Wie installiere ich die Kernel-Sourcen ?

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei mir einen ct-vdr aufzusetzen, der als streamdev-client fungiert. Damit ich den tvout der nVidia-Graka gescheit über "clone" so hin bekomme, dass er mir den x11-screen auch über tv-out anzeigt, muss ich mir die Treiber von www.nvidia.com installieren. Dazu brauche ich aber unter dem ctvdr die Kernel-sources - was ich aber nicht hinkommen habe.


    Wenn ich über apt-get install kernel-souces installieren will, sagt er mir, das das Paket veraltet ist und nicht mