Vdr Server und client Stationen

  • Hallo, wie bestimmt schon einige gesehen haben, bin ich neu hier!
    Ich möchte bei uns auch ein VDR system aufbauen. Das sollte etwa so ausseshen:
    1 Zentraler server mit analogem Satt Signal. Mit Lan Anbindung an Router.
    3 Clients: Diese sollen unabhängig voneinander Fernsehen schauen können. Diese sollen dann über Wlan vom Router aus mit dem Signal versorgt werden.
    Angeschlossen werden diese dann an ganz normale alte Fernseher (mit Scart o.ä)


    Nun ist mir noch unklar was ich für eine TV karte nehmen soll und wie ich das mit den Client Stationen machen soll.

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Hallo, wie bestimmt schon einige gesehen haben, bin ich neu hier!
    Ich möchte bei uns auch ein VDR system aufbauen. Das sollte etwa so ausseshen:
    1 Zentraler server mit analogem Satt Signal. Mit Lan Anbindung an Router.


    Gibts nen triftigen Grund für Analog-Sat? Kann der LNB kein digital? Tausch den aus, kostet nicht die Welt. Es gibt nämlich keine analog-Satkarte (die von Linux unterstützt wird).


    Zitat

    3 Clients: Diese sollen unabhängig voneinander Fernsehen schauen können. Diese sollen dann über Wlan vom Router aus mit dem Signal versorgt werden.
    Angeschlossen werden diese dann an ganz normale alte Fernseher (mit Scart o.ä)


    D.h. mind. 3 DVB-S Karten, damit jeder jeden Transponder zur gleichen Zeit gucken kann.


    Zitat

    Nun ist mir noch unklar was ich für eine TV karte nehmen soll und wie ich das mit den Client Stationen machen soll.


    3x Skystar 2.6D (keine 2.7er!), gut ist. Evtl. noch ne 4. um mal Aufnahmen nebenbei zu machen ohne das der normale TV-Betrieb gestört wird.
    Als Clients evtl. die Hauppauge MVP? Oder Mini-PCs vom Schlage Siemens Scovery xS mit ner DXR3 oder FF-Karte (letzteres hat den Vorteil, bei entsprechender Verkabelung, auch mal unabhängig vom Server agieren zu können).


    cu
    Markus

  • Danke für die schnelle Antwort!!!
    Ja das LNB könnten wir tauschen. Aber geht das dann noch alles mit den alten Kabel?


    Noch ein weiteres Problem ist, dass zum Server hin nur ein Kabel liegt für Fernsehn. Das müsste man ja splitten! (Wenn das überhaupt geht?)


    Und dann ist mir noch unklar wie man dann umschalten soll. Weil die Fernbediningen sehen den Server ja nicht, d.h. ich müsste das Signal auch an den Server übermitteln.


    Als bestest bsp für meine geplante Anlage ist das CT Bsp. [Video 1] [Video 2]


    Im Anhang noch eine Skizze, so wie ich mir das alles vorstelle!

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Danke für die schnelle Antwort!!!
    Ja das LNB könnten wir tauschen. Aber geht das dann noch alles mit den alten Kabel?


    Noch ein weiteres Problem ist, dass zum Server hin nur ein Kabel liegt für Fernsehn. Das müsste man ja splitten! (Wenn das überhaupt geht?)


    Die alten Kabel sollten kein Problem darstellen, soweit es vernünftige sind. Das mit dem Splitten wird leider nicht funktionieren, da braucht jede Karte bzw. jeder Tuner seine eigene Leitung.


    Zitat

    Original von Tobicool
    Und dann ist mir noch unklar wie man dann umschalten soll. Weil die Fernbediningen sehen den Server ja nicht, d.h. ich müsste das Signal auch an den Server übermitteln.


    Mit Server-Systemen kenne ich mich nicht so gut aus, aber du kannst ein langes Kabel vom IR-Empfänger zum Server verlegen.


    Die Plugins wie Streamdev(Server/Client) und remoteosd und remotetimers, sollten da die elegantere Lösung sein.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Gibt es noch ein was günstigeres als die Hauppauge MVP???
    Und eine Analoge TV Karte wäre besser weil es hier sehr umständlich ist, auf digital umzurüsten!

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

    Einmal editiert, zuletzt von Tobicool ()

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Danke für die schnelle Antwort!!!
    Ja das LNB könnten wir tauschen. Aber geht das dann noch alles mit den alten Kabel?


