Live-Stream im Intranet?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage an die Streaming-Experten.


    Die EM steht ja quasi vor der Tür.


    Mir ist jetzt die Idee gekommen, man könnte doch die Spiele per Live-Stream ins Intranet stellen.


    Zwei Umsetzungsmöglichkeiten habe ich schon in Betracht gezogen:


    1. VDR mit Streamdev: wegen Bandbreitenschonung mit externremux.sh, dann wird allerdings für jeden Client ein neuer recode-Prozess gestartet. bei bis zu 40 Clients dürfte das ein bisschen viel werden.


    2. VLC: würde wohl funktionieren, aber die Steuerung des Servers ist schlecht umsetzbar, zumindest nach meinen bisherigen Recherchen.


    3. Jetzt seid ihr dran: Ich brauche eine Möglichkeit, die Spiele, bei möglichst einfacher Bedienung, auf den Desktop vieler PCs zu bringen. Am besten über eine Link auf einer Intranetseite oder ne Desktopverknüpfung, damit der User nur nen (Doppel)Klick machen muss.


    Zur Umgebung:


    Die Desktops sind durchweg Win XP mit P4 oder höher. Zum Abspielen kann entweder der VLC oder ein Browserplugin (Flash?) zum Einsatz kommen.


    Als Server kann ich nen einfachen P4 oder auch nen C2D mit 2GB Ram nehmen. Ein oder zwei Satkarten zum Empfang hab ich auch da.



    Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.



    Gruß
    Roberto

  • VDR mit Streamdev und Clients mit vlc. Ganz easy.


    Netzwerkmässig besser ne Multicast Adresse wählen je nach Anzahl der CLients ,)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi,


    wieso was spricht gegen den VLC? Server einrichten ist denkbar simpel siehe hier und für die Anwender einfach einen Link anlegen der dem VLC die Infos zum Server per Kommandozeilenoption übergibt. Die Serversteuerung geht im Zweifel auch über die VLC eigene Weboberfläche.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    peda
    Das streamdev auch multicast kann, muss ich wohl übersehen haben. Damit sollte es natürlich klappen.


    SvenS
    Auf die Steuerung via Web möchte ich eigentlich verzichten. Da spielt einmal ein User dran rum, und nichts geht mehr...
    Das mit den Kommandozeilenoptionen muss ich mir noch mal genauer ansehen. Es wäre gut, wenn alle Bedienelemente ausgeblendet werden.



    Nächstes Problem:
    Die EM wird auf ARD und ZDF übertragen. Via Streamdev müsste ich die zwei Kanäle fest auf zwei verschiedenen Multicast-Adressen streamen. Sonst gibt es Probleme beim Umschalten, oder hab ich da nen Denkfehler drin.
    Mit VLC sollte das kein Problem sein, einfach mit zwei Instanzen auf zwei Adressen zu streamen.


    Danke schonmal für die Infos, ich werde mal weiter forschen.


    Gruß
    Roberto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!