[gelöst] /video-Verzeichnisse auf 2 verschiedenen Festplatten

  • Hallo zusammen,


    ich hatte hier schon einmal gesucht und auch schon ein paar Hinweise gefunden - blicke aber noch nicht ganz durch (oder habe Tomaten auf den Augen).


    Ich habe folgende Partionierung:


    80 GB Festplatte
    / (root-Verzeichnis) 9 GB
    swap 1 GB
    /var/lib/video.00 70 GB (also der Rest)


    160 GB Festplatte
    /var/lib/video.01


    in /var/lib/ wurde mit der Installation der (e-tobi / Hanno) vdr-Pakete ein Verzeichnis video angelegt. Hierein hatte ich die video.00 und video.01 Verzeichnisse hineinverlinkt.


    Das Ganze sieht also in etwa so aus:
    + /var/lib/video/
    |
    +------video.00/
    |
    +------video.01/


    Danach, dachte ich, dass der vdr die Unterverzeichnisse eigentlich als zusätzlichen Aufnahmespeicher erkennt und nutzt, aber der vdr erkennt die video.00 und video.01 Verzeichnisse nicht und zeigt mir nur eine Aufnahmezeit von 42 Minuten an. Bei ca. 200 GB sollten es doch eigentlich ein paar Minuten oder Stunden mehr sein :unsch


    Jetzt die Frage: muss ich hier doch noch was anderes einstellen? Und wenn ja wo? (etc/default/vdr ?)


    Sollte das schon in irgendeiner (mitgelieferten) Hilfsdatei drinstehen, nehme ich auch gern den Hinweis auf die selbige entgegen und schaue selbst nach - ich habe selbst noch nichts dergleichen gefunden :versteck

  • Soweit mir bekannt ist /var/lib/video standardmässig nach /var/lib/video.00 verlinkt. /var/lib/video.00../video.xy sind auf die physischen Ziele zu verlinken...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hallo,
    bei mir steht es in der /usr/lib/vdr/config-loader.sh


    # Video-Directory
    VIDEO_DIR="/var/lib/video.00"


    dass videoverzeichnis muss video.00 heißen,
    der vdr sucht dann nach video.01,02...
    struktur also folgendermassen:


    /var/lib/video.00
    /var/lib/video.01
    /var/lib/video.02


    der vdr verwendet je nach version die platte die am mesten platz hat.
    wobei eigentlich alle datein auf der video.00 landen, nur die videofiles selbst werden auf die anderen platten geschrieben - hat den vorteil dass die anderen platten schlafen dürfen.



    gruss, onur

  • Hallo habichthugo und onur,


    vielen Dank für eure Anregungen. Das werde ich mir nachher zu Hause einmal anschauen. Aber ich glaube, das mit dem /var/lib/video scheint dann doch der Hasenfuß zu sein.


    Sollte es nicht klappen, werde ich nochmal schreiben.


    mfg


    Boris


    [edit:


    Das mit den Verzeichnissen scheint jetzt soweit geklappt zu haben. Ich habe das video-Verzeichnis gelöscht und video.00 und video.01 bestehen lassen. In der /usr/lib/vdr/config-loader.sh habe ich das VIDEO_DIR entsprechend angepasst.


    Herzlichen Dank!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!