HD-VDR Wunsch... möglich?

  • Hi,


    ich habe zur Zeit (seit nunmehr über 8 Jahren:-) ein VDR System am laufen.


    Bestückt ist es mti 2x FF TT/Siemens 1.3 Karten
    HDD-los mit FlashDisk (1 GB) zum booten und aufnehmen via NFS Share
    DVD Plugin
    Mplayer Plugin
    + verschiedene BBC EPG bastelleien um EPG zu bekommen auch bei den Briten.


    Jetzt möchte ich dasgleiche nur in einer HD Version aufbauen und habe eigentlich keine großen Ansprüche:


    2 x HD TT3200 Karte
    Xorg mit 720p Ausgabe


    VDR mit HD-OSD (Das Pal OSD wirkt in der Auflösung dann wirklich etwas klotzig)


    Mplayer Plugin welches mit nativ auch 720p und 1080i/p wiedergibt


    DVD Plugin mit Upscaling (notfalls tut der Xorg das ja)



    Ist das alles schon machbar oder sollte ich das auf meinen Urlaub verschieben, da man große Teile selbst entwickeln müsste?
    Ich tu das wirklich gerne und habe auch schon mehreren Entwicklern gratis Hardware zur Verfügung gestellt (die sie auch behalten durften), bin also kein 'schmarotzender' OSS konsumierer;-) habe nur momentan wirklich sehr wenig Zeit um solche Dinge selber anzupacken...


    Danke für Eure Tipps!

  • Also das ganze geht schon mit wenigen Einschränkungen.


    VDR mit HD-OSD geht mit xinelibout dem HUD OSD ( X composit ) und einem kleinem Patch am VDR ( max OSD sice). BIn mir nicht sicher Ob das auch mit Software OSD get. Composit stellt doch ein par Anforderungen an die Grafikkarte.
    So konnte ich an meinem Desktop Atlohn XP@2500 Hz mit Geforce 6600GT HUD OSD nutzen nicht jedoch mit meinem VDR mit Atlohn 2350BE und on bord Karte, das war zu langsam.
    Aber ich empfinde das OSD mit xine nicht als so schlecht. Nur wenn es in 720p scaliert wirt ist es etwas unansehnlich bei 1080p geht es wieder.
    Es gibt eine Swscaler für xine den man sowohl mit dem Xine als auch dem Xinelibout Plugin nutzen kann jedoch braucht der auch Rechenleistung und zumindest mit Xine passt dann das Overlay bei DVD's nicht mehr. So lasse ich lediglich material das kleiner 720x576 ist skalieren darauf sieht das OSD auch am beste aus.


    Es gibt hier noch einen Thread der die Bild Qualität vom xine und xinelibout Plugin vergleicht. Da kannst ja mahl reinschauen.


    Grundsätzlich ist so einiges möglich jedoch bleibt es immer ein Kompromiss zwischen Bildqualität und Rechenleistung ( und damit auch abwärme, Geräusch und Energieverbrauch ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!