Streaming Umschaltproblem verschlüsselt/unverschlüsselte Kanäle (akt. e-tobi exp. VDR 1.6) [gelöst]

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Ich verstehe die Welt nicht mehr...


    Das sieht für mich eigentlich danach aus, als wäre der Ansatz evtl. doch nicht der richtige, und die Varianten des zweiten Patches wären nutzlos.


    Ich ziehe momentan mein eigenes Testergebnis *sehr* in Zweifel. Ich habe zwar gestern und heute morgen "gezappt" wie ein Irrer und konnte keine Probleme feststellen, aber dennoch: Das ganze kann durchaus Zufall gewesen sein. Dann wäre ich als potentieller Tester des Patches allerdings raus, da vom eigentlichen Problem scheinbar nicht betroffen.


    Wir brauchen dringend weitere Tester.


    Gruß
    Holger

  • Sehr seltsam. Kurze Begriffsklärung vorweg: Im folgenden Bezeichne ich als Patch A, B und C folgende Varianten:
    A: && Channel->Ca() < CA_ENCRYPTED_MIN
    B: && m_Channel->Ca() < CA_ENCRYPTED_MIN
    C: && (Channel->Ca() < CA_ENCRYPTED_MIN || m_Channel->Ca() < CA_ENCRYPTED_MIN)


    Variante C ist gleichwertig zum ursprünglichen Transponder-Patch, greift jedoch nur wenn in irgendeiner Form Verschlüsselung im Spiel ist.


    Wenn auf einem der von euch empfangbaren Transponder sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte Kanäle liegen, dann bitte mal ohne Patch, mit Patch A und mit Patch B (sicherheitshalber an allen 3 Stellen) testen: Was passiert jeweils beim Umschalten frei->verschlüsselt und was passiert bei verschlüsselt->frei?


    Sollte sich hier schon ergeben, dass frei->verschlüsselt nur mit Patch A und verschlüsselt->frei nur mit Patch B sauber funktioniert, führt an Patch C kein Weg vorbei. Andernfalls wäre noch das Ergebnis bei verschlüsselt->verschlüsselt für ohne Patch, Patch A und Patch B interessant.


    Nun zu den 3 Aufrufen:
    Der Aufruf in IsTunedToTransponder() spielt nur bei Aufnahmen eine Rolle (also wenn der Client-VDR über streamdev aufnimmt). Können wir für's erste daher aussen vor lassen. Muss je nach Ergebnis der "Patchfindung" ggf. noch separat getestet werden.


    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der Aufruf in SetChannelDevice() der entscheidende ist. Interessant wäre ggf. noch ob sich an den VTP-Antworten etwas ändert, wenn der Aufruf in ProvidesChannel() gepatch ist oder nicht.

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Sollte sich hier schon ergeben, dass frei->verschlüsselt nur mit Patch A und verschlüsselt->frei nur mit Patch B sauber funktioniert, führt an Patch C kein Weg vorbei. Andernfalls wäre noch das Ergebnis bei verschlüsselt->verschlüsselt für ohne Patch, Patch A und Patch B interessant.



    verschlüsselt->verschlüsselt ohne Patch : keine Frage geht nicht.
    verschlüsselt->verschlüsselt Patch A : bei mir keine Änderung
    verschlüsselt->verschlüsselt Patch B : Ich konnte danach von Prem1 auf Prem2 schalten, was vorher nicht ging.


    Patch C nicht probiert.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi,


    der Thread ist ja als [gelöst] markiert und das HISTORY der 0.5.0pre-CVS-Version von streamdev notiert fixed problem when switching from one encrypted channel to an other, allerdings scheine ich immer noch ein ähnliches Problem zu haben. Vielleicht ist der Bug noch nicht abschliessend behoben.


