Frage an Scenic Xs/Scovery S Besitzer

  • Hallo,


    ich habe bei mir zwei Scenic xS/Scovery S-Systeme stehen.
    Beide haben das Systemboard D1215.
    Im Handbuch steht, dass dieses Mainboard

    Zitat

    2 DIMM-Steckplätze für 32 bis 512MByte Hauptspeicher (SDRAM-Speichermodule nach PC100/133-Spezifikation) ohne ECC

    hätte.


    Vermutlich muss man das so deuten, dass das Board nur bis 512MB Arbeitsspeicher insgesamt ansteuern kann, oder?
    Also nicht bis zu 512MB pro DIMM-Steckplatz.


    Dennoch wollte ich mal fragen, ob das vielleicht jemand getestet hat oder einen Testbericht diesbezüglich kennt.


    Richtig klasse wäre auf dem Teil 1GB Ram wobei 512MB eine RAM-Disk für Livepuffer wären um auch noch eine halbe Stunde nach Filmbeginn entscheiden zu können, dass man ihn aufnimmt.


    Also: hat das jemand ausprobiert?


    Thomas

  • Nee, so nen großen Riegel habe ich nicht. Gibts überhaupt größer als 512MB von der Sorte?

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Zitat

    Original von Momo
    Nee, so nen großen Riegel habe ich nicht. Gibts überhaupt größer als 512MB von der Sorte?


    Ja, die sind aber unbezahlbar ;)


    Ich dachte eher an 2* 512MB - es sind ja auch schließlich 2 DIMM-Steckplätze.

  • Leider ist im Moment Essig mit probieren, da der kleine Scenic gerade zurrück zu seinem Vorbesitzer ist. Siehe hier
    Frage zum Standby vom "Scenic XS"
    So ein Riegelchen hätte sich bestimmt auftreiben lassen zum testen.


    Gruß

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • der Chipsatz Intel 815 unterstützt nur maximal 512MB RAM.
    War damals eine Limitierung des Chipsatzes - angeblich gewollt, um ihn am Markt in angemessenem Abstand zu den wesentlich teureren Serverchipsätzen von Intel zu positionieren.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Zitat

    Original von aragorn
    der Chipsatz Intel 815 unterstützt nur maximal 512MB RAM.
    War damals eine Limitierung des Chipsatzes - angeblich gewollt, um ihn am Markt in angemessenem Abstand zu den wesentlich teureren Serverchipsätzen von Intel zu positionieren.


    Schade, Plan also ad acta auf dieser Hardware-Basis.


    Gibt es ein kompatibles Board für dieses Gehäuse?
    Am besten mit USB 2.0 und ohne diese Limitierung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!