AMD Stream: GPU-Programmierung nun auch für Linux

  • Quelle:
    http://www.heise.de/newsticker…er-Linux--/meldung/108609


    Zitat


    AMD Stream: GPU-Programmierung nun auch für Linux


    Die neue Beta-Version 1.1 der Entwicklungsumgebung AMD Stream bringt Linux-Unterstützung mit. Das Software Development Kit (SDK) ermöglicht das Nutzen aktueller AMD-Grafikchips zur Abarbeitung rechenintensiver Aufgaben. Die neue Stream-Version liegt bereits auf AMDs FTP-Servern vor, ist jedoch auf der entsprechenden Webseite noch nicht verlinkt. AMD bietet Version 1.1 Beta neben der herkömmlichen Windows-Version jeweils als 32- und 64-Bit-Version auch für die Linux-Distributionen Red Hat Enterprise 5.1 und für Suse Linux Enterprise Sever 10 SP1 an.
    Anzeige


    Neben dem Linux-Support fügte AMD auch die Unterstützung für die Stream-Processing-Grafikkarte FireStream 9170, welche auf aufwendige Berechnungen zugeschnitten ist, hinzu. Zudem wird Microsofts Visual Studio 2008 nun zumindest vorläufig unterstützt. Der Compiler Brook+ beherrscht nun Integer-Rechenoperationen und ermöglicht eine Zeilennummerierung zum einfacheren BR-Daten-Debugging. Insgesamt wurden laut AMD mehrere nicht näher beschriebene Fehler behoben und die Geschwindigkeit optimiert. AMD Stream enthält alle Tools, die zum Programmieren von Stream-Prozessoren benötigt werden.



    Die FireStream 9170 ist für dieHD Codierung zuständig.
    Vieleicht wirds dann was mit dem AMD 780G Boards..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!