[gelöst] Festplatte abschalten

  • Hallo!


    Ich habe mir die laptop-tools installiert um die Festplatte bei normalem Fernsehen schlafen zu legen. Das /vtx Verzeichnis und die epg.data Datei liegen schon in der Ramdisk. Die Festplatte bleibt auch braf aus beim zappen doch wenn ich ins Menü gehe startet die Festplatte.
    Worauf greift der VDR dabei zu? Und kann ich das unterbinden?
    Wer hat es geschafft die Festplatte, wenn keine Aufname läuft oder abgespielt wird, abzuschalten?


    Vielen Dank im Vorraus!!


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

    Einmal editiert, zuletzt von doggsta ()

  • Moinsen,


    mir fallen da auf Anhieb die Kanal-Logos, das Skin-zeugs und das submenu-plugin ein.
    Schmeiss doch einfach mal das ganze /var/lib/vdr Geraffel in die ramdisk.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Danke!
    Werde ich morgen mal testen. Muss jetzt leider weg. Meld mich dann noch mal ob es geklappt hat.


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Ich noch mal,


    wenn Dein System STABIL !!! läuft, und wirklich nur dann, kannst Du auch memcache und noflushd installieren.
    Schau Dir auch mal die mountoptions an. Stichwort noatime.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Danke Thomas!


    Das Skin mit den Logos war an den Zugriffen schuld. Jetzt ist Ruhe eingekehrt. Der Ordner /usr/cache/vdr-skins musste noch in die Ramdisk.
    Vielen Dank


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • So habe jetzt ein neues Problem mit dem shutdown.
    Woher das kommt weiß ich nicht....
    Hier genauers....


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!