System bootet nicht, wenn HDD an weiterem Controller

  • weitere erkenntnisse:


    die fstab habe ich auf UUID umgestellt, das funktioniert und ist auf diesem rechner nun durchgezogen



    ein simpler umbau der grub dateien auf UUID (siehe muster weiter oben) hat nichts gefruchtet, der braucht scheinbar wirklich eine UUID taugliche initramfs


    wenn ich die "alte" sda an den promise controller hänge, kann er booten, weil sie ja als sda nach vorne schiebt.


    somit kann ich momentan damit leben und DANKE allen, die an der diskussion teilgenommen haben


    lg digijazz

  • Zitat

    Original von knebb


    Was hat die initrd damit zu tun? Die initrd enthaelt lediglich die noetigen Module, um den Zugriff auf die Platten zu ermoeglichen. Und ist eigentlich unabhaengig von UUID oder root Device.
    Oder verstehe ich jetzt nicht die Frage? :unsch


    Hallo Knebb,


    ganz einfach: mit Label oder UUID definiert man nur einen Pointer auf das Dateisystem, aber weder Label noch UUID können vom Kernel (vor dem Laden von UDEV!) ausgewertet werden, also übernimmt das ein Script in der initrd.


    Gibt man (ohne weitere Hilfsmittel) root=UUID=xxx oder root=LABEL=yyy im Bootloader ein, dann kann man nicht booten, außer man ein initrd, welches das mappt.
    Da ich aber initrd nicht ausstehen kann, ging meine Frage in die richtige, ob es irgendwelche "in-kernel" Methoden um das gleiche zu erreichen, da ich grundsätzlich das gleich Prob wie der OP habe...



    Gruß,
    Razor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!