Kann mich nicht mehr anmelden

  • Hi ich kann mich nicht mehr als root an meinen Rechner anmmelden, hab ct vdr 6.1 drauf.
    Es kommt immer nur Access denied, wie kann das sein? ich hab das Passwort bestimmt nicht geändert.
    Es gibt es noch einen anderen benutzer mit dem ich mich anmelden kann ausser mit root?
    Mit ich dann vielleicht den Fehler auch wieder beheben kann.


    mfg cmon
    ps: frohe Ostern allen

  • Ja, das ist mir auch schon vorgekommen. Habe ne Knoppix Live CD genommen und von der gebootet. Root Shell aufgemacht und dann folgendes eingegeben:


    -chroot /mnt/hda1
    -passwd eingeben
    -neues Passwort eingeben
    -Passwort bestätigen


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Ok danke werd das dann mal probieren.
    Bin leider jetzt nicht Zuhause, ich wollte per ssh zugreifen und wunder mich das ich nicht mehr drauf komme.
    Naja schade muss ich halt dann mal machen, wenn ich Zuhause bin.


    Aber durch was kommt das den?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    log lesen


    Welchen Log?
    Ich bin leider totaler Linux neuling, bin froh das der VDR halbwegs läuft.
    Gibt es eigentlich noch ne andere Möglichkeit, den fehler jetzt per Putty zu beheben. Komm leider erst mal nicht nach Hause und wollte noch was von dem Rechner laden.

  • Zitat

    Original von cmon
    Gibt es eigentlich noch ne andere Möglichkeit, den fehler jetzt per Putty zu beheben. Komm leider erst mal nicht nach Hause und wollte noch was von dem Rechner laden.


    hoffentlich nicht.


    was waere das fuer ein system das einem ohne root passwort root access gibt?


    edit:
    autorisierung per key datei waere noch moeglich wenn eingerichtet.

  • Na gut dann muss ich wohl warten bis ich nach Hause komme.
    Nur ich find es recht komisch das er mich einfach nicht mehr rein lässt.
    Kann ja nicht sein das, dass Password auf einmal nicht mehr angenommen wird.
    Und so ist ja root findet er ja und erst wenn ich das PW eingebe kommt Zugriff verweigert.
    Also für mich als Windows nutzer ist das mehr als merkwürdig.


    Aber es gibt doch beim CT VDR bestimmt noch ein paar andere Nutzer die root rechte haben oder?
    Mit dennen ich mich anmelden könnte oder?


    Tut mir leid wenn das alles blöde Fragen sind, aber wie gesagt ich hab von Linux kaum Ahnung.

  • noe gibt nur root mit passwort per default
    alle anderen nutzer haben kein passwort und schon gar keine root rechte.


    da kiste per ssh offen ist, ev haste ja nen eindringling. daher mal log lesen.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    noe gibt nur root mit passwort per default
    alle anderen nutzer haben kein passwort und schon gar keine root rechte.


    da kiste per ssh offen ist, ev haste ja nen eindringling. daher mal log lesen.


    naja ok, glaube zwar nicht das da einer auf meinen Rechner ist, weil wo her sollte er die IP Adresse haben. Und zudem wie sollte er das PW geknackt haben weil ist ziemlich lang und dann mit Zahlen und Buchstaben.

  • Zitat

    naja ok, glaube zwar nicht das da einer auf meinen Rechner ist, weil wo her sollte er die IP Adresse haben.


    das ist das geringere problem.


    Zitat

    Und zudem wie sollte er das PW geknackt haben weil ist ziemlich lang und dann mit Zahlen und Buchstaben.


    je nachdem wie woerterbuchfest das ganze ist ...

  • cmon


    Klar kann ein System übernommen werden, auch wenn man kein passwort oder IP-Adresse hat.


    Es gibt z.B. in sshd und andere Tools immer wider Bugs, die das erlangen von root-rechte auch ohne Passwort ermöglicht.
    Und an so eine IP-Adresse kommt man ganz locker per IP-Scan (z.B. nmap + scripte), aller IP-Adressen deines Providers.
    Und glaub mir das gibts öfters als man denkt.

  • Zitat

    Original von kasper-ls
    cmon


    Klar kann ein System übernommen werden, auch wenn man kein passwort oder IP-Adresse hat.


    Es gibt z.B. in sshd und andere Tools immer wider Bugs, die das erlangen von root-rechte auch ohne Passwort ermöglicht.
    Und an so eine IP-Adresse kommt man ganz locker per IP-Scan (z.B. nmap + scripte), aller IP-Adressen deines Providers.
    Und glaub mir das gibts öfters als man denkt.


    Ok, also hätte jetzt nicht damit gerechnet, weil doch so Home Server doch eher einen langsame Anbindung haben.
    Also bei meiner Windowskiste hatte ich das z.B. nie so was, sprich das einer die gehackt hatte. Und die war nie geschützt, ausser AntiVir war drauf.


    Aber wenn wir dann schon dabei sind wie kann ich mich davor schützen?
    Bzw. gibt es was besser als ssh?

  • Zitat


    Ok vielen dank, werd mich dann mal daran versuchen, wenn mein Rechner dann wieder läuft.



    Zitat

    Original von kasper-ls
    google kann dir dabei gute dienste Leisten.


    Jor google ist schon ein guter Helfer ;)


    Zitat

    Original von kasper-ls
    Am einfachsten sichert man sein System wenn man am Lan-Port das Kabel herauszieht und das W-Lan abschaltet.


    Tja aber dann kann ich auch selber nicht mehr auf meinen Rechner zugreifen, in meinen Fall müsste ich auch nur LAN Kabel ziehen, da ich kein WLan habe.
    Und wenn kein LAN Kabel mehr dran ist kann ich auch nichts mehr mit dem VDR anfangen da ich das ding nur zu streamen und zum aufnehmen benutze.
    Und noch ein Tipp am Rande, wenn man sich keinen PC anschaft hat man auch keine Probleme mit Software oder sonstigen Dingen.



    Was ich noch sagen wollte, zwick der agent hat gesagt das es bei ihm auch schon passiert, also geh ich auch deswegen nicht von einen Hack aus, ich find es torzdem verwunderlich das man sich auf einmal nicht mehr anmelden kann. Weil wie gesagt als Windowsnutzer hab ich so was nicht, dass man sich aufeinmal nicht mehr Anmelden kann.

  • Zitat

    Original von cmon
    Was ich noch sagen wollte, zwick der agent hat gesagt das es bei ihm auch schon passiert, also geh ich auch deswegen nicht von einen Hack aus, ich find es torzdem verwunderlich das man sich auf einmal nicht mehr anmelden kann. Weil wie gesagt als Windowsnutzer hab ich so was nicht, dass man sich aufeinmal nicht mehr Anmelden kann.


    hatte ich auch nach jahrelanger linux nutzung noch nie.


    lies einfach mal das log, ev biste dann schlauer.

  • @ all


    Habe damals aber leider nie das Log angeguckt, was ich besser mal gemacht hätte. Man denkt ja immer warum sollte mir das passieren. Ich habe damals natürlich nur mein Passwort geändert. Das alte war halt einfach zu simpel und die Ports am Router sind jetzt auch zu. Ich glaube ich muß mich mal genauer mit der Absicherung des Systems beschäftigen. :lehrer1


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • So der Rechner hat sich von ausgeschaltet, leider hat das was zwick der agent vorgeschalgen hat nicht geklappt. Ich kann mich als root immer noch nicht anmelden. Der Rechner startet auch mit sehr vielen Fehlermeldungen, zb kann er Samba nicht starten und viele andere sachen steht auch ein faild.
    Welche Logs muss ich ejtzt Posten?
    damit man mir helfen kann?
    da sind soviel im dem Ordner ich weis nicht welcher der richtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!