicht ofizieller Bestandteil von Gen2VDR und wird daher auch nicht supportet.


    Uups ... ich hab erst jetzt deine Signatur gelesen!
    Du hast bereits einige Distris am Laufen,- unter anderem auch Gen2VDR. Ich lass es aber trotzdem mal fuer andere so stehen.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Hallöchen,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In der Tat habe ich bei mir schon Gen2VDR laufen (als einzige VDR-Distri ;) ).


    Bei mir haben NAS uns VDR im Moment ungefähr die gleiche Kapazität (500MB), wobei das NAS noch ausgebaut wird und der VDR schon fast voll ist mit TV-Aufnahmen (ich muss mal aussortieren... ;) U.a. deswegen liegen die MP3s und Fotos alle auf dem NAS.


    Ich werde mir auf jeden Fall mal djmount und fuse näher anschauen, danke für den Tip! Was ich mich allerdings nach Deinen Ausführungen frage (allerdings bevor ich mich wie oben angekündigt näher mit djmount und fuse beschäftigt habe) ist, was denn der Vorteil gegenüber dem einfachen Mounten der jeweiligen Verzeichnisse per NFS oder SMB ist. Naja, vielleicht sehe ich das, wenn ich mich näher dmit beschäftigt habe. Dann komme ich ggf. auch gerne nochmal auf Dein Hilfsangebot zurück ;)


    Schöne Grüße, kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

  • Hey auch ;o)


    Der Vorteil liegt klar darin, dass man nichts konfigurieren muss, selbst falls der Media-Server per DHCP jedesmal ne neue IP bekommen sollte.
    Ausserdem tauchen auch alle anderen MediaServer und ihre Inhalte gleichermassen auf, ohne Konfigurationsaufwand.
    Das kann z.B. dein Lapi sein, auf dem gerade Nero Media-Home gestartet wurde, ein Twonky-Media-Server auf nem beliebigen Rechner im Haus oder was auch immer.
    Ausserdem hast du keine Probleme mit fixen Mount-Einträgen, wenn der zu mountende Rechner gerade ausgeschalten ist.


    Alles in allem ist UPNP-AV einfach ein Begriff fuer "Jeder findet jeden automatisch im Netz, der fuer Ihn interresant ist".


    Im Falle von VDR findet er automatisch alle Teilnehmer im Netz, die Media-Daten per UPNP anbieten.
    Auch Playlisten fallen uebrigens darunter.


    Ob man das jetzt braucht ist natuerlich reine Ansichtsache.


    MfG
    Juergen

  • Hi,


    das mit dem Konfigurieren stimmt natürlich. Und ich muss sagen, dass der Aufwand, die Verzeichnisstruktur des UPNP-Bereichs meines NAS aud den VDR zu bekommen wirklich minimal war (starten nach Deiner Angabe, fertig).


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob's nun am UPNP-Server liegt oder am VDR (ich fürchte, es liegt am VDR): Ich kann zwar mit dem MP3- bzw. dem Musik-Plugin über's OSD bis zum Verzeichnis Musik meines Streaming-Servers navigieren, aber sobald ich mir den Inhalt anzeigen lassen will, erscheint unten im OSD nur "Durchsuche Verzeichnis" und dann passiert nix weiter. Ausser dass der VDR resettet. Ins Video- und ins Foto-Verzeichnis meines Streaming-Servers kommt er ohne murren, aber da ist auch kaum was drin. Im Gegensatz zum Musik--Verzeichnis, das ca. 60GB an Musik enthält. Ich erinnere mich daran, dass ich ähnliches schonmal erlebt habe, als ich das Musik-Verzeichnis per NFS gemountet hatte.


    In diesem Zusammenhang also die Frage: wie groß ist Deine Musik-Sammlung bzw. gibt's nen Trick den Zugriff zu beschleunigen (bzw. tatsächlich zu ermöglichen, effektiv funktioniert es ja bei mir doch nicht)?


    Danke und Gruß, kandamir


    PS: Habe es sowohl mit dem MP3 als auch mit dem Musik-Plugin versucht - gleiches Ergebnis...

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von kandamir ()

  • Hallo nochmal,
    bei mir funktioniert das ganze ganz gut, allerdings hab ich nur einen 1GByte USB-Stick als MP3-Server an der Fritzbox haengen.
    Daher kann ich auch nicht mit ner groesseren Musiksammlung testen.


    Was du aber testen solltest ist, ob das Mounten und Navigieren innerhalb des virtuellen Verzeichnisses auf Dateiebene funktioniert.
    Am besten mal den guten alten Fussweg, oder mc probieren,
    ob es bereits ein Problem auf Dateieben / Betriebssystem ist, oder on nur der VDR mit so grossen Sammlungen ein Problem hat.
    Ne andere Idee waere ueber einen anderen Ast zu deinen Dateien zu navigieren, sodass die angezeigte Anzah Songs kleiner wird.
    Bei mir wird zum Beispiel nach Album, nach Interpret usw. parallel sortiert und ein Navigationsbaum angeboten.


    Aber wie gesagt ich kann an der Stelle nicht wirklich mitreden,- habe es nur entdeckt gehabt und wollte mal ne Hilfe fuer den Einstieg bieten.


    Auf der djmount-Seite wird noch was beschrieben, was du ggf. mal testen kannst

    Zitat

    -o playlists

    , da da vermutlich keine so grosse Belastung auf dem Client liegen duerfte?
    Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht wirklich aus, sondern das waere MEIN nächster Versuch.



    Viel Erfolg!

  • Hallo auch nochmal von mir!


    Ja, auf Dateisystemebene kann ich wunderbar durchnavigieren, was ich mal probieren werde, ist z.B., ob ich ein File einfach auf den VDR kopieren kann. Auch die Option "-o" werde ich mal testen und das mit der kleineren Menge an Files werde ich auch mal testen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Einstiegshilfe zu diesem Thema!


    Gruß, kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!