vdr2divx funktioniert bei Pro 7 Aufnahme nicht.

  • obelix
    Der AC3 Patch patched den demuxer Code von mencoder so, dass dieser mit VDR streams umgehen kann, die eine AC3 Audio Spur enthalten!
    Nach meinen Erfahrungen kann man Glück haben, dass mencoder eine Aufnahme _MIT_ AC3 Spur sauber demuxen kann, wenn man den AC3 Stream nicht verwendet (SRCAC3=false) - in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass mencoder nicht immer in der Lage ist solche Streams sauber zu demuxen (muss er ja auch nicht) - und es zu frühen Stops kommt!
    Fazit: mencoder/mplayer bitte bei Verwendung von 2divx _IMMER_ patchen!!!!


    Übrigens kannst Du auch während des encodings schon in $WRKTMP/test.avi das fertige File previewen! Allerdings ohne in dem File spulen zu können...


    Martin

  • Also bei mir sind nun alle Fragen geklärt. Ich hoffe, obelix, du bist nun auch nicht mehr verwirrt, oder bleibt für dich im Thread noch irgendwo eine Frage unbeantwortet?
    Wir antworten gern.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hi,


    nachdem ich alle Tip(p)s dieses Threads beherzigt habe, funktioniert es scheinbar.
    Den Patch auf meinen MPlayer 0.92 anzuwenden hat mich allerdings erst wieder vor
    schier unlösbare Probleme gestellt, ich habs aber gebacken bekommen.


    Das genaue Ergebnis werde ich morgen erst sehen, trotzdem schonmal:


    Vielen Dank!


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Original von obelix


    Nein, dort sind auch die Schnittmarken drin.


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau, aber ich glaube es darf wirklich nur eine anfangs und eine endmarke enthalten sein. Dies ist nach dem schneiden so. Bin mir aber nicht sicher, wie das ist, wenn man 2divx mittels der vdr-option -r eingebunden hat und so das divxen mittels der 2 beim schneiden dann startet. Hat mich sowieso schon immer etwas verwirrt, wenn man sich mal die datei vdr.1 bzw man vdr durchliest.
    Wie dem auch sei, ich schneide immer erst und dann starte ich das divxen auf dem geschnittenen film mit der reccmds.conf. Ich muss gestehen ich habe noch nie mehr als 2 Schnittmarken gesetzt, da ich bisher nur werbefreie filme geschnitten habe. Bleiben etwa alle Marken im geschnittenen Film enthalten und benutzt 2divx einfach nur die letzte? Ich glaub so musses sein.


    Martin, was sagst du dazu?


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    3 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Hallo,
    es hat doch nichts gebracht. Der 2pass hat dann bei 81 MB aufgehört und keinen Ton.
    Ich werde dann mal den Patch von ma.hoff einspielen.
    Gruß, Obelix



  • Hi


    Der Patch bringts.


    Das avi-Ergebnis ist zwar noch ein wenig leise, aber funktioniert super.


    Zur Lautstärke hatte ich aber schonmal irgendwo einen Thread gesehen.


    *Forum durchwühl*


    Hmm, ne Lösung gips da aber auch nicht.


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

  • Hallo,

    Zitat

    Das avi-Ergebnis ist zwar noch ein wenig leise, aber funktioniert super.


    Da bin ich mal gespannt. Im Moment läuft's noch.

    Zitat

    Zur Lautstärke hatte ich aber schonmal irgendwo einen Thread gesehen.


    Da Suche ich nach wenn ich den Ton mal gehört habe. Danke für die Info.


    Muß dieser Patch auch bei der neusten Version von MPlayer eingespielt werden ?


