VDR Bootet nicht mehr! Mist - jetzt geht nix mehr - Bitte helft mir!

  • Also mit sda1 meldet er "Begin: Waiting for root-file-system"


    Das war schon mal nix...


    Wenn die Platte defekt wäre, dann würde er doch überhaupt nicht booten und via Knoppix könnte ich doch auch nicht auf alle Verzeichnisse zugreifen.
    Ich hab auch via Knoppix die Änderung in der menu.lst gemacht. Das sollte doch bei defekter Hardware eigentlich nicht möglich sein, oder?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Christoph ()

  • Hallo Kai,


    schade mit dem sda1, war aber 'nen Versuch wert.
    Hast Du mit der obigen Fehlermeldung schon mal gegoogelt?
    Es gibt da 'ne Menge Lösungsvorschläge/-versuche.


    Vielleicht hilft Dir einer weiter.


    Gruß,
    Zerphod

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Jetzt habe ich versucht fsck zu starten. Unter Knoppix passiert da aber nix. Auch wenn ich fsck -A eingebe, wird nur die Programmversion gezeigt, das war's.


    Noch einen Tipp?


    Wahrscheinlich sollte ich mal nach einer anderen Boot-CD suchen. Habt ihr da einen Vorschlag?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Zitat

    Original von Kai Christoph
    Auch wenn ich fsck -A eingebe, wird nur die Programmversion gezeigt, das war's.


    fsck -A prüft nur die Laufwerke die in der /etc/fstab drinnen stehen. Steht da /dev/hda1 drinnen? Wenn nicht dann probier mal fsck /dev/hda1

  • Sorry, aber ich habe jetzt erst wieder Zeit mich meinem "Patienten" zu widmen...


    Habe fsck über die Platte gejagt, hat auch Fehler gefunden, die dann korrigiert wurden.


    Mittlerweile habe ich aber gesehen, dass wohl das komplette /dev/ Unterverzeichnis nicht lesbar ist...


    Kann man das wieder herstellen?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • So – jetzt habe ich einfach die noch funktionierenden Daten auf eine externe Platte gesichert.
    Übrigens ist die Platte definitiv in Ordnung...


    Danach habe ich mir die neueste c't-VDR Version aus dem Netzt gesaugt und drüber gebügelt.


    Meine alte channels.conf, die Lirc-Dateien und die Filme wieder zurück auf die neue Installation und schwupps – alles läuft wieder wunderbar. Jetzt fehlt nur noch das MPlayer-Feintuning und alles ist wieder beim alten.


    Das mach jetzt immer so... ;)


    Danke für eure Hilfe!


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!