Mein Erfahrungsbericht zum D201GLY2

  • Hallo Ranga,


    was passiert bei Dir wenn Du stopvdr und dann startvdr durchführst?


    Bei mir bleibt dann Bilschirm dunkel und ein reboot ist nötig. Das ist nicht gut! :(


    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Hallo Cinfo,


    das läuft bei mir ohne Probleme, wi es sicht gehört :)


    Was mich etwas verblüfft ist, dass bei Deiner oben aufgeführten Jumper-Einstellung der RISER-Karte beide Karten laufen sollen.



    Das geht bei mir (1 FF und 1 Budget SAT Karte ) definitiv nicht. Wenn ich dich recht verstanden habe laufen bei Dir dann beide Karten auf dem gleichen IRQ, was die SAT-Karten in der Regel gar nicht so gerne mögen.



    So sieht mein IRQ Verteilung aus.


    Wie man sieht shareh sich SATA und SAT Katze den gleichen Interrupt.Deswegen ist SATA gemeinsam mit den er SAT-Karte nicht nutzbar.


    Was mir übrigens auffällt: Bei mir läuft lirc_serial auf Interrupt 4 Bei Dir auf Interrupt 3.


    Vielleicht solltest Du das noch mal prüfen.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo Ranga,


    das beide Karte auf einem IRQ laufen, ist einfach schlecht. Dadurch habe ich bestimmt das Problem das ein stoppen und starten des VDR nicht möglich ist. Leider habe ich die Karten auch mit Deiner Jumpereinstellung auf der Riserkarte nicht trennen können. Ich werde einfach die Bugdet DVB-T Karte mal gegen eine Hauppauge austauschen und eine neue IRO-Lotterie einleiten.


    Das ich nicht bei easyVDR den Lirc_serial auf IRQ4 für COM1 bekomme verstehe ich auch nicht. Wenn ich per Hand
    /user/bin/easyvdr/ ./Lirc_on_com1
    starte bekomme ich immer die Fehlermeldung-.
    /dev/ttyS0: No such file or directory


    Hast Du eine Dummy-Anleitung wie ich dem COM1 für den Lirc beleben kann?
    Der LIRC="com1" ist in der sysconfig gesetzt.
    Ein VDR ohne FB ist einfach doof.


    Wenn der Lirc dann unter COM1 unter easyVDR mit FB läuft, dann werde ich mich an den Linuxkernel 2.6.24 machen.


    Das mit dem DVD LW ist OK und läuft super. War auf dem EPIA OPTICAL_DEVICE="/dev/hdc" ist bei nur einem IDE auf dem Intelboard "/dev/hdb"


    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • gelöst,
    extern COM1 ging ja schon. Im letzten Versuch hab ich im BIOS die Port's gegegen einander getauscht und vorsorglich den org. COM1 deaktiviert.
    Nach den Reboot gings, als jetzt sind LPT und COM internen verwendet

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Hallo Cinfo,



    Probier doch mal folgendes:

    Code
    stopvdr
    irrecord /tmp/rectest


    Und dann ein paar tasten auf der Fernbedienung drücken um zu testen ob LIRC generell funktioniert.


    Einfach um auszuschließen, dass Du keine Probleme mit der remote.conf des VDR hast.


    Wenn das nichts hilft würde ich vielleicht nochmal LIRC übersetzen und installieren.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hallo,


    die FB läuft jetzt sauber über den extern COM1 Port im rebach-Gehäuse mi dem IR-GLCD board Version 0.2.
    Ich mußte eine neue Installation vom easyVDR 05RC2 machen.
    So jetzt scheint es, dass alle Hardwaresachen rennen und ein großes
    DANKESCHÖN an Ranger und Riverphoenix für die Unterstützung.


    Jetzt werde ich mir mal in Ruhe eine saubere easyVDR Umgebung bauen.


    :prost2 :alki :prost2


    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • prima, freut mich dass es jetzt gut bei Dir läuft.


    Hast Du jetzt deine SAT-Karten wieder auf verschiedenen IRQs laufen?


    Gruß
    Ranga


    Zitat


    ein großes
    DANKESCHÖN an Ranger und Riverphoenix für die Unterstützung.


    Übrigens, wenn Du mich da meinen solltest, mein Alias ist Ranga :lachen3

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo Ranga,


    Ja, ich habe dem System noch eine FF-DVB-T Karte spendiert und jetzt liegen beide Karten auf einem unterschiedlichen IRQ (22,23). :unsch


    Der eine Lüfter auf der CPU kühlt die CPU und Chipsatz auf freundliche 43 Grad.


    Ich habe mir bestimmt mit dem Lic mit dem x-vdr versemmelt.


    und


    Ranger = Ranga :moin


    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,


    eigendlich läuft ACPI-Wakeup 100% zuverlässig, aber der VDRshutdown mit easyVDR geht leider nicht. Hat jemand eine Idee wie man das Ausschalten des VDR´s nach dem Erwachen und Aufnahme dem Board beibringen kann?


