SuSE 9.0 Installationanleitung

  • Hallo und guten Morgen
    so langsam verzweifel ich.... trotz mehrfacher Komplett-Installation krieg ich die Karte nicht zum laufen. Da ich neu mit Linux bin, komme ich nicht weiter, trotz diversem Lesen auch anderer Texte hier im Netz. *schluchz*



    alles überprüft und gemacht!



    Zitat

    Original von Egon
    Danach donwloaden wir nun die DVB-Treiber von:
    http://linuxtv.org/download/dvb/linuxtv-dvb-1.0.1.tar.gz


    exakt diese Datei heruntergeladen (obwohl es aktuellere zu geben scheint, allerdings haben diese die Endung bz2 (aus welchen Gründen auch immer.... Ist es ggf. sinnvoller, die akutelleren Treiber herunterzuladen? Wenn ja, ändert sich was am TAR-Aufruf?



    Zitat

    Original von Egon
    VDR downloaden wir nun von:
    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/vdr-1.2.5.tar.bz2



    ebenfalls exakt diese Datei heruntergeladen.


    Zitat

    Original von Egon
    Den "All in One Patch" von Andy Grobb erhalten wir von:
    http://linvdr.org/download/VDR…-1.2.5-ElchiAIO3b.diff.gz


    jepp, ebenfalls gemacht, exakt diese Datei!


    Zitat

    Original von Egon


    Da wir ja noch als "normaluser angemeldet sind speicher wir die
    Files nun erstmals ins "Persönliches Verzeichniss ab, das wäre z.B.
    /home/dein User-Name/


    habe alle Dateien von vornherein als root ins Verzeichnis /download heruntergeladen.



    Hier habe ich angegeben: cp /boot/config-2.4.21-199-athlon, eine config-2.4.21-99-athlon habe ich nicht.



    Zitat

    Original von Egon


    cd /usr/src/linux && make oldconfig && make dep


    hier habe ich nur - siehe nachfolgenden Thread - cd /usr/src/linux && make oldconfig eingegeben. Lief ohne Fehlermeldung durch!


    Zitat

    Original von Egon


    cp /home/dein User-Name/linuxtv-dvb-1.0.1.tar.gz /usr/local/src
    cp /home/dein User-Name/vdr-1.2.5.tar.bz2 /usr/local/src


    jepp, habe ich gemacht, allerdings vom verzeichnis /download aus


    Zitat

    Original von Egon


    cd /usr/local/src


    auch gemacht !



    Zitat

    Original von Egon


    tar -xvzf linuxtv-dvb-1.0.1.tar.gz


    tar -jxvf vdr-1.2.5.tar.bz2


    auch gemacht, lief durch ohne Fehlermeldung!


    Zitat

    Original von Egon


    Kopieren des All in One Patches:
    cp /home/dein User-Name/vdr-1.2.5-ElchiAIO3b.diff.gz /usr/local/src/vdr-1.2.5


    jepp, ebenfalls durchgeführt (vom Verzeichnis /download aus)


    Zitat

    Original von Egon
    ln -s linuxtv-dvb-1.0.1 DVB
    ln -s vdr-1.2.5 VDR


    ebenfalls exakt so gemacht!



    Zitat

    Original von Egon
    cd DVB/driver


    jepp, funktionierte :-))


    Zitat

    Original von Egon


    Hier installieren wir den Treiber mittells:
    make


    Und genau hier taucht das Problem auf!!!! Nach eingabe von Make erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Makefile:102: /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build/Rules.make: No such file or direktory
    make: *** No rule to make target '/lib/modules/2.4.21-99-athlon/built/Rules.make'. Stop.


    Ich vermute, dass die Fehlermeldung wegen dem String '2.4.21-99-athlon' erscheint (weiter oben steht ja 2.4.21-199).


    puh....wäre schön, wenn mir jemand _verständlich_ weiterhelfen könnte, bin mit dem System noch nicht so bewandert....
    Ganz vielen Dank!!!!
    mit netten Grüssen!
    Tazze




    P.S. Falls das o.g. Problem gelöst werden kann, kommen dann ähnliche Probleme bei der Installation von VDR???

  • sorry, nochmals ich...vergessen anzugeben, falls das wichtig ist:
    verwendetes System: Athlon, 512 MB Speicher, Hauppauge Nexus, Version 2.10, Frische Installation von Suse Linux 9.0 Prof, mit allen verfügbaren Updates ausm Netz (YOU)


    nette Grüsse!
    Tazze

  • Noch ne Info (sorry, ist schon spät....)



    Zitat

    Original von Egon


    cd /usr/src/linux && make oldconfig && make dep


    Die selbe Fehlermeldung nach der Eingabe von "Make" erhalte ich auch, wenn ich exakt den obigen Befehl eingebe (cd/usr/src/linux && make oldconfig && make dep)


    Daran kann es also irgendwie nicht liegen....


    nette Grüsse
    Tazze

  • Hi Bert,
    erstmal vielen Dank....


    puhhhh... das Teil hats ja in sich... muss das alles gemacht werden nur um VDR in Verbindung mit ner DVB-Karte zu nutzen? Wofür ist das vdrconvert?
    wofür ist das denn alles.... ?


    ohje,,, aber ich versuchs einfach mal...


    liebe grüsse
    Tazze

  • Hallo Tazze,

    Zitat

    Wofür ist das vdrconvert?


    platt gesagt, um später die Filme zu konvertieren / auf DVD/CD zu brennen. Kümmere Dich darum erst einmal nicht. Versuche erst, die "normale" VDR ans laufen zu bekommen.
    Bei meiner SuSE 9.0 stimmten die Sources nicht mit den ausgelieferten Programmen überein. Wenn er beim Make blöde Fehler auswirft, kompiliere erst Deine Kernel neu. Dazu gibt es m.E. ein Thread, in dem ich die Lernkurve geflogen bin.
    Grüße

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Hi , Tazze
    Also Rettungssaurier hat schon recht.
    Das Teil vdrconvert brauchst du vorerst nicht.
    Zuerst sollte Vdr mal laufen.
    Mit vdrconvert kann man aus Aufnahmen des Vdr
    vollautomatisch z.B: Dvds erstellen incl.brennen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Ich finde es wirklich toll, wie Du diese Anleitung erstellt hast. Ich benutze auch SuSE 9.0, habe eine Hauppauge Nova-T und konnte bislang - auch nach Sandemann - kein VDR auf meinem Rechner starten. Da die Nova-T keinen MPEG Dekoder hat und es wohl für DVB-T keine FF-Karte gibt, konnte ich noch kein Fernsehen.
    Ich wünschte mir, daß jemand eine so tolle Anleitung für mein Problem erstellt hätte.


    Gruß Moabiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!