    Wenn sie nicht uralt sind. Ansonsten: sind die in Lehrrphren verlegt? Dann ist tauschen ja kein Problem. Bei der Gelegenheit gleich noch ein Cat5e (oder besser) Kabel mit durchziehen.


    Zitat

    Noch ein weiteres Problem ist, dass zum Server hin nur ein Kabel liegt für Fernsehn. Das müsste man ja splitten! (Wenn das überhaupt geht?)


    Kommt jetzt drauf an, wie Du das vorhast. Ich habe z.B. im Wohnzimmer einmal Sat und einmal Netzwerkkabel liegen. D.h. der Scovery xS dort ist mit einer FF Karte unabhängig vom Server empfangsbereit und holt sich lediglich das Aufnahmeverzeichnis und die EPG-Daten vom Server. Bedienung findet "lokal" im Wohnzimmer statt, ist ein eigenständiger VDR. ZUsätzlich kann man das OSD des Servers einblenden um dort z.B. Timer zu bearbeiten etc. Das läuft bei mir z.B. aber alles über XXV (inkl. autotimer).


    Vorteil:
    Gutes Bild durch FF und AV-Board
    unabhängig vom Serverumbau (bis auf die Aufnahmen)


    Nachteil:
    relativ groß (im Vergleich zur MVP oder "langes Kabel" Lösung
    Sat- und Netzwerkkabel nötig


    Als Variante kannst Du statt der FF-Karte und der Satr-Leitung natürlich auch ne DXR3 zur AUsgabe und das streamdev-client Plugin zum "Empfang" über das LAN nehmen.


    Zitat

    Und dann ist mir noch unklar wie man dann umschalten soll. Weil die Fernbediningen sehen den Server ja nicht, d.h. ich müsste das Signal auch an den Server übermitteln.


    Das ist mit der Clientlösung ja überflüssig, das erledigt dann der Client "vor Ort".

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Gibt es noch ein was günstigeres als die Hauppauge MVP???
    Und eine Analoge TV Karte wäre besser weil es hier sehr umständlich ist, auf digital umzurüsten!


    Dann wären die einzigen alternative analoge Festplattenrecoder aus dem Baumarkt oder Karten wie die Hauppauge PVR150/250/350 im VDR.


    Welche Gründe hast Du gegen DVB-S?


    Markus

  • Die Kabel die hier im Haus liegen sind über 20 Jahre alt. Es sind Coax Kabel.


    Und hier will sich niemand die Arbeit machen neue Kabel zu verlegen!


    Ich werde jetzt mal eine Hauppauge PVR 150 und eine Hauppauge MVP bei ebay kaufen und mal testen.


    Aber nach unserem Analogem LNB ist auch schon ein Splitter! Kann man dann schon ein gesplittetes Kabel nochmal Splitten?

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Die Kabel die hier im Haus liegen sind über 20 Jahre alt. Es sind Coax Kabel.


    Und hier will sich niemand die Arbeit machen neue Kabel zu verlegen!


    Tauschen müsstest Du primär nur die Kabel vom LNB zum Multiswitchund von dort zum (zukünftigen) VDR. Der Rest soll über WLan gehen wenn ich Deine Zeichnung richtig interpretiere? Das könnte bei 3 Clients aber eng werden (so vom gesamtdurchsatz des WLANs her gesehen, selbst unter guten Bediengungen).


    Zitat

    Ich werde jetzt mal eine Hauppauge PVR 150 und eine Hauppauge MVP bei ebay kaufen und mal testen.


    1 Karte = 1 Client (MVP). 2. Client = 2. Karte usw.
    Welche Basis möchtest Du nutzen (PC, System)?


    Zitat

    Aber nach unserem Analogem LNB ist auch schon ein Splitter! Kann man dann schon ein gesplittetes Kabel nochmal Splitten?


    Für was willst Du splitten? Und was willst Du splitten? Und ist der vorhandene "Splitter" ein Multiswitch oder nicht?


    Markus

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Die Kabel die hier im Haus liegen sind über 20 Jahre alt. Es sind Coax Kabel.


    Und hier will sich niemand die Arbeit machen neue Kabel zu verlegen!


    Ich werde jetzt mal eine Hauppauge PVR 150 und eine Hauppauge MVP bei ebay kaufen und mal testen.


