Bedienung per Konsole

  • Hallo,


    ich habe an meinen Rechner mit Mahlzeit und einer TT c 2300 einen TV per MVP Box laufen. Nun habe ich einen weiteren Rechner direkt an die TT C 2300 angeschlossen, wie kann ich diesen bedienen ( Kanalwechsel usw. ) ?


    vielen Dank für die Hilfe


    Axel

  • Da die Karte nur in einem Rechner stecken kann glaube ich nicht dass Du einen anderen Rechner direkt an die Karte angeschlossen hast.


    Mvp läuft wohl über vomp,
    Ein anderer Rechner über xineliboutput mit vdrsxfe/fbfe oder streamdev server/client mit vdr installation auch auf dem client.


    Ob vomp und anderes streaming gleichzeitig gehen musst Du gucken...

  • Äh, das ist ein TV, Du sagtest Rechner...
    Dieser Rechner ist immer noch dein Server, da gibt es also keinen zweiten ausser der MVP.


    Auf dem Server kannst Du zappen mit dem remote Plugin wenn Du über J2 oder die klinkenbuchse nen Empfänger angeschlossen hast, oder per Tastatur wenn Du auf der "this console is currently mapped to vdr" konsole bist, oder mit lirc und nem lirc device, oder mit svdrp, oder whatever...

  • Äh, nee, das sollte direkt so klappen.
    Du hast hoffentlich auch nen Monitor dran und kannst gucken obs auch die richtige konsole ist...
    Ansonsten mal mit strg-alt-f7 oder strg-alt-f8 die konsole wechseln...
    Hast Du keinen IR Empfänger den Du hinten in die Karte stöpseln kannst???

  • doch habe ich schon, aber bisher nicht installiert. Habe einen Empfänger den ich hinten Seriell anschließen muss. Dann muss ich bestimmt "Lirc" installieren , einfacher geht es net ?


    Ist Lirc schwierig zu konfigurieren ?

  • Bei debian dürfte ein "apt-get install lirc" und anpassen der lirc config reichen, keine Ahnung was Du nutzt.
    Mit irrecord (was evtl. auch noch installiert werden muss) kann man die tasten der FB anlernen, und mit irw diese testen (vdr muss dazu gestoppt sein da er sonst lirc blockiert)
    Danach kann man den vdr mit den lirc events anlernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!