Alphacool + Debian-VDR

  • Hallo,


    ich möchte das Alphcool 200x64 an meinem Debian-Rechner benutzen. Woran es bei mir scheitert ?
    Ich schaffe es nicht das graphlcd die serdisplib-1.97.7 benutzt obwohl es installiert ist.


    Zitat


    VDR-GRAPHLCD SUPPORT
    -since graphlcd 0.1.2-pre5 graphlcd uses serdisplib if installed.user action (make-flags, includes, ...) is no longer needed graphlcd needs no longer be recompiled for using serdisplib!!


    Irdendwie verstehe ich da wohl was falsch. Trotzdem habe ich mir das graphlcd-Sourcepaket von e-tobi nochmal gezogen (0.1.5irgendwas) und auf meiner Maschine übersetzt. Hat auch nichts gebracht. Nach einem serdisp-Schalter greppen in den Sourcen schlägt fehl. Den Eintrag im Wiki habe ich gelesen, bringt mir aber leider nichts da ich nicht auf devel wechseln will.
    Hat jemand einen Tip wie es gehen könnte ?


    Gruß Tom

  • hast du auch graphlcd-base installiert?
    (graphlcd-base: die library mit den treibern + funktionalitaet; graphlcd: das eigentliche vdr-plugin). graphlcd-base wiederum laedt serdisplib dynamisch nach (falls installiert und im entsprechenden suchpfad)


    /wastl


    ANMERKUNG: im fall v. alphacool serdisplib unbedingt mit libusb-unterstuetzung kompilieren (./configure --enable-libusb)

  • Hallo wastl,


    nachdem ich mehr oder weniger durch Zufall die libserdisp0_1.97.7-1_i386.deb von Tanuva gefunden und installiert habe funktioniert das LCD. Warum es 'zu Fuß' nicht lief weiß ich jedoch immer noch nicht. Erste Tests mit testserdisp waren ja O.K.
    An dieser Stelle: Danke an alle Beteiligten für den Treiber.


    Nachdem das LCD nun tut, hab ich das etwas kleinere(?) Problem das es nach dem Poweroff nicht mehr ausgeht :rofl
    Trenne ich danach die Maschine für Minuten vom Netz und Starte neu gibt es den Eintrag: "Bus 001 Device 007: ID 060c:04eb EEH Datalink GmbH" nicht mehr. Nach USB-Stecker ziehen und stecken ist der Eintrag aber wieder da und alles funktioniert wieder. Ich denke mal das die BIOS-Einstellungen dafür verantwortlich sein könnten. Ich werde da mal ein bisschen herumspielen, habe im Moment aber keinen Monitor :tdw
    Bis dahin muß ich also graphlcd wieder 'rausschmeissen da der VDR bei einem Timerboot mit der Meldung


    Code
    Feb 22 21:20:25 xyz vdr: [2914] graphlcd plugin: waiting for display thread to get ready


    vom Watchdog restartet wird bis eben der USB-Stecker gezogen + gesteckt wird.
    Der VDR läuft z.Z. in der Testphase als root

  • Auf Mainboards gibt es manchmal einen Jumper womit man einstellen kann, ob die USB Schnittstellen noch mit Strom versorgt werden auch wenn der Rechner aus ist. Eventuell mal diesen Jumper suchen und umstecken. Auch kann dieses manchmal eine Option im BIOS sein.


    Gruß

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Ja, danke für den Tip. Außer dem 'CMOS clear/recovery jumper' gibts keine auf dem Board. Wie gesagt, muß erst einen Monitor auftreiben um die Einstellungen im BIOS zu verifizieren.

  • So, nach einigem herumprobieren im BIOS bin ich jetzt auf folgendem Stand:


    - VDR einschalten: LCD funktioniert wie gewünscht
    - VDR abschalten: LCD bleibt eigeschaltet mit der letzten Anzeige
    - Rechner Softoff: LCD bleibt eigeschaltet mit der letzten Anzeige
    - Rechner Neustart: LCD bleibt eigeschaltet mit der letzten Anzeige bis die USB-Treiber neugeladen werden. LCD dann kurz dunkel bis zum VDR-Start


    *GOTO 'VDR einschalten'*


    Beim VDR-Neustart über init-Scripte oder VDR-Command funktioniert jetzt auch alles wie es soll, das war vorher nicht der Fall.


    So wie es jetzt tut kann ich mit leben, schön ist es aber immer noch nicht.
    Hat jemand noch einen Tip dazu ?


    Gruß Tom


    Edit: Ich sehe gerade: wenn ich uhci_hcd entlade und wieder neu lade wird das Display ausgeschaltet.

  • ich habe genau das selbe problem wie 8N1, bei einem neustart muss ich jedes mal das usb kabal abziehen und wieder anstecken. das nervt extrem!!! ich hab schon so viele sachen probiert ich habe echt kein plan mehr :tdw

  • bei mir ist es 2.6.22.15 aus der easyvdr install dvd, ich hab schon mal versucht einen neuen kernel ohne usb suspend für easyvdr zu kompilieren, danach ging nichts mehr. ich tippe das es dann an den nvidia treibern gelegen hatte, da x nicht mehr starten wollte.

  • das habe ich auch schon


    cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend


    (=2)


    echo -n "-1" > /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend


    echo "module/usbcore/parameters/autosuspend = -1" >> /etc/sysfs.conf


    leider ändert er den wert nach einem neustart zurück von -1 zu 2

  • den tip von VDR-Chris habe ich auch schon probiert, auch kein erfolg



    "Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    Eine neue Datei z.B. mit dem Namen "alphacool_usbcore" (der Name ist aber egal) im Verzeichnis /etc/modprobe.d/ anlegen.
    In der Datei muss folgendes stehen:


    options usbcore autosuspend=-1 "

  • hab jetzt den kernel ohne usb-suspend neu kompiliert da hat er das display beim booten mit gestartet. jetzt geht nur der vdr nicht mehr. :evil: so langsam komm ich der sache näher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!