S100 W-LAN Streaming (PVR only als Server)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Tage eine S100 besorgt. Soweit so gut. Sie läuft auch schon mit Zendeb 0.4.0 auf einem USB-Stick.
    Mein Problem ist nur das ich beim streamen von meinem PVR 350 only Server kein kontinuierliches Signal bekomme.


    Folgende Fehlermeldungen werden auf dem Server ins Log eingetragen.

    Code
    user.err vdr: [4837] ERROR: streamdev: output buffer overflow (VTP) for 192.168.3.23:33829


    Danach startet sich VDR neu.
    Wenn es dann wieder läuft kommt folgendes


    Ich vermute das ich hier irgendwo einen Flaschenhals habe. WLAN, PVR, S100?.
    Es wird besser wenn ich die Bitrate im PVR-Input Plugin auf 1000 reduziere (von 6000). Da ist das Bild aber schon recht schlecht.


    Wie kann ich herausfinden was hier schief läuft?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Schlechte WLAN Verbindung wäre eine Möglichkeit. Damit hatte ich auch so meine Probleme. Hab die popelige 2dBi Antenne des S100 auch gleich gegen eine 5dBi Antenne ausgetauscht, aber erst nachdem sie richtig ausgerichtet waren (S100 und AP), war die Verbindung fürs Streaming gut genug.


    Mit 'iwlist wlan0 scan' kannst du auf dem S100 Client schauen wie gut die Verbindung zum AP ist. Musst glaube ich vorher aber erst die 'wireless-tools' runterladen.



    Gruß
    tec

  • Hi,


    ja meine WLAN Verbindung ist echt nicht der Bringer. Habs jetzt mal mit nem Kabel probiert.


    Was mit meinem nächsten Fehler hoffentlich nichts zu tun hat.
    Mir geht jetzt nämlich der Speicher aus.

    Code
    S100:/tmp# free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        124700     118596       6104          0       7536      55864
    -/+ buffers/cache:      55196      69504
    Swap:       261384          0     261384


    Und das bringt mir

    Code
    Aug 23 17:39:49 S100 vdr: [2846] Streamdev: Lost connection to 192.168.3.22:2004: Kein Hauptspeicher für den Puffer verfügbar
    Aug 23 17:39:49 S100 vdr: [2846] info: Kanal nicht verfügbar!


    Wie bekomme ich denn meinen Speicher wieder etwas frei. Booten bringt nichts. Ich betreibe meinen VDR mit nem 2 GB USB-Stick. Was mich wundert, ist das die SWAP Partition garnicht genutzt wird.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Ich hab hier auch ne S100 mit zendeb als Streamingclient laufen, als freier Speicher wird mir sogar weniger angezeigt als bei dir (ich habe das VIDEORAM im BIOS wohl noch auf 8MB stehen...), läuft aber trotzdem problemlos:


    Code
    Mem:    117604k total,   113544k used,     4060k free,     1472k buffers Swap:   257032k total,        0k used,   257032k free,    28380k cached


    Alles sehr merkwürdig. ;) Für den besseren WLAN Empfang habe ich meiner Box noch ne zweite Antenne verpasst, die WLAN Karte hat ja zwei Antennenanschlüsse.

  • Laut 'free' müssten bei dir aber noch ~69MB frei sein!


    Die Suche nach der Fehlermeldung ergab folgendes Xine network mit mehreren Clients?
    Vielleicht hilfts ja.
    Ansonsten immer drauf achten, dass streamdev-client und streamdev-server die gleiche Versionsnummer tragen.


    In der aktuellen c't gibts übrigens einen Artikel darüber, wie man die popeligen WLAN Antennen mit "Müll" pimpen kann, vor allem die am AccessPoint, die meist fest montiert sind.



    Gruß
    tec

  • @Ioannis


    Macht das überhaupt sinn in einen Client zwei Antennen zu verbauen? Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann wird doch eh nur eine von den beiden genutzt, also die mit dem besseren Empfang. Da reicht es doch die eine Antenne auf den AP auszurichten, oder?


    Wie gesagt, ne 5dBi Antenne dran, ausrichten und dann sollte es passsen.

  • Eine Empfangsstärkere Antenne habe ich schon gekauft, allerdings habe ich die dem Accesspoint verpasst. Die zweiten Antenne an der WLAN-Karte hat aber schon geholfen (aufgrund des diversity) die sporadisch auftretenden Klötzchen bzw. ganz kurze Hänger verschwinden zu lassen. Ausserdem hatte ich die Antenne sowieso aus einer anderen S100 übrig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!