BIOS zerschossen?

  • Hallo Leute,
    mein VDR hat ja schon länger zicken gemacht von wegen Booten... Folgende Symptome: wenn ich im BIOS das Timing vom RAM auf automatik gestellt hab, ist er nach dem erkennen der laufwerke mit einem blinkenden cursor hängengeblieben. dann hab ich das timing manuell auf die passenden werte eingestellt: selbes problem. der witz dabei: dabei bin ich immer nie mehr ins bios gekommen, ich musste ständig einen cmos-reset machen und glück haben... :wand
    dann hab ich das timing runtergesetzt auf 100MHz (RAM ist ein 533MHz kann also 133MHz Takt) und es ging erstmal. nur noch ab und zu hatte ich während dem laden probleme. vor ein paar tagen wurde es dann wieder schlimmer: an den einstellungen hab ich nix geändert und er blieb ohne bildschrimanzeige hängen. erst beim erneuten start (mittels reset-knopf) gings dann.
    und gestern der GAU: nix mehr, aber so überhaupt gar nix mehr!
    ich hab mit den einstellungen ganz vorsichtig nah oben gespielt, bis er halt wieder hängen geblieben ist. dann wollt ich einen cmos-reset machen um wieder zurückzustellen. danach ging gar nix mehr. alter RAM: 512MB von kingston. neuer ram: 1GB von kingston hat aber au nix gebracht. neues netzteil: auch nix. CMOS-batterie raus und erneueter reset: nix.
    wobei "nix" konkret heißt: laufwerke und mainboard laufen an und die HDD-Zugriffs-LED leuchtet ständig. aber keine bildschirmanzeige!


    ist jetzt das BIOS defekt, oder der BIOS-Chip, oder der RAM (was ich jetzt net glaube) oder gar das Mainboard (was ich absolut nicht hoffe!!!)


    ich hoffe auf eure Tips und Hilfe


    Bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • das heißt sowohl der 512MB als auch der 1GB nagelneue sollen hin sein??


    noch ein nachtrag: mein BIOS-Chip ist ein MPC 49FL004T. hab woanders mal gelesen, der soll eventuell fehlerhaft sein...


    btw: wenn ich gar keinen arbeitsspeicher einbaue, kann ich dann booten und BIOS zeigt mir einen fehler à la "RAM fehlt" an?


    edit: und noch was: bei der tastatur (egal ob PS2 oder usb) blinken beim einschalten die LEDs auch nicht...

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!