VDR 1.6, OSD und UTF-8

  • Hallo liebe vdr-ler,


    ich habe auf meiner home-box ein Prob mit VDR 1.6 und der OSD-Sprache. Meine Kiste (ziemlich neu installiert) läuft auf de_DE.UTF-8.


    Der runvdr-Prozess läuft auch mit dieser LANG-Variable, dass habe ich über die environ-Variable in /proc geprüft.


    Allerdings erscheint das OSD-Menü nur und nicht umschaltbar in english, im syslog erscheint immer nur


    Nov 8 20:09:40 pavilux vdr: [9538] unknown locale: 'de_DE'
    Nov 8 20:10:42 pavilux vdr: [9721] found 0 locales in /usr/share/locale
    Nov 8 20:10:42 pavilux vdr: [9721] no locale for language code 'deu,ger'
    Nov 8 20:10:42 pavilux vdr: [9721] no locale for language code 'slv,slo'
    Nov 8 20:10:42 pavilux vdr: [9721] no locale for language code 'ita'
    Nov 8 20:10:42 pavilux vdr: [9721] no locale for language code 'dut,nla,nld'
    Nov 8 20:10:42 pavilux vdr: [9721] no locale for language code 'por'


    Nun kommst ganz dicke. Wenn ich über apt ein reinstall von vdr mache, wird beim ersten Neustart von VDR alles richtig in deutsch angezeigt, die Sprachen sind auch umstellbar.


    Starte ich den VDR wieder neu, ist alles wieder in englisch mit o.a. Fehlermeldung. Eine VDR_LANG Variable in /etc/default/vdr bringt auch nix.


    Kann mir jemand helfen ?

  • Hi!


    Hatte auch mal ein ähnliches Problem. Doch ich musste nicht neu installieren, sondern nur den VDR-Dienst neu starten. Nach einem Reboot hatte ich wieder nur Englisch.


    Wenn ich mich recht erinnere hat da setzen der LANGUAGE-Variabel auf "de_DE.UTF-8" genau das Problem gelöst (verwende das runvdr-Skript von URIG unter Ubuntu und einen selbst kompilierten VDR).
    Du schreibst dass der runvdr-Prozess mit der Sprache läuft, tut dies auch der vdr-Prozess?


    in /proc/<vdr-pid>/environ finde ich zur Sprache:

    Code
    LANGUAGE=de_DE.UTF-8
    LC_ALL=de_DE.UTF-8
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-1


    BTW, das wusste ich noch garnicht dass man in proc für jeden Prozess nachschauen kann ... wieder was gelernt. ;)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • vdr 1.6.0-2 zeigt die sprache selber:

    Code
    mona ~ # svdrpsend.pl chan
    220 mona.simpsons SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-2; Sun Nov  9 11:19:13 2008; ISO-8859-15
    250 7 * ProSieben
    221 mona.simpsons closing connection
  • Hi!


    Hier nicht, oder ist das bei 1.7 rausgeflogen?


    Code
    root@xvdr:~# svdrpsend.pl chan
    220 xvdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.0; Sun Nov  9 11:21:43 2008
    250 51 GoTV
    221 xvdr closing connection

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Code
    PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games"
    LANG="de_AT.UTF-8"
    LANGUAGE="de_AT:de"

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von icebear
    Wenn ich mich recht erinnere haben folgende Einträge in /etc/default/vdr bei mir das Problem behoben:
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=UTF-8
    VDR_LANG=de_DE.UTF-8


    vdr charset sollte lt readme ned utf8 sein.


  • oooh mann, wo kann ich denn noch suchen ...


    wie kann man das erklären, dass ein apt reinstall (was ja den prozess neu startet) einmal die sprache richtig einstellt, aber nach dem neustart alles wieder englisch ist ?

  • Das ist ja die krux. Wenn ich über das init-skript ein restart mache, ist alles wieder in englisch, so als wird die Spracheinstellung nicht mehr erkannt wird. Nur ein apt reinstall sagt mir im log, dass er utf-8 erkennt und demzufolge auch deutsches OSD anzeigt, ansonsten meckert er immer über fehlende locales

  • Ich glaube, die Ursache ist die Modifikation des locales-Paketes in Verbindung mit dem debian-Paket localepurge VOR der Installation des VDR.


    Eine Blitz-Install auf einer alten Büchse brachte den Fehler nicht mehr, wenn ich auf die Veränderung der Spracheinstellungen und die Benutzung von localepurge verzichte.


    Nun denn, wieder etwas schlauer ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!