    ACPI-Wakup Installation:
    ------------------------
    - Compile the program with
    gcc -o unix2iso8601 unix2iso8601.c
    etc.


    Gruss
    cinfo :unsch

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Cinfo,


    warum soll das nicht klappen?


    Welchen Inaktivitätstimer hast du denn im VDR gesetzt?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hi Ranga,


    habe ein Lösung gefunden. Das vdrpoweroff.sh Skript lag im
    falschen Verzeichnis. Lautbeschreibung nach /usr/local/bin,
    aber es muß bei eaasyVDR nach /usr/sbin/ und dann sollte es
    OK sein.


    Werde es heute mal testen.


    vdrpoweroff.sh:
    ##########


    #!/bin/sh


    export PATH=/usr/bin


    newtime=$(($1 - 120 )) # 2 minutes earlier
    /usr/sbin/hwclock.sh --systohc --utc
    echo `unix2iso8601 -u $newtime` >/proc/acpi/alarm
    exec poweroff
    /usr/local/bin/poweroff



    26.03.2008
    Hat leider auch nichts gebracht. Der ACPI Startwert wird richtig gesetzt aber es erfolgt leider kein poweroff vom VDR. :tdw


    Gruss
    cinfo :prost2

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,


    bekommt jemand aus der Soundkarte von Intelboard einenTon.
    Ich habe den AlsaMixer aktiviert. Aber kein Sound.


    Oder war es so, wenn eine FF-Karte im System ist das der Ton dann nicht über den PCI-Bus an die Soundkarte verteilt wird?


    Geht auch beides? :schiel


    Gruss
    cinfo

  • Hallo,


    ich habe meinen Erfahrungsbericht ergänzt (neues Netzteil)


    Gruß
    Ranga


    cinfo
    Ich Nutze den Sound über die FF (Cinch und RGB-Out) und bin mit der Qualität sehr zufrieden.


    Warum willst Du denn die Soundkarte nutzen?
    Was ist der Vorteil?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo Ranga,


    ich nutze das auch, aber ich wollte nur die Soundkarte vom Board testen.
    Damit wäre auch der Einsatzt von nicht FF-Karten gesichert.


    Wie hast Du Deinem Board ACPI und den vdr-poweroff beigebracht?
    Eine kurze Beschreibung wäre nett.


    Loht sich der Umstieg auf den VDR Kernel 1.6 mit diesem Motherboard?


    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Cinfo,


    Zitat


    Wie hast Du Deinem Board ACPI und den vdr-poweroff beigebracht?
    Eine kurze Beschreibung wäre nett.


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo Du hier ein Problem hast.


    Der VDR führt beim Herunterfahren das Kommando aus, welches mit dem Parameter "-s" beim Start des VDRs angegeben wird.


    D.h. bei Easyvdr ist in der "Runvdr" das Kommando definiert als


    SHUTDOWNCMD="/usr/bin/easyvdrshutdown.sh"


    Und das funktioniert bei mir einwandfrei.


    Zitat


    Loht sich der Umstieg auf den VDR Kernel 1.6 mit diesem Motherboard?


    Ich verwende den Kernel 2.6.24 und die aktuelle VDR Version 1.6.
    Die VDR Version 1.6 ist zumindest die aktuelle Version und wird von den zukünftigen Plugins unterstützt werden. Zur Zeit sind leider noch nicht alle Plugins umgestellt (Gettext()), so dass zum Teil keine deutschen Texte dargestellt werden.


    Ich möchte aber demnächst meine Plugins anpassen und in neuen Versionen veröffentlichen.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hallo Ranga,


    ich hatte noch den ACPI-Patch von Hubertus Sandmann im Image. War für
    die EPIA Board´s von Nöten. Werde ihn löschen und das Poweroff wieder dem easyVDR anvertrauen.


    Hast Du eigendlich auch die Biosversion 0137 [LY66210M.86A] am laufen?


    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Cinfo,


    ja ich habe auch die aktuelle Bios Version 0137 [LY66210M.86A] vom 4.1.2008 eingespielt.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo Ranga,


    ich habe jetzt auch die Bios Version 0137 ein gespielt und siehe da, dass ACPI schafft auch ein Poweroff. Also es ist alles OK.


    Betreibt denn jemand das Intelboard mit nur einer Budget Karte(n)?


    :prost2 :alki : :prost2


    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Cinfo,


    bei welcher Last hast Du denn die Sesnorsausgabe erzeugt?


    Ich persönlich denke ja, dass deine Boardtemperatur ein bisschen hoch ist!


    Auch dreht Dein Case-Fan relativ hoch! Wie groß ist der denn?


    Das ist übrigens meine Sensors Ausgabe (Idle Modus)


    Der dort angegebene M/B Fan ist der Lüfter des Netzteils. Zusätzlich habe ich im Moment noch einen 80mm Lüfter über dem Prozessor laufen.


    Übrigens:
    Welche sensors.conf hast Du denn genutzt? Kannst Du mal deine sensors.conf posten?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!