Welche aktuelle DVBT Karte für LinVDR

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe am Wochenanfang zum ersten mal Kontakt mit Linux (LinVDR) gehabt und natürlich Probleme.


    Also da wäre mein erstes Problem die DVB_T Karte, ich habe eine Terratec Cinergy 1400 DVBT Karte, aber diese läuft wohl nicht unter LINVDR, also
    habe ich gegoogelt bis meine Finger wund waren, aber scheinbar funktionierts
    nur mit einer DVBT Karte von Haupauge, ich habe aber bis jetzt keinen Laden gefunden der so ein Teil noch im Programm hat.
    Hat evtl. jemand eine aktuell am Markt erhältliche TV Karte in seinem System am laufen.


    Übrigens LinVDR startet erst gar nicht, es kommt während des bootens
    der Fehler:
    open/dev/FB0: no such device
    something went wrong: VDR Respawing to Fast, sleeping one minute


    Ich denke es liegt an der DVBKarte.


    Ach ja, ich verwende einen Fujitsu Siemens Scovery XS - 1171


    Sound und Grafik on Board
    900 MHz Celeron CPU
    80 GB HD
    DVD Laufwerk
    256 MB Ram


    Ich hoffe das reicht für mein VDR vorhaben.


    Danke und Gruß im vorab


    Oliver

  • Morgen,


    Terratec Cinergy 1400 DVB-T ist 100% Linux compatibel.
    Ich habe ein 1400 DVB-T in meinem VDR Rechner. Es funktioniert sehr gut.


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Hi,


    lange Rede, kurzer Sinn:


    Du brauchst ein Ausgabegerät. Das ist bei LinVDR bevorzugt eine FullFeatured-Karte (kurz zur Begriffserklärung: das ist eine Karte, die der CPU das Dekodieren des DVB-Transportstreams abnimmt). Die fehlt Dir, da die Cinergy so einen Chip nicht hat.
    Daher wird LinVDR auch nicht starten.


    Also kaufst Du entweder eine FullFeatured-DVB-T-Karte (selten, wird nicht mehr hergestellt) oder Du baust Dir eine DXR3 ein (wird auch nicht mehr hergestellt, gibts bei eBay für ca. 20-30 Euro). Aber mit dieser wirst Du erfahrungsgemäß als Linux-Neuling nicht glücklich.


    Eine einfache Lösung wirst Du bei deiner Konstellation (leider) nicht bekommen.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    Statt einen FF-karte zu kaufen ist es auch möglich um von Distro zu wechseln.
    Z.B.: EasyVDR, CTVDR, Freevdr oder ein Linux Distro wie Ubuntu oder Debian.


    Da gibt es die Möglichkeit "xineliboutput" als Ausgabe zu nützen. Funktioniert gut mit deinen Terratec 1400.


    Wenn Sie wirklich Linux-neuling sind ist es vielleicht noch ein bischen zu schwierig um das alles zu installieren und konfigurieren.


    Also, wie Macavity sagt : eine FF-karte ist das einfachste zu machen.


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Zitat

    Original von Macavity
    Also kaufst Du entweder eine FullFeatured-DVB-T-Karte (selten, wird nicht mehr hergestellt)...


    Hoeh, und was ist mit der TechnoTrend Premium T1200?
    Die gibts neu im dvb-shop, kann aber leider nur UHF empfangen, also nicht alle Sender.


    gruss eule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!