    Obelix



  • obelix
    Ja, alle Versionen von Mplayer MÜSSEN gepatch werden!
    Warum der Patch nicht integriert wird !? Weil VDR streams von Standard Streams (z.B. DVD) mit AC3 abweichen und sich mplayer an den Standard hält ! Beides auf einmal geht (vielleicht) nicht - da stecke ich aber nicht tief genug in der Materie! Möglicherweise könnte man einen der Entwickler überreden den Patch dauerhaft per Kommandozeilen OPtion einzubinden (z.B. -vdr ;-)) BTW: Bei transcode gibts da ein eigenes Input-modul!
    Auf der anderen Seite kann aber VDR soweit ich weiss auch nix dazu, da es an dem nativen DVB Stream liegt !??


    e-PUNK
    Automatisches 2divx-en per "2" funktioniert natürlich!
    2divx stört sich nicht an den Schnittmarken, da es nur die erste und letzte betrachtet - logischerweise werden alle im Stream gesetzten ignoriert, da 2divx ja nicht selber schneidet !


    Martin

  • ma.hoff
    Wenn man das weiß ist es so ja OK.
    Ich glaube heute wird die konvertierung nicht mehr fertig. Werde dann morgen bescheid geben.
    Gruß, Obelix



  • Hallo.
    Es funktioniert leider immer noch nicht ;( Ich habe gestern noch mitbekommen wie der 2pass los ging. Heute morgen schaute ich vor der Arbeit drauf und die Aufnahme war nur noch 60 MB ?(


    Ich habe dann eine andere Aufzeichnung zum konvertieren in Auftrag gegeben.


    Die Aufzeichnung die ich heute morgen nach Xvid konvertiert habe ist tadellos. Die von Pro 7 (Werner) läuft ab als würde man die Schnellvorlauftaste drücken. So auch der Ton.


    Ich verzweifel hier noch. Kann es sein dass die Aufzeichnug defekt ist oder habe ich vielleicht die falsche Version vom Patch ?


    Gruß, Obelix


    EDIT: Ich habe den Patch von ma.hoff's Server.



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Hi,
    ich wollte gerade MPlayer-1.0pre2 installieren. Die Ausgabe lautet dann:


    Dies war auch bei der 0.90 und 0.92 so. Lasse ich den Patch nochmal drüber laufen, kommt die Meldung dass er schon installiert ist.
    Obelix


    EDIT: Sorry, ich hatte vergessen die Meldung schon eher zu posten. ?(



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Hi,


    Ich habe den Patch benutzt, der bei dem vdr2divx-paket dabei war. Allerdings
    gab es mit dem Patchen bei mir Schwierigkeiten, da ich den MPlayer von SuSe
    8.2 (rpm) installiert habe. Da fehlt das ganze MPEG-Zeugs, das musste ich erst nachinstallieren.


    Ansonsten kannst du auch in das .rej file schauen und die Änderungen per Hand vornehmen.


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • obelix
    Der Patch von meiner Seite ist für "alte" mplayer Versionen (glaube < 0.90)
    Du solltest Den aus dem jeweiligen Archiv nehmen - also derzeit aus dem 2divx160pre8 - der funktioniert garantiert mit mplayer 1.0pre2


    @Salvi5
    Biste sicher, dass Du das rpm installiert hast ? Du musst doch die Sourcen patchen und selber kompilieren - oder meintest Du das source-rpm ???

  • Hallo ma.hoff,


    Sorry, ich habe mich leider mißverständlich ausgedrückt.


    Ich "hatte" das RPM installiert.


    Aber ich habe nebenbei diese neuen Image-Scripte (kann man das so nennen?)
    unter größeren Schwierigkeiten eingebaut, und war wohl deshalb etwas durch
    den Wind


    Gruß


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

  • Hallo,
    super es funktioniert :cool1 . Vielen, vielen Danke für den Beistand. An den Patch aus dem jeweiligen Archiv habe ich gar nicht mehr gedacht ?( und auf gut Glück hatte ich es mit der Fehlermeldung probiert, was natürlich nicht funktionieren kann.


    Zum Ton: Ich kann mich über die Lautstärke nicht beklagen, also nicht zu leise.


    Also, noch mal vielen vielen Dank an alle.
    :welle
    Gruß, Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!