    Server: vdr 1.7.2, streamdev 0.5.0pre (CVS Stand 2.1.2009)
    Client: vdr 1.6.0 (Ubuntu 8.10-Package), streamdev 0.5.0pre (aber exakt dasselbe Verhalten mit der 0.3.4pre Ubuntu-package)


    Grundsätzlich funktioniert das Schalten zwischen verschlüsselten Sendern, nur gelegentlich kommt es zu Problemen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine abschliessende Gesetzmäßigkeit herauszufinden, allerdings:


    -- das Problem scheint nur beim Zappen innerhalb eines Transponders vorzukommen, allerdings nicht bei allen Kanälen auf dem Transponder, d.h. einige gehen, andere nicht.
    -- durch Umschalten auf einen FTA-Sender und zurückzappen auf einen verschlüsselten Sender funktioniert der verschlüsselte Sender
    -- über den http-Streaming-Server funktioniert das "Umschalten" immer


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi!


    Bei mir geht das auch immer noch nicht.


    Ich hab eine S100 box mit zendeb und vdr aus e-tobi 1.6.0-8ctvdr mit streamdev-client gebaut aus dem cvs, checkout von heute mittag (04.01.2009)


    Dazu habe ich einen Ubuntu 8.10 VDR Server mit dem Ubuntu VDR
    Server. Auch hier habe ich den server aus dem cvs gebaut, ebenfalls checkout von heute mittag.


    Mit dem jeweils normalen streamdev-Plugin aus den jeweiligen Repositories waren die Umschaltprobleme wie ursprünglich beschrieben.


    Mit den manuell gebauten streamdev-Plugins ist es insofern besser geworden, als das ich von SAT1 direkt auf RTL umschalten kann. Wenn ich dann aber direkt von RTL auf Pro7 schalte, hängt es wieder. Erst nach umschalten auf ARD oder ZDF geht es wieder.


    Ich mache das Ticket wieder auf.


    VG,
    Andre

  • Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, wieso die Patches bei mir so nicht funktionieren.


    Der Grund ist, dass ich in der channels.conf auf den Clients die CAIDs der Kanäle auf 0 bzw. auf 10 (ID des streamdev-Plugins) geändert habe. Dies sind ja zwei der in der streamdev-Doku beschriebenen Methoden, um das Problem zu lösen, das VDR ansonsten meint, die "verschlüsselten" Streams mangels CAM nicht anzeigen zu können.


    Das führt aber leider dazu, dass der Check im Patch nicht mehr funktioniert, da dort geprüft wird, ob die CAID >= CA_ENCRYPTED_MIN (0x100, glaube ich) ist. Die auf 0 bzw. 10 gehackten CAIDs sind aber natürlich kleiner, so daß der Patch glaubt, dass von einem nichtgecrypteten Channel auf einen zweiten nichtgecrypteten Channel geschaltet wird.


    Ich habe testweise den Patch so abgeändert, dass nicht auf <CA_ENCRYPTED_MIN, sondern auf <1 verglichen wird, um zu entscheiden, ob die Verbindung zum Server neu geöffnet wird. Damit funktioniert es dann.


    Wenn man den intcamdev-Patch benutzt, ohne die CAIDs zu manipulieren, sollte es ebenfalls gehen.


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi!


    Gelöst!


    Es funktioniert nur dieser Patch:


    Alles andere hat bei mir keine Besserung bewirkt.


    VG,
    Andre

  • Dieser "Generalpatch" hilft auch bei dem Problem mit den niedrigen CAIDs, allerdings wird dadurch die Umschaltzeit zwischen zwei
    unverschlüsselten Sendern etwas länger, schätze ich.


    *Hast* Du denn die CAIDs im channel.conf auf 0 gesetzt?


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hmm, ich erinnere mich nicht an irgendwelche CAID's etwas gemacht zu haben. Weiß gar nicht, was das ist :)


    Was ich aber gemacht habe, ist, auf meiner S100-Box die verschlüsselten Kanäle auf Free-To-Ait zu setzen.


    meinst Du das?


    VG,
    Andre

  • Zitat

    Originally posted by schmirl
    Pullkick: Wie sieht bei Dir der Client aus: Hast Du den intcamdevices bzw. ignore_missing_cam Patch angewendet oder hast Du die CAIDs auf 0 bzw. auf die Device-Nummer von streamdev geändert?
    -


    Hi!


    Ich kenne die von Dir benannten Patches nicht. Momentan habe ich aber IMHO nur das geänderte TRANSPONDER-Makro als Patch eingebaut.


    an der channels.conf habe ich nur auf dem Client (S100) gedreht (s.o.)


    VG,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!