Empfehlung für Distri

  • So nachdem ich nun etwas mit Standalone-Geräten herumprobiert habe, möchte ich jetzt diese an einem VDR-Server als Client betreiben. Den Server stelle ich mir gerade zusammen, werde diese Teile nochmal etwas präziser hier erwähnen. Kurz gesagt Asus-Board (M2N glaub ich) mit 1,6Ghz , 1 x FF, 1 x Budget, ev. noch ne 2.Budget, S-ATA-Kontroller 2 bis 4-fach, 2 x 500 GB Samsung S-ATA, SilverStone Gehäuse...
    Nun zur Frage: Da ich noch nicht so fit bin, möchte ich natürlich am Anfang keine überkomplizierte Installation durchführen. Der Server soll im Wohnzimmer stehen und auch als Ausgabegerät dienen, Wiedergabe von Sat-TV, Video- und MP3-Dateien aus dem Festplattenverzeichnis, Aufnahmen durchführen, verwalten und streamen. Wakeup wäre denk ich nicht schlecht, muß ja nachts nicht laufen.
    Auf den SMT und S100 habe ich momentan ZenVDR laufen, ist aber kein Muss. Was ist aus eurer Sicht für den Einstieg empfehlenswert ?


    Gruß, Uwe :hilfe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Hallo,


    ich kann für den Einstieg Easy-VDR empfehlen. Es erfüllt alle deine Ansprüche. Probier es einfach aus. Nähere Infos findest du entweder hier im Portal oder unter www.easy-vdr.de


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Danke Steffen, ...ja an Easy-VDR hatte ich auch schon gedacht und werde es auf jeden Fall testen. Dia aktuelle 0.6er Version ist doch schon ein fertiges Iso (weil da was von Archiv und Iso-builder steht) was direkt gebrannt werden kann ? Liest sich ja alles wirklich easy, freue mich schon darauf.
    Die Clients können dann weiterhin mit ZenVDR laufen ?
    Dachte eigentlich das sich noch andere Distris anbieten (vielleicht Mahlzeit), aber wahrscheinlich beissen die sich mit den Clients oder sind dann doch von der Installation nicht so easy. Wäre mal interessant gewesen, paar unterschiedliche Meinungen zu lesen.


    In freudiger Erwartung, Uwe :lovevdr

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Zitat

    Original von S04sauger
    Danke Steffen, ...ja an Easy-VDR hatte ich auch schon gedacht und werde es auf jeden Fall testen. Dia aktuelle 0.6er Version ist doch schon ein fertiges Iso (weil da was von Archiv und Iso-builder steht) was direkt gebrannt werden kann ? Liest sich ja alles wirklich easy, freue mich schon darauf.
    Die Clients können dann weiterhin mit ZenVDR laufen ?
    Dachte eigentlich das sich noch andere Distris anbieten (vielleicht Mahlzeit), aber wahrscheinlich beissen die sich mit den Clients oder sind dann doch von der Installation nicht so easy. Wäre mal interessant gewesen, paar unterschiedliche Meinungen zu lesen.


    In freudiger Erwartung, Uwe :lovevdr


    Also debian+e-tobi-Pakete kann ich nur empfehlen. Wirf mal nen Blick in dieses HowTo...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!