    Mit der analogen Karte wirst du auf lange Zeit kein Spaß haben, abgesehen von fehlenden EPG-Information für Timer usw., wird meines Wissens 2010 das analoge Signal eh abgeschaltet.


    So gesehen, muss du eh was tun, ob du nun von SAT auf Kabelanschluss wechselst oder deine alten Kabel austauscht...


    An deiner Stelle würd ich mal n billigen Digitalreceiver ausprobieren, ob er mit dem Kabel läuft oder holst dir gleich ne DVB-S Karte.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Mit 1 Karte kann doch einer Fernsehn sehen ??



    Wenn mir das System dann gefällt, werde ich noch weitere Karten kaufen und dann das kabel splitten!


    Es müsste ein Multiswitch sein!



    Danke schon mal für die nette Hilfe!!!

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum


  • Wenn dann das Analoge abgestellt wird, gibts en neues LNB + die alte anlage mit den Alten kabel. Ich kauf mir dann DVB-S Karten.


    Aber welche Karte könnt ihr mir denn für meine jetzige Situation empfehlen, ohne dass ich auf was verzichten muss??


    Tobi

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

  • Analoge moeglichkeiten hat Mahlzeit schon genannt.


    Aber mal ehrlich, jetzt in analoge technik investieren und in 2 jahren alles wegschmeissen ?
    Vor allem weil die analog ausruestung ja auch nicht billig ist.


    wenn du nur TV schauen willst musst du auf nix verzichten.
    An sonsten auf besseres Bild, besseren empfang, epg und lange umschaltzeiten

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

    Einmal editiert, zuletzt von Papablues ()

  • Ne ich dachte, man könnte einfach wenn es fällig ist, die Karte(n) tauschen!

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum


  • naja aus einem kabel kannst du nix multiswitchen .... muessen 4 kabel sein bei digital IMHO.
    Oberes und unteres frequenzband horizontale und vertikale polarisation jeweils = 4 KABEL

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

    Einmal editiert, zuletzt von Papablues ()

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Ne ich dachte, man könnte einfach wenn es fällig ist, die Karte(n) tauschen!


    Leider gibt es keine analogen Karten ..... und wenn, sind 4 karten immernoch wesentlich teurer als ein digitales LNB

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Grundsätzlich hab ich hier bei mir das gleiche "Problem".
    Ich hab auf digital umgestellt 4 kabel in den Keller gezogen
    Neue schuessel und 12-port multiswitch ( ca. 500 euro inkl. Montage und einrichten )
    , 2 MVP gekauft. ( jeweils 50 Euro oder so )


    zusätzlich hab ich noch mein macbook zum streamen. ( das rechne ich hier nicht )


    Im rechner im keller sind 3 budget karten ( je ca 50 Euro wenn ich mich recht entsinne )
    und eine FF mit CI-CAM fuer Premiere. ( karte 130 cam 80 oder so )


    Und der rechner selber ( 750 G Raid 5 debian mit e-tobi headless ) ca 600


    also wenn ich du waehre wuerde ich mir das mit dem analogen mal genau ueberlegen ...

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Mit 1 Karte kann doch einer Fernsehn sehen ??


    Was ich bei der analog-Geschicte vergessen habe. Du brauchst natürlich auch noch einen Analog-Receiver an dem die PVR angeschlossen wird. Und der muss dann umgeschalten werden (nicht die PVR). Analog-Sat-Empfang ist NICHT direkt möglich. (ich war bei Analog wieder beim normalen Fernsehempfang bzw. bei Analog-Kabeltechnik).


    Daher: Digital-LNB und bei Bedarf die Kabel tauschen. Oder bei der jetzigen Lösüng bleiben und evtl. pro Fernseher einen Analog-Festplattenrecorder an den vorhandenen Sat-Receiver anschliessen.


  • Nein, da der Tuner auf den Karten nur für Analog-Antenne bzw. Analog Kabelempfang geeignet ist. Mit analog-Sat kann die nix anfangen! Sorry, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Die Umsetzung Analog-Sat -> TV muss der Receiver machen, das Signal von dort (über Antennenbuchse oder Scart) kann dann die PVR wieder verarbeiten.


    Daher der dringende Rat: DIgital-LNB und mit den vorhandenen Kabeln versuchen. Du brauchst keinen (sündhaft teuren) 12-Port Multiswitch, ein normaler 8-Port oder gar 4-Port sollte ausreichen.


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!