[HOWTO] Diskless NFS-Clienten unter Debian mit eigenen Confdir und standartkernel

  • Schau mal ob du auf den Server das Verzeichnis /var/lib/netboot/config erstellt hast. Wenn nicht mit mkdir -p /var/lib/netboot/config erstellen



    wenn du ICQ hast meld dich mal bitte meine ICQ Nummer ist 28378502

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • leider kein ICQ am start.


    Code
    lenny:/var/lib/tftpboot/pxelinux.cfg# ls -al /var/lib/netboot/
    insgesamt 16
    drwxr-xr-x  4 root root 4096  3. Jun 12:28 .
    drwxr-xr-x 26 root root 4096  2. Jun 13:08 ..
    drwxr-xr-x  2 root root 4096  3. Jun 12:28 config
    drwxr-xr-x 20 root root 4096  3. Jun 12:17 root
    lenny:/var/lib/tftpboot/pxelinux.cfg#


    müssen evtl. noch verzeichnisberechtigungen anders gesetzt werden? /var/lib/netboot/config wird ja zwar als rw exportiert, aber das sind doch im grunde genommen nur freigabeeinstellungen. wenn auf fs-ebene keine berechtigung besteht (hier ja nur 755) dann sollte dies auch nicht gehen, oder liege ich da falsch?

  • mhhh....


    sieht bei mir nicht viel anders aus


    Code
    server:~# ls -al /home/netboot/
    insgesamt 20
    drwxr-xr-x  5 root root 4096 2008-04-13 18:17 .
    drwxr-xr-x 14 root root 4096 2008-04-06 00:26 ..
    drwxr-xr-x 10 root root 4096 2008-06-03 19:30 config
    drwxr-xr-x 24 root root 4096 2008-05-28 08:34 root
    drwxr-xr-x 20 root root 4096 2008-03-24 00:51 root.debian
    server:~#


    irgendwie wird bei dir nicht der rw Teil gemounted kannste mal schauen ob unter config ein verzeichnis erstellt worden ist mit der mac-adresse vom clienten ?

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Ich werde mal bei mir was ausprobieren und vielleicht etwas an einen von meinen scripten überarbeiten

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Zitat

    Original von Kron
    mhhh....


    sieht bei mir nicht viel anders aus


    Code
    server:~# ls -al /home/netboot/
    insgesamt 20
    drwxr-xr-x  5 root root 4096 2008-04-13 18:17 .
    drwxr-xr-x 14 root root 4096 2008-04-06 00:26 ..
    drwxr-xr-x 10 root root 4096 2008-06-03 19:30 config
    drwxr-xr-x 24 root root 4096 2008-05-28 08:34 root
    drwxr-xr-x 20 root root 4096 2008-03-24 00:51 root.debian
    server:~#


    irgendwie wird bei dir nicht der rw Teil gemounted kannste mal schauen ob unter config ein verzeichnis erstellt worden ist mit der mac-adresse vom clienten ?


    bei dir ist es aber /home/netboot und nicht /var/lib/netboot


    hier nochmal ein screenshot


    http://www.tippex.net/bilder/netboot3.jpg

  • Ja bei mir ist es unter Home weil ich woanders nicht genug Platz hatte finde das selber aber nicht gut und desegen habe ich das howto angepasst also davon nicht stören lassen.


    kannste mir mal die Ausgabe von "cat /proc/mounts" auf den Client geben danke

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • mhh wird estemal alles gemaountet warte mal bis ich fertig bin mit dem script dauert noch so ca. 10 min

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • so habe jetzt nochmal die beiden scripte überarbeitet.
    kannste in dem ersten thread runterladen. Dann entpacken und an die richtige position kopieren und die initrd neu erstellen.


    Ich hoffe mal das schafft abhilfe,

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • das gibts doch nicht kannst mir nochmal die mounts vom clienten schicken ?

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • wahhh ich glaube jetzt ich weiß warum big error von mir sorry


    in der datei /etc/initramfs-tools/modules muß aufs drinnenstehen habe ich vollkommen vergessen schreibe ich gleich ins howto

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • schicke ich gleich.


    wenn ich in der chroot umgebung bin, um ssh zu installieren, dann erscheint z.b.diese meldung


    Code
    Processing triggers for man-db ...
    Can not write log, openpty() failed (/dev/pts not mounted?)


    hängt das irgend wie mit dem problem zusammen?

  • nein nicht ergänze bitte aufs in der /etc/initramfs-tools/modules wie beschrieben


    um die fehlermeldung abzustellen mußt du noch folgendes machen in der chrootumgebung


    mount -t devpts -o gid=4,mode=620 none /dev/pts
    mount -t tmpfs none /dev/shm


    das sollte helfen

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • mhhh kannst du die Ausgabe mal von anfang an posten ?


    irgendwie kann der Rechner nicht auf /proc zugreifen was natürlich zum Kernel Panic führt die frage ist nur ob es schon in der initrd dazu kommt.


    benutzt du vmware als client oder einen "echten" Rechner

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • du kannst auch probehalber mal die /etc/initramfs-tools/hooks/netboot löschen und mir das ergebins schicken

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Zitat

    Original von Kron
    mhhh kannst du die Ausgabe mal von anfang an posten ?


    irgendwie kann der Rechner nicht auf /proc zugreifen was natürlich zum Kernel Panic führt die frage ist nur ob es schon in der initrd dazu kommt.


    benutzt du vmware als client oder einen "echten" Rechner


    das läuft alles in der vmware ab, also server und client.



    netboot kann ich mal löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!