Wie konfiguriere ich FF und budget DVB-s?

  • Hallo Forum,


    habe eine zweite DVB-S Karte eingebaut
    1. TT FF 2.3
    2. AVerMedia AVerTV DVB-s Hybrid
    und bekomme sie nicht ans laufen:

    Code
    $ uname -a
    Linux vc 2.6.24-1-686 #1 SMP Thu Jan 31 20:35:50 UTC 2008 i686
    $ lspci |grep SAA
    00:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder (rev d1)
    $ dmesg |grep video
    saa7133[0]: registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video1 [v4l2]
    $modprobe budget_ci
    $/etc/init.d/vdr restart


    Dann versuche ich im OSD "Einstellungen/DVB/Anzahl der Karten" auf 2 zu setzen, aber das will er nicht.


    Leider hab ich auch keine aktuelle Anleitung für den Einbau mit einem 2.6 Kernel gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich das richtige frontend geladen habe.


    Kennt sich damit jemand aus und hilft mir weiter?


    Gruß
    Bumblebee

    --
    vdr: MD5000 Celeron 2GHz passiv, TT-S-FF 2.3 + TT-S 1500 budget, Ubuntu 10.04.1LTS, VDR 1.6.2(etobi)
    mc: A3ION-T, WinXP VLC

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Zitat

    Leider hab ich auch keine aktuelle Anleitung für den Einbau mit einem 2.6 Kernel gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich das richtige frontend geladen habe.

    Der VDR verwendet normalerweise alle Karten, die er findet. Ich schätze also, dass die Karte von deinem Kernel nicht unterstützt ist oder nicht die nötigen Module geladen wurden.
    Ob die Karte überhaupt unter Linux läuft kann ich nicht sagen, da musst du mal selber auf linuxtv.org schauen bzw. googeln.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    Code
    $ dmesg |grep video
    saa7133[0]: registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video1 [v4l2]


    sagt ja gerade, das zumindest kernel und v4l das ding erkennen.
    zumindest ist sie http://wiki.htpc-news.de/
    gelistet und der chip ist auch unterstützt.
    Was ich nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen Backend und Frontende treibern
    und wie ich sie einbinden/herausfinden kann?


    Gruß
    tom

    --
    vdr: MD5000 Celeron 2GHz passiv, TT-S-FF 2.3 + TT-S 1500 budget, Ubuntu 10.04.1LTS, VDR 1.6.2(etobi)
    mc: A3ION-T, WinXP VLC

  • Zitat

    Original von Bumblebee
    sagt ja gerade, das zumindest kernel und v4l das ding erkennen.

    Der saa7133 wurde erkannt und wird auch unterstützt.


    Hast du denn mal versucht eine Aufnahme zu starten und dann auf einen anderen Transponder umgeschaltet?
    Wenn das geht läuft die Karte.


    Zitat

    zumindest ist sie http://wiki.htpc-news.de/
    gelistet und der chip ist auch unterstützt.

    Ich sehe da nur eine AVerTV Hybrid DVB-T.


    Zitat

    Was ich nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen Backend und Frontende treibern

    Mit Frontend ist der Tuner gemeint. Wenn der nicht unterstützt ist, nutzt es auch nichts, wenn der Teiber dem saa7133 erkennt.


    Stell doch mal einen etwas längeren Log-Schnipsel rein, wo das Laden der Video-Module und er VDR-Start drauf ist, da kann man mehr sehen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!