frage zu dvd-plugin

  • hallo alle, hi e-punk,
    un da isser wieder,
    nachdem dank eurer hilfe inzwischen fast alles gewünschte läuft, begab ich mich nun ans dvd-plugin.
    habe einen "uralt"200 mmx und war eigentlich der ansicht, dass die soft-dvd-wiedergabe mindestens
    einen ghz rechner erfordert (habe mehrere tage vergeblich versucht meine dxr2 zum laufen zu bekommen).
    habe also das dvd-plugin installiert (von: http://www.cs.uni-magdeburg.de/~aschultz/dvd/, ist das richtig, gibts das wirklich nicht hier unter "downloads"???) und siehe da, ich kann dvds ohne jegliches ruckeln schauen. bevor ich nun mit weiteren anstehenden fragen komme, zunächst die grundlegende: übernimmt tatsächlich die dvb-karte (nexus-s) die dekodierung des mpeg (*.vob)-streams? dacht eigentlich, der stream
    würde nur auf die nexus gemappt, und die cpu hätte sich um alles zu kümmern.


    aus der frage und den antworten werden natürlich weitere fragen folgen, möchte aber zunächst nur diese
    frage beantwortet wissen.


    danke


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Morgen!


    Zitat

    Original von blehnert
    übernimmt tatsächlich die dvb-karte (nexus-s) die dekodierung des mpeg (*.vob)-streams? dacht eigentlich, der stream
    würde nur auf die nexus gemappt, und die cpu hätte sich um alles zu kümmern.


    Da ja eine FF-DVB-Karte einen MPEG2-Dekoder hat und DVD nichts anderes als MPEG2 ist, kann das alles die DVB-Karte erledigen.
    Ich weiß jetzt nicht ganz was du mit "gemappt" meinst. Falls du meinst, dass das Bild nur auf den Ausgang der DVB-Karte gelegt wird, dann kann ich das nur verneinen ... das funzt bei der Karte nicht. Deshalb muss ja auch DivX in MPEG1 transkodieren, damit es die Karte anzeigen kann. Somit erspart man sich die Prozessor-Power beim DVD-schauen, dafür braucht man umso mehr beim DivX-schauen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • hi brougs78,
    mit "gemappt" meinte ich wirklich, dass der dekodierte stream "bloss" auf den ausgang der nexus gelegt wird.


    danke für deine antwort


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!