Probleme mit Skystar 2 als secondary

  • Nun ist es doch soweit, bisher konnte ich all meine Probleme mit meinem VDR durch dieses Forum lösen, ohne Fragen stellen zu müssen.
    Vielen Dank, sollte ja auch mal gesagt werden.


    Jetzt ist's aber doch so, daß ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe heute als zweite Karte eine Skystar 2 eingebaut, natürlich nicht ohne vorher nach Problemen und dem richtigen Weg hier zu suchen.
    Die Karte ist drin, wird erkannt und als 2. Device geladen. Ich bekomme aber alle paar Sekunden in /var(log/messages folgende Meldungen:
    Nov 5 22:47:52 fravdr kernel: flexcop_diseqc_ioctl: SEC_VOLTAGE_18, 1
    Nov 5 22:47:52 fravdr kernel: flexcop_diseqc_ioctl: SEC_TONE_ON, 0
    Nov 5 22:47:52 fravdr kernel: synth dword = 26a88482
    Nov 5 22:47:52 fravdr kernel: synth dword = 26b68482
    Nov 5 22:48:13 fravdr kernel: flexcop_diseqc_ioctl: SEC_VOLTAGE_18, 1
    Nov 5 22:48:13 fravdr kernel: flexcop_diseqc_ioctl: SEC_TONE_ON, 0
    Nov 5 22:48:13 fravdr kernel: synth dword = 2a508482
    Nov 5 22:48:34 fravdr kernel: flexcop_diseqc_ioctl: SEC_VOLTAGE_18, 1
    Nov 5 22:48:34 fravdr kernel: flexcop_diseqc_ioctl: SEC_TONE_ON, 0
    Nov 5 22:48:34 fravdr kernel: synth dword = 31a08480
    Nov 5 22:48:34 fravdr kernel: synth dword = 31ae8480


    Ist zwar unangenehm, aber noch nicht wirklich störend. Sobald ich aber eine Aufnahme starte, kommt aber folgendes:
    Nov 5 20:14:15 fravdr vdr[18364]: recording thread started (pid=18364)
    Nov 5 20:14:15 fravdr vdr[18365]: receiver thread started on device 2 (pid=18365)
    Nov 5 20:14:20 fravdr vdr[18343]: max. latency time 1 seconds
    Nov 5 20:14:48 fravdr vdr[18364]: ERROR: video data stream broken
    Nov 5 20:14:48 fravdr vdr[18364]: initiating emergency exit


    und da hört der Spaß auf.


    Was habe ich nun versucht?
    verschieden DVB Treiber:
    linuxtv-dvb-1.0.1.tar.gz
    linux-dvb.2003-10-13.tar.bz2
    dvb-20031105.tar.bz2


    jewieils nach Hubert Sandmann installiert, alle verhalten sich gleich.
    Die Interruptverteilung auf die PCI-Slots habe ich im Bios so eingestellt, dass die Karten nicht auf cem gleichen Interrupt laufen.
    Solange ich die zweite Karte nicht aktiv betreibe, laüft das System bis auf die obigen Fehlermeldungen stabil, sobald eine Aufnahme startet, kommt der obige Fehler und ein restart der vdr-sw über runvdr.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Hoffend
    richf

  • Hi !


    Welche Revision hat die Skystar ? AFAIR funktioniert die Rev. 2.68 (das ist glaub ich die aktuelle) noch nicht mit den derzeitigen Treibern.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • habe die Karte über eBay gebraucht gekauft, gehe also davon aus, dass es nicht unbedingt die neueste ist.
    Auf der Karte steht Rev. 2.3, ist also nicht die allerneueste - wäre ja eher gut so.


    cu
    richf

  • Hmm...


    Also die ersten Meldungen, die Du gepostet hast, beschreiben scheinbar einfach nur, wie eine DVB-Karte Signale an einen Diseqc Switch sendet. Ich nehme mal an, daß Du unter Einstellungen->LNB-> "Diseqc benutzen" auf "ja" stehen hast. Solltest Du keinen Diseqc-Schalter haben, kannst Du das mal auf "nein" setzen und schauen, ob die Meldungen dann weg sind.


    Und nur so zur Kontrolle: Du hast beide Karten an jeweils eigene Sat-Kabel angeschlossen, die entweder direkt aus dem LNB oder aus einem Multischalter kommen ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • morjen,


    an Diseqc Einstellungen habe ich nach Einbau der 2. Karte nichts verändert, ich werde sie aber heute abend kontrollieren.
    Vom Anschluß her gesehen müßte es passen, beide Karten haben ihre eigene Leitung zum Multiswitch.


    Ich hab mir das Problem im Bett noch mal durch den Kopf gehen lassen (da könnt man doch bestimmt was besseres machen - was war das nur noch mal?).
    Unter Umständen hat das zweite Kabel ein Problem. Da hing bisher ein analog Receiver ohne Probleme dran - aber wer weiß. Ich werde die Kabel der beiden Karten mal tauschen und sehen, ob sich die Meldungen ändern.


    cu
    richf

  • Hallo,
    ich habe genau die selben Probleme mit dieser Karte (selbe Rev.)!
    Habe keine Lösung gefunden! Habe sie jetzt wieder ausgebaut und sie mal unter Win mit Origianl-Treibern getestet. Was soll ich sagen, auch unter Win nur Probleme mit dieser Karte, nur ab und zu mal Empfang auf einen Transponder und sonst ging nichts! Ich glaube fast, das meine Karte einen Defekt hat.


    Servus
    Rubin

  • Hi Rubin,


    ich habs gemacht wie Du, die Karte aus dem VDR raus und in den Windows PC rein. Hier tut sie jetzt. Allerdings nur, wenn auch der mitinstallierte Netzwerkadapter aktiviert ist. Wenn ich den deaktiviere, funktioniert auch der TV-Empfang nicht mehr. Ob da irgendwo das Problem liegt? Gab es nicht auch die Aussagen, daß diese Karten, wenn sie einmal für den Satelliten-Datenempfang angemeldet waren, irgenwas auf der Karte so verändern, dass sie nur noch in dieser Betriebsart funktionieren?


    Ich hab mir jetzt bei usa-x eine Nova bestellt und laß die Skystar im PC.


    Frustiert
    richf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!