[gelöst] burn plugin: unbekanntes Fehlerbild

  • Hallo zusammen,


    ich benutze gen2vdr mit aktuellem update auf einer SMT7020S.
    Als DVD-Laufwerk habe ich einen externen Brenner von LG per USB angehängt.


    Alles hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
    Aber seit 2 Wochen kann ich keine DVD's mehr brennen.


    Das Fehlerbild:
    Nach der Konvertierung der Aufnahme auf der Festplatte startet der Brennvorgang zunächst, aber nach ca. 1% des Brennvorgangs verlangt das burn-plugin einen neuen, leeren Rohling.
    Wenn ich die so erzeugte DVD dann abspiele, ist auch tatsächlich eine Aufnahme drauf, aber eben nur die ersten ca. 60 Sekunden


    Ich habe das jetzt mehrfach mit unterschiedlichen Rohlingen versucht, auch mit solchen die ich bererits erfolgreich in der vergangenheit benutzt hatte (DVD-RW), zuletzt habe ich dem Brenner ein Firmware-Update verpasst; alles erfolglos.


    Ist euch dieser Fehler schon einmal untergekommen oder habt ihr mir einen Rat?


    Ich muss hinzufügen dass ich in Linux ein Neuling bin, deswegen bräuchte ich etwas Anleitung, wenn ich Log-Files oder ähnliches einstellen soll. Aber sonst habe ich bereits tapfer in den Verzeichnissen navigiert und gesucht.


    Ach ja: Ich habe elbsverständlich bereits in älteren Beiträgen und in den FAQ's gesucht, aber mein Fehlerbild dort nicht gefunden :)


    Bis bald, Ottonormalbürger

    No Future, no Past, no Plusquamperfekt


    HW: Pentium Dual-Core 1,8 GHz; 4 GB Ram; MB ASRock P5B-De ; Asus GT520 Silent
    SW: yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Ottonormalbürger ()

  • Zitat

    Original von Ottonormalbürger
    Nach der Konvertierung der Aufnahme auf der Festplatte startet der Brennvorgang zunächst, aber nach ca. 1% des Brennvorgangs verlangt das burn-plugin einen neuen, leeren Rohling.


    Hallo Ottonormalbürger,


    hast du schon mal versucht, losgelöst von VDR eine DVD zu brennen?
    Falls du gar nicht weißt, wie das geht, schau in das Logfile, das burn
    mitschreibt.
    Falls du da nichts findest, hier mal ein einfach-Test:
    Annahme: Deine Brenner heißt /dev/hdb und
    du wills einige Videoschnipsel brennen. Dann also:


    growisofs -Z /dev/hdb 0*.vdr


    Wenn es da nicht klappt, einmal sowas wie Knoppix booten
    und das selbe nochmal testen.


    Wenn es beidesmal nicht klappt und vor einigen Tagen noch ging,
    würde ich mal stark auf das Laufwerk tippen.
    Ausbauen und bei jemand anderem testen.


    Wenn es aber bei einem der beiden Tests klappt,
    dann liegts an VDR.
    Dann solltest du dich fragen, was du verändert hast.


    Frohes Testen


    Matthias

  • Hallo mamaisen,


    danke für die Anregung. Werde das testen. Nur eine Frage: in welchem Verzeichnis finde ich das log-file?


    Gruß
    Ottonormalbürger

    No Future, no Past, no Plusquamperfekt


    HW: Pentium Dual-Core 1,8 GHz; 4 GB Ram; MB ASRock P5B-De ; Asus GT520 Silent
    SW: yaVDR 0.4

  • Nochmals Danke für die Anregungen.


    Ich habe es gescahfft die Log-Files auszuwerten und dabei bemerkt dass beim Abbruch des Brennvorgangs der USB-Port neu initiallisiert wurde.
    Dieser Neuinitialisierung ging eine EPG-Abfarge voraus.


    Da bei mir neben dem DVD-Brenner auch eine Opera-Box am USB-Port hängt, habe ich angenommen dass sie (die Opera-Box) am Zusammenbruch der USB-Kommunikation beiträgt, weil wahrscheinlich das Datenvolumen zu groß wird.


    Ich habe dann einfach die Opera vom USB-Port abgehängt und das Brennen lief ohne Probleme!


    An dieser Stelle eine Frage helau:
    Ist es möglich eine Routine in das Gen2VDR einzubauen, dass während des Brennens keine weiteren Abfragen/Aktivitäten über den USB-port zugelassen werden?


    Viele Grüße Ottonormalbürger

    No Future, no Past, no Plusquamperfekt


    HW: Pentium Dual-Core 1,8 GHz; 4 GB Ram; MB ASRock P5B-De ; Asus GT520 Silent
    SW: yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!