Tevion MD 6461 anlernen Wie??

  • Hallo,


    würde gerne am Beispiel MD6461 lernen wie ich die Tasten komplett nutzten kann. Hier im Forum gibt es immer wieder häppchen wie ich es schaffe diese anzulernen, doch alles was dabei herauskommt ist das ich das system neuinstallieren muß?!?!?!


    Gibt es kein komplettes how to, wie so etwas geht, mit befehlen, etc. !


    Ich will nicht einfach eine passende FB zu linvdr kaufen, die da vielleicht schon vorinstalliert ist.
    Bitte um Hilfe


    Gruß Godi

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • tja darüber finde ich leider nichts!!! ;(

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • Hi Godi,


    Zitat

    tja darüber finde ich leider nichts!!!


    Was genau willst Du? Sollen wir Dir die LIRC-Doku vorlesen? Dort und in der VDR-Bibel (Sandmann) steht alles drin was Du brauchst. Dazu noch etwas Lektüre des VDR-Manuals welches bei der Distribution dabei ist und alles unter leichtem köcheln langsam umrühren und fertig ist die Fernbedienerei.


    Aber gut, kurz die nötigen Schritte die Du machen musst:
    Eigentlich kann man nicht viel verkehrt machen wenn man die entsprechende Doku gelesen hat. Und das System neu aufsetzen weil das anlernen der Fernbedienung nicht geklappt hat muß man auch nicht. Es reicht wenn man die Datei /etc/lirc.conf löscht, dann hat man einen neuen Versuch. Ich gehe hier davon aus, daß Dein Empfänger einwandfrei funktioniert. Die genannten Pfade gelten für linvdr.


    1. Zunächst musst Du die Fernbedienung auf einen Code einstellen, bei dem möglichst viele (idealerweise alle) Tasten mit Funktionen belegt sind. Das ist nicht bei allen Gerätecodes der Fall, schließlich können die meisten Fernseher mit der "FFWD"-Taste nicht viel sinnvolles anfangen. Gute Chancen hat man z.B. bei den Codes für DVD-Player oder Settop-Boxen. Hier ist aber rumprobieren angesagt.
    Die Arbeit kannst Du Dir aber sparen, das haben schon andere gemacht. Code 376 auf "DSAT" funktioniert bei mir ganz gut. Da sind alle Tasten außer der Lautstärke und der MUTE-Taste belegt. Bei diesen Tasten wechselt die FB automatisch in den TV-Mode. Da ich die drei Tasten mit den Codes meines AV-Receivers angelernt habe, stört mich das aber nicht. Wenn Dir der Code nicht zusagt dann such einfach hier im Forum nach "6461" und lies die Beiträge dort. Es wurden schon jede Menge Lösungsansätze gepostet. Oder Du suchst Dir selber einen Code.


    2. LIRC für die FB anlernen:
    Jetzt startest Du das Programm "irrecord" und zeichnest alle Tasten nacheinander auf. Im Prinzip musst Du nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
    Wenn zwischendurch was schiefgeht kannst Du einfach nach Löschen der Datei /etc/lirc.conf von vorn anfangen.
    Du kannst aber auch einfach die lirc.conf nehmen die ich in dem anderen Thread gepostet habe (s.o.)


    3. Testen ob LIRC alle Tasten erkennt
    mit "irw" kann man testen ob LIRC alle Tasten erkennt. Einfach irw starten und ein paar Tasten auf der FB drücken. irw gibt dann die vorhin erlernten Namen der Tasten aus.


    4. VDR anlernen
    Lösche die Datei /etc/vdr/remote.conf oder benenne sie um. VDR fragt dann beim Start die Tasten der Fernbedienung ab. Folge einfach den Anweisungen auf dem Fernseher.


    Das ist eigentlich alles. Jeder dieser Schritte ist in der jeweiligen Doku ausführlich erklärt. Wenn Du irgendwo hängenbleibst und auch die Doku des jeweiligen Programmes, Google oder die Suchfunktion hier im Forum nicht mehr weiterhelfen kann, dann frag einfach nochmal.


    Gruß, Nugman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!