[Gelöst] Nach Jahren der Ehe will Lirc plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze seit fünf Jahren (c't)vdr mit einer Sony AV RM300 und Lirc über einen IR Empfänger am Kabel/serielle Schnittstelle.


    Plötzlich - ohne dass ich (bewusst) etwas geändert hätte, reagiert der vdr auf keinerlei RM-Signale mehr.


    Beim Booten sieht man: "No version for lirc unregister plugin found kernel tainted", wobei ich nicht weiß, ob das a) schon immer so war, b) etwas zu bedeuten hat..


    Wenn ich versuche, Lirc nach dem Stoppen des vdr über /etc/init.d/lirc stop zu beenden, so kommt zwar die Meldung, lirc sei gestoppt, ich kann den Beenden-Befehl aber beliebig oft hintereinander absenden, ohne dass die Meldung käme, es gebe keinen aktiven Lirc-Prozess zum Beenden.
    Wenn ich mit irrecord versuche, eine neue Conf zu erstellen (obwohl "die Alte" ok aussieht, bekomme ich

    Code
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Anhand entsprechender Posts im Forum habe ich mit dmseg und lsmod gecheckt.
    dmesg ergibt:

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    lsmod ergibt:

    Code
    lirc_serial            12384  1
    lirc_dev               13284  1 lirc_serial


    Meine Linux & Lirc-Kenntnisse enden hier - soweit ich in anderen Threads gelesen habe, deuten obige Ausgaben darauf hin, dass die Hardware eigentlich läuft und erkannt wird.


    Was kann ich noch tun, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen?


    Vieen Dank & viele Grüße
    DocMarten

  • hast du zufällig mal ein upgrade durchgeführt und einen neuen kernel installiert?


    passieren kann das, wenn du auf der Konsole über apt einen upgrade befehl absetzt wie
    apt-get dist-upgrade


    Lirc Module werden nicht automatisch neu übersetzt, passen also nicht mehr zum Kernel.


    Dann bleibt nur die Neuninstallation von lirc und den Kernel Modulen.


    ciao
    Jejune

  • Zitat

    Original von jejune
    hast du zufällig mal ein upgrade durchgeführt und einen neuen kernel installiert?


    Huch, nein, um Himmels Willen. So etwas würde ich freiwillig nie tun, außer ich hätte einen mehrwöchigen Urlaub vor mir...
    Nein, es gab wohl in den letzten Wochen ein paar (hitzebedingte?) Abstürze, und ich habe den vdr wegen des Eintreffens seiner neuen Schwester Kathi etwas vernachlässigt, so dass ich nicht genau sagen kann, wann die FB plötzlich nicht mehr fernbediente.
    Grüße
    DocMarten

  • Hmm... jejunes Kernel-Hinweis hat mich nun doch nachdenklich gemacht. Beim Booten gibt es bei meinen ct vdr 6 ja immer die Option zwischen zwei Varianten - normal und "Single user". Ich habe nun mal probehalber die nicht als default eingestellte single user Version gebootet - und schwups: Die FB tat wieder, was sie sollte. Noch besser: Nach erneutem Reboot - diesmal mit dem default - ging sie auch plötzlich wieder (im Gegenatz zu den Dutzenden von reboot-Versuchen zuvor).


    Ich habe keine Ahnung, was da vor sich gegangen ist bzw. welche Selbstheilungskräfte da am Werke waren.


    Grüße
    DocMarten

  • schön?


    aber dein Satz war etwas mißverständlich:


    War der single-user mode als default eingestellt?!?


    Das ist dann nicht richtig, du mußt auf alle Fälle normal booten.


    ciao
    Jejune

  • Hallo jejeune,


    ich muss diesen alten thread nochmal ausgraben: ich habe etobi und habe das Phänomen schon zweimal beobachtet. Wenn ich einen Kernel-Update mache, geht lirc nicht mehr. Egal was ich tue, die Module gehören immer zum voherigen Kernel, neuere kann ich nicht installieren. Die einzige Lösung, die Grub-Datei editieren, damit der vorherige Kernel geladen wird, dann gehts wieder.


    kann ich irgendwas in der in der sources-list oder beim pinnen ändern?


    Kompilieren tue ich nicht.


    Gruß Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

    Einmal editiert, zuletzt von jfischer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!