Zwei DVB-T Karten an einer Antenne -- wie ohne Pegelverlust?

  • Hallo,


    ich habe lange viele Antennen ausprobiert. Endlich habe ich eine Antenne gefunden, mit der ich einen guten Empfang habe (ich habe eine Airstar 2, eine Medion und eine TT 1500. Mit der Airstar 2 habe ich auch mit schlechteren Antennen ganz guten Empfang mit den anderen beiden Karten habe ich nur mit der guten Antenne stabilen Empfang).
    Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich offensichtlich kaum Reserven habe. Denn wenn ich das Signal auf zwei Karten verteilen will (entweder per durchschleifen durch die Airstar, oder per T-Stück) dann habe ich auf der zweiten Karte auf einigen Kanälen keinen stabilen Empfang mehr.


    Bei der Airstar kann ich wohl nichts machen. Aber gibt es vielleicht bessere T-Stücke? Welche Alternativen habe ich -abgesehen von einer zweiten Antenne? Die Antenne ist übrigens eine "Technisat Digitenne" mit -ich glaube 36dB Verstärkung. Deshalb wundert es mich, dass das Signal hinter dem T-Stück nicht ausreicht. (Klar, ein schlechtes Signal kann ein Verstärker nicht verbessern. Aber das Signal ist ja offensichtlich gut genug.).


    Falls ich keine Verbesserung schaffen kann, wäre es dann möglich auf der zweiten Karte die entsprechenden Kanäle zu sperren? (Hintergrund: Ich kann nicht beeinflussen welche Karte der VDR für welchen Kanal verwendet. Wenn ich nun dafür sorgen kann, dass die zweite Karte die nicht funktionierenden Kanäle nicht zugewiesen bekommt, dann nimmt der VDR eben die Airstar).


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,


    also so ein Teil hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=290087 dämpft laut Bild um 3.5 dB. Üblicherweise müssen auch beide "Ausgänge" angeschlossen werden, damit es richtig funktioniert.


    Einen Kanal an eine Karte zu binden ist möglich, indem man die Kartennummer in das CA-Feld des jeweiligen Kanals einträgt.


    Bye.

  • Hallo,


    das hilft schon sehr -ich hatte wirklich nur einen Ausgang angeschlossen. Ich probiere es nochmal aus, wenn ich beide angeschlossen habe.


    Auch der zweite Tipp ist sehr hilfreich.


    Wie hoch ist wohl die Dämpfung hinter dem Ausgang der Airstar?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ich benutze einen ausrangierten analogen Sat-Multischalter,an den ich eingangsseitig nur die DVB-T-Antenne angeschlossen habe, das funktioniert sehr gut.


    Gruß
    HOA

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


  • Hallo hendrick.


    Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das jede Karten alle Kanäle empfängt, wenn sie einzeln per Antenne angeschlossen ist.


    Wenn das so ist, dann ist der Fehler selbstredend in der Verkabelung bzw. im Verteiler zu suchen. Probleme gibt es dabei wie folgt:


    Ein Verteiler (T-Stück etc.) hat eine Dämpfung, die zu hoch sein kann. Oder eben auch zu niedrig. Dann wandern Reflexionen im Kabel rückwärts und die löschen das Signal womöglich aus. Da kannst Du verstärken bis das Kabel raucht und es kommt nix an.


    Der Rat muß also lauten, die Dämpfung für die Reflexionen zu erhöhen. Experimentiere mal mit längeren Kabeln.


    Übrigens sollte ein Verteiler - also auch ein T-Stück - bei allen Versuchen immer voll beschaltet sein. Ein offener Ausgang also ggf. mit einem Stück Kabel oder einem Endstück mit Widerstand abgeschlossen sein.


    Zu Deiner Info noch meine Bestückung:


    Ein 20+ db Verstärker treibt einen 8fach Verteiler. Davon gehen 2 Leitungen an die AirStar-Karten des VDR. Von jeder AirStar wiederum geht eine Leitung an eine Medion-Karte (Philips TDA10046H DVB-T also saa...).


    Von den 4 Karten (siehe Signatur) kriege ich auf 3en alles rein. Auf der 4ten (Philips) fehlt leider immer noch der ZDF Transponder.


    Bleibt noch zu erwähnen, daß bei allen Empfangsproblemen die Kabel schuld waren. Im Haus gab es mit diversen Set-Top Boxen ähnliche Probleme. Es waren immer die Kabel bzw. nicht abgeschlossene Verteiler. Nie die Karte oder die Set-Top Box.


    Gruß
    ekluba.

    vdr-server: budget only VDR (immer von e-Tobi) für DVB-S mit vompserver auf GA-770TA-UD3 mit 4x SAA7146 (rev 01);clients: 2xRaspberry PI B+ mit vompclient.

  • also ich habe ziemlich lange mit einer Doppelairstar-Lösung experimentiert. Meiner Einschätzung nach machen nicht der Verlust an Signalstärke, sondern zusätzliche Einstreuungen (Scart, Netzkabel) Probleme. Und ggf. noch die 5V der zweiten Karte - aber das ist eine andere Baustelle.
    Gut geschirmte, hochwertige Kabel vor und nach der ersten Karte sowie geschirmte Stecker aus Metall haben die Signalqualität der zweiten Karte deutlich verbessert.
    Darauf bin ich gekommen, weil der Empang immer nur bei bestimmten Frequenzen gestört war, die Signalstärke bei den anderen aber praktisch identisch mit der ersten Karte war.
    Ich kann nicht garantieren, dass das bei dir hilft - aber einen Versuch wäre es vielleicht mal wert.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Hallo,


    so, ich habe jetzt eine praktikable Lösung gefunden. Die Medion Karte hängt hinter der Airstar, der T-Stecker bringt kein besseres Signal, als wenn ich die Karten hintereinander stecke.


    Auf der zweiten Karte habe ich nun auf allen Frequenzen, mit Ausnahme von 746 Mhz guten Empfang. Diese Kanäle habe ich nun mit dem CA-Eintrag ausgeschlossen. Das ist vollkommen akzeptabel, da ich so immernoch alle Kanäle gleichzeitig aufnehmen und ansehen kann. Schön wäre natürlich trotzdem eine Lösung auch für diese Kanäle.


    Das, was aragon schreibt kann ich gut nachvollziehen. (5V - Probleme hatte ich auch, die sind aber gelöst) Denn ich habe wie du nur auf 746 Mhz Probleme.


    Hochwertige Kabel/Stecker: Wo bekommt man die??
    Was kann auf 746 Mhz stören?


    P.S: die Idee mit dem Sat-Verteiler klingt interessant. Da dieser wohl aktiv ist, hat man wahrscheinlich keinen Pegel-Verlust. Kann man die DVB-T Karte dann direkt am Ausgang anschließen, oder braucht man noch eine Dose, die die Frequenzen wieder "aufsplittet"?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    die DVB-T-Karten habe ich direkt an die Ausgänge des Multischalters angeschlossen (pro Ausgang an eine Karte).


    Gruß
    HOA

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


    Einmal editiert, zuletzt von HOA ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!