SCART PVR350 - rechter Audio-Kanal

  • Hallo, habe ein komisches Problem.
    Erstmal: Ich habe eine PVR 350 als Ausgabegerät. Um Sound vom MPLayer auch über den Fernseher hören zu können, habe ich in Ermangelung der Standard-Kabelpeitsche ein eigenes Kabel gebastelt. Also:
    Das Kabel, welches ich hatte, ist dieses, welches diesen Mini-DIN Ausgang auf einen SCART Anschluss bringt.
    Hier habe ich mir eine SCART-Verlängerung geschnappt und an der Buchse die AUDIO Kanäle abgegriffen. Diese habe ich auf MINI-Klinke in den Line-In der Soundkarte geführt und aus dem Line OUT per Mini-Klinke wieder in die dicke SCART-Buchse rein, so dass die Enden dieses Kabels mit den AUDIO-Leitungen der SCART Verlängerung verbunden werden.
    Lange Rede kurzer Sinn: Der Sound aus der PVR wird in die Soundkarte geführt und der gesamte Sound aus der Soundkarte auf den SCART-Anschluss, an dem auch das VIDEO-Signal der PVR anliegt.


    Funktioniert so wunderbar, doch manchmal ist der rechte Kanal einfach weg. Einen Wackler kann ich ausschliessen. Der Fernseher ist auch in Ordnung. Nur wenn ich per "cat /dev/urandom > /dev/dsp" Ein (ziemlich lautes) Rauschen auf den Ausgang bringe, dann funktionieren beide Kanäle und auch der sonstige Sound von der Soundkarte kommt dann wieder wunderbar durch. Das kann dann mal ne halbe Stunde oder so gutgehen und dann geht plötzlich der Kanal wieder weg.
    Also nur, wenn ich was besonders 'lautes' ausgebe, dann kommt der Kanal wieder und bleibt auch eine Weile (auch wenn ich längst wieder leise gemacht habe)
    Ach so: Wenn der Sound beim Fernseher nur auf einem Kanal ankommt, dann liegt er am Ausgang der Soundkarte aber komplett an, da ich dies mit Kopfhörer getestet habe. Ausserdem ist das Problem ja auch bei Videos, dessen Sound direkt auf die Soundkarte geht. Der erste Teil meiner Kabelkonstruktion ist also in jedem Fall in Ordnung.
    Das komische ist eben, dass es eigentlich geht. Eine Durchgangsprüfung des Kabels (per Multimeter) zeigt auch keine Auffälligkeiten. (Kein Kontakt mit Masse oder anderem Kanal)


    Hat da jemand eine Idee? Ich habe da mal etwas gelesen bei Wikipedia:
    2 Audio Eingang Rechts; 0,5 Vss?, > 10k Ohm (500 mV RMS bei 54 % Modulation)


    Was bedeuten diese Vss und Ohm Werte? Sind meine Kabelverbindungen einfach zu verlustbehaftet, Also zu hohe Kontaktwiderstände? Habe ich unsauber gelötet?


    Gruß, Lui

  • Kontaktproblem.

  • Hallo, kannst du mir beschreiben was du für ein Kabel verwendet und wo du es hast. Ich habe zu meiner PVR leider auch kein Kabel mehr.
    Mfg


    Mo

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • wirbel: Danke, werde nochmal alles neu verlöten...


    M@dMo: So wie ich das gesehen habe, gibt es wohl 2 Varianten von Kabeln für die PVR 350: Einmal eines, welches einen Mini-Din (nicht zu verwechseln mit S-VHS) auf einen SCART Stecker führt und gleichzeitig eine Audio Klinke für den Audio EINGANG hat. (letztere brauche ich nicht)
    Und eines, welches beliebter ist, welches Anscheinend von Mini-Din auf einzelne Video und Audio OUT Stecker geht. Was für welche, weiss ich nicht. Dieses Kabel besitze ich nicht.
    Ich habe mir NICHT grundsätzlich was neues basteln müssen, da ich ersteres ja habe. Ich habe lediglich beschrieben, dass ich also den vorhandenen SCART-Stecker in eine Buchse einer SCART-Verlängerung gesteckt habe, von wo aus ich das Audio-Signal abgegriffen habe und aus der Soundkarte wieder zurückgeführt in die SCART-Verlängerung.
    Wenn Du also gar kein Kabel hast für die PVR350 kann ich leider nicht weiterhelfen. Musst mal schauen, ob Du die Steckerbelegung rausbekommst hier im Forum oder auf dieser VDR-Wiki Seite vielleicht und selber alles zusammenlöten.


    Gruß, Lui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!