DVB-S + DVB-T, halp!

  • mal wieder hallo euch allen,


    es wurde endlich zeit einen neuen server zusammen zu bauen (daten in der signatur) und wie der zuvor auch, sollte dieser wieder aufnehmen können. also mit einem freund ne kiste zusammengestellt und versucht die aktuelle c`t vdr-distri drauf zu packen. hat aber wegen dem chipsatz leider nicht gefunzt. also den letzten debian-weakly-build genommen und alles von hand reingetreten. soweit funzt alles wunderbar. beim einrichten des vdr waren nur die zwei win-tv-nova drinnen. jetzt habe ich im nachhinein noch eine rumliegende twinhan magic-box (USB) gefunden und diese einfach mal mit angeschlossen und die passende fw dazugelegt.


    soweit so gut.


    jetzt habe ich an die kiste zum erstenmal antenne und lnb angeschlossen und versucht was auf zu nehmen. damit ich die dvb-s und -t-kanäle unterscheiden kann, habe ich in der channels.conf vor die namen der dvb-t-kanäle ein dvb-t gesetzt und von den dvb-s-kanälen nur eine handvoll zum testen gelassen.


    nach ein paar minuten war ich sowohl positiv als auch negativ über meine channels.conf erstaunt.
    einfach so und ohne mein zutun landeten nach und nach kreuz und quer immer mehr sender in der liste.
    hab ich da irgendwas verpasst von wegen einen dauerscan o.ä. abzustellen?


    mein zweites problem ist, alles was ich per dvb-t aufgenommen habe, kann ich mit dem vlc ohne probleme anschauen, bei aufnahmen mit dvb-s bekomme ich ein "unable to open..." vom vlc.
    weiß hier vllt einer rat?


    als letztes noch eine frage: kann ich dem vdr irgendwie beibringen, dass er die dvb-t kanäle zum aufnehmen nur dann nutzen soll, wenn gerade keine dvb-s karte frei ist?


    wär sehr dankbar,
    clockwork

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

  • Zitat

    Original von clockwork
    nach ein paar minuten war ich sowohl positiv als auch negativ über meine channels.conf erstaunt.
    einfach so und ohne mein zutun landeten nach und nach kreuz und quer immer mehr sender in der liste.
    hab ich da irgendwas verpasst von wegen einen dauerscan o.ä. abzustellen?


    Stell mal im VDR OSD unter DVB die Option "Kanäle aktualisieren" auf "Name und PID only" oder so ähnlich.


    Zitat


    als letztes noch eine frage: kann ich dem vdr irgendwie beibringen, dass er die dvb-t kanäle zum aufnehmen nur dann nutzen soll, wenn gerade keine dvb-s karte frei ist?


    Schau dir das Ding mal an: Alternative channel-patch evtl. kannste den Patch an deine Bedürfnisse anpassen.

  • [quote]Original von Ioannis


    Stell mal im VDR OSD unter DVB die Option "Kanäle aktualisieren" auf "Name und PID only" oder so ähnlich.


    [quote]


    des ding läuft headless und streamt noch net, muss mal schauen in welcher config das steht :)





    inzwischen bin ich auch schon mit den dvb-s aufnahmen weiter. die 001.vdr-files sind nach der aufnahme leer, warum auch immer also größe 0B. timer sind drinnen und während der aufnahme rödeln die platten auch, ka warum da nichts gespeichert wird.

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

  • Zitat

    Original von clockwork
    des ding läuft headless und streamt noch net, muss mal schauen in welcher config das steht :)


    Falls du einen Linux Desktop hast, kannst du den VDR komplett und bequem über vdr-sxfe inkl. OSD administrieren.


    Falls nicht, ändere in der setup.conf den Wert von "UpdateChannels" auf:


    Code
    UpdateChannels = 3

    Aber beende vor dem Bearbeiten der setup.conf den VDR - sonst wird deine Änderung nicht übernommen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • thx, jetzt bin ich schonmal einen schritt weiter.


    jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum die dvb-s aufnahmen "leer" sind.

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

  • so, nachdem sich die channels.conf nicht mehr von alleine ändert, bliebt nur noch das prob mit der aufnahme von sat.


    heute habe ich aus purem witz einfach mal eine aufnahme von 5min gestartet, und welch wunder, es kam was rein, obwohl ich nichts geändert habe. das glück war aber nur von kurzer dauer, danach hat es heute den ganzen tag kein einziges mal mehr gefunzt. am ende meiner nerven suchte ich hilfe im irc. dort hat mich "arghgra" darauf hingewiesen mal ins logfile zu schauen und hatte den verdacht auf ein treiber-problem.


    nun bin ich ja nicht grade ein lunix-versteher und sehr viel sagt mir das logfile nicht, aber vielleicht ja einem von euch.



    und das gleiche immer wieder in schleife.
    weiß jemand rat?

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

  • also, nachdem wir nun teilweise zu viert ratlos um die mühle gesessen sind, habe ich einfach mal eine alte p3-mühle aus der ecke geholt und die nova-s da reingestopft und die aktuelle ct-vdr drauf.


    siehe da, die karte tut wunderbar! nun warte ich also bis zum nächsten ct´vdr-release und hoffe, dass alles auf anhieb läuft.


    nun aber das lustige, damit ich wie geplant übergangsweise über weihnachten auch zwei sachen gleichzeitig aufnehmen kann, wollte ich wieder meine twinhan magic-box dazupacken. also wie zuvor die channels.conf bearbeitet, die firmware war diesmal schon da zu meiner freude, den sym-link gesetzt und angeschlossen. wird auch einwandfrei und wie es sein soll erkannt und initialisiert. nun bekomm ich aber im wechsel aus meiner magic box keinen tropfen bild oder epg-data raus?


    kann hier einer helfen?

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!