Eine Taste mit mehreren Funktionen ...

  • Hallo Leute,


    ich muß mal ne doofe Frage stellen:


    Kann ich unter VDR//LIRC eine Taste mit mehreren Funktionen (Kontextabhängig) nutzen ???


    Beispiel:


    Die rote Taste ist bei meiner Philips FB Grundsätzlich für einen echten VCR gedacht. Ich nutze Sie natürlich als "red" in meiner Remote.conf
    Nur, wenn ich Sie im "normalen" Betrieb (also, ohne im OSD zu sein) auch nutzen könnte, nämlich für "Instant Recording", daß wäre doch nicht schlecht.


    okay, mit der remote.conf habe ich schonmal gespielt, und einfach mal folgendes eingebaut:


    Code
    LIRC.Red        red
    LIRC.Green      green
    LIRC.Yellow     yellow
    LIRC.Blue       blue
    ....
    LIRC.Play       white
    LIRC.Record     red


    VDR meckert nicht, das eine Taste doppelt genutzt sei, es geht aber auch nix mit "Sofortaufnahme" ... Ich denke, daß geht nur über den code des VDR zu klären, aber vielleicht hat ja noch einer ne bessere Idee, als auf die Mailingliste nen request zu setzen!!


    Grüsse,
    J*

  • Hallo,


    ich hatte auch so eine idee:
    im osd unter "programm" ist ja die liste der laufenden sendungen. die farbtasten sind alle belegt. schön wäre es, wenn hier jetzt noch eine taste definiert werden könnte, die den namen der markierten sendung als argument an ein skript übergibt.
    damit könnte man sich zB eine "remember-me" liste erstellen, die alle sendungen enthält, die man vielleicht sehen, aber nicht aufnehmen will. (eine art individuelle zusammenstellung der sendungen). Diese Liste könnte man dann sehr elegant über mit hilfe eines skriptes der crontab unterschustern und von da aus ca. 15 minuten vor sendebeginn mittels svdrpsend MESG eine nachricht über das OSD an den zuschauer schicken, damit auch nicht vergessen wird, umzuschalten.


    das wäre fett!

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Hi Jacobsen,


    ich werde mal eine offzielle Anfrage auf der Mailinglist starten heute nachmittag. Evtl. gab es Thema ja auch schon mal bzw. die Jungs vom "harten Kern" haben einen Ansatz.


    Aber ganz grundsätzlich würde die Bedienbarkeit damit eher in Richtung Settopbox gehen, weniger Tasten bei den gleichen/mehr Funktionen - was ich nicht schlecht fände!


    Was Klaus und Co antworten werde ich dann hier posten ...


    Grüsse
    Alex

  • Hallo,


    das was jacobsen da vorschlägt wär genau für mich richtig, denn ich vergesse immer wieder die entsprechenden Filme anzusehen, meist nach 30min fällt es mir ein "...mensch du wolltest doch ... sehen...". Da meine FB auch recht wenige Tasten hat, ist eine doppelte Belegung sinnvoll (meinerseits zumin.) auch wäre es nett wenn man die bunten Tasten in ihrer Bedeutung ändern könnte, glaube das mp3 Plugin macht das, indem es mit blau neue Belegungen einblendet, so als wenn man nach rechts switchen würde. Hat da jemand erfahrungen, wie man das auch anderstwo realisiert? Ist aber sicher im Code des Plugins... dann las ich es lieber so wie es ist.


    Gruß

  • Hi Jungs,


    ich werde dem thomas koch (vdradmin) mal ne mail schicken (dachte eigentlich, er wäre in diesem forum angemeldet..leider nicht). Kern der Mail wird folgendes sein:


    Ich hab mir gerade deine prog_list.html und vdradmind.pl angeschaut. Ich habe versucht auf der prog_list.html neben "info" und "rec" noch einen "Merk" link zu setzen, der den Eintrag in eine "Merkliste" schreibt. Nicht zur Aufnahme, einfach nur, um eine Liste mit allen interressanten Sendungen zu haben.
    Leider habe ich doch viel weniger plan von html, perl und sonstigem, als das ich das selbst hinbekomme.
    Trotzdem denke ich wäre das ein toller benefit und enhancement.





    --- das wäre die alternative, wenn's über's OSD nicht klappen sollte.


    ich glaub, wir müssen aufpassen, das der thread noch in dieses forum passt. ;)

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Hi,


    die Lösung meiner Frage war:


    KEYMACROS.CONF


    --- zum rest:


    Ronny/Mod's : Ich weiß, Ihr verschiebt nicht gerne Threads, und die Überschrift passt ja auch nicht so ganz - aber könnten wir nicht einen neuen aufmachen und diesen "hineinenschieben" ?? Das WBB hat doch diese tolle Funktionen des Verschmelzens oder?


    Grüsse
    ALex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!