DVB-Karte zeitweilig abschalten

  • Hallöchen,


    betreibe hier einen reines Aufnahmesystem, speziell für Radiosendungen. Bei meiner Konfiguration benötigt der Rechner weniger Strom als die externe Budget-Karte. Die meiste Zeit ist das ganze System im Leerlauf und wartet darauf, daß was passiert.


    Nun meine Frage:
    Kann man den vdr so konfigurieren, daß er nur kurz vor der Aufnahme oder bei einem manuellen EPG-Scan die Karte aktiviert und ansonsten 'schläft' bzw. die Karte 'abschaltet'?


    Die ansonsten vorhandene Option, den Rechner ganz runterzufahren und nur bei einer Aufnahme zu starten ist bei mir nicht möglich wegen kein nvram - schade. Aber die DVB-Karte würde ich wenigstens gerne zeitweise 'abschalten', denn sie wird etwas mehr als handwarm.


    Servus,
    Heinrich

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Zitat

    Original von xheinrich
    Die ansonsten vorhandene Option, den Rechner ganz runterzufahren und nur bei einer Aufnahme zu starten ist bei mir nicht möglich wegen kein nvram - schade.


    Nvram ist nicht die einzige Möglichkeit zum Wecken, verwende doch einfach ACPI-WakeUp das funktioniert doch mit (fast) jedem Board.

  • Nun ja, das ist schon was sehr spezielles, so mehr oder weniger das, was man früher einen Einplatinenrechner nannte, alles drauf verlötet. Aber gut, das kann ich mal probieren (WoEnde). Lieber wärs mir aber schon wenn's eben anders ginge, denn das board ist wirklich sehr sparsam - so 2 .. 3 W wenn nix zu tun ist.


    Heinrich

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

    Einmal editiert, zuletzt von xheinrich ()

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Dann probier mal ob das Entladen der dvb-module mittels modprobe eine Ersparniss bringt.

    Das ist afaik die einzige Chance die Karte 'abzuschalten'.
    Allerdings geht das (momentan) nicht bei laufendem VDR (Software). Da kann man den Rechner eigentlich gleich herunterfahren sofern nicht andere Aufgaben das verhindern.


    Für dein Einschaltproblem schau mal hier.

    Gruss
    SHF


  • Danke für die Hilfe an alle. Werd's mal doch mit acpi probieren. Da muß ich mir sicher noch was überlegen, wie ich dann aktuelle EPG-Daten haben kann ohne das jedesmall anstoßen zu müssen.
    Und von WOL habe ich bei meinem Board auch noch nix gelesen...

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Zitat

    Original von xheinrich
    Werd's mal doch mit acpi probieren. Da muß ich mir sicher noch was überlegen, wie ich dann aktuelle EPG-Daten haben kann ohne das jedesmall anstoßen zu müssen.

    Musst du nicht, ACPI weckt den Rechner normalerweise täglich.


    Zitat

    Und von WOL habe ich bei meinem Board auch noch nix gelesen...

    Aber ein Stromkabel geht da schon hin :schiel?
    Ich hatte auch schon ein altes AT-Mainboard mit so einem Timer-Modul am laufen, das sollte zu machen sein.

    Gruss
    SHF


  • Habe mal ein bißchen rumexperimentiert und dabei festgestellt, daß die Verlustwärme und Stromaufnahme der Opera erheblich sinkt, wenn ich den vdr beende (ohne Entladen von Modulen). Jetzt dachte ich mir, man könnte doch nur den vdr zeitgesteuert (abhängig von den programmierten Aufnahmen) starten und beenden anstatt den ganzen Rechner runter zu fahren. Das hätte z.B. auch den Vorteil, daß man längere Downloads nicht unterbrechen muß, sogar ein torrent-client könnte ungestört werkeln.


    Gibt es da schon ein passendes Script oder ein Script zum rauf- und runterfahren des Rechners, welches man leicht anpassen kann? Mir geht es v.a. darum, wie ich die vdr-Timer auslese und den am nächsten anstehenden z.B. in ein zutreffendes cron-Ereignis umsetze.


    Danke für Eure Hilfe!

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Zitat

    Original von xheinrich
    Gibt es da schon ein passendes Script oder ein Script zum rauf- und runterfahren des Rechners, welches man leicht anpassen kann?

    Schau mal im Wiki bei den Schutdownschripten.
    Die Anpassungen dürften relativ einfach sein.

    Code
    at "$Zeit" "/etc/vdr start"
    at now "/etc/vdr stop"

    An der Stelle wo normalerweise der Timer in Bios gesetzt und runtergefahren wird sollte eigentlich schon reichen.
    (Ist aber aus dem Gedächtnis, die Syntax musst du wahrscheinlich noch etwa korrigieren.)


    Wenn du die DVB-Module in der "runvdr.sh" lädst und entlädst (was man sollte, damit der Emergencyexit funktioniert), werden die so auch entladen.


    Zitat

    Mir geht es v.a. darum, wie ich die vdr-Timer auslese und den am nächsten anstehenden

    Brauchst du nicht, das gibt der VDR dem Schutdownschript schon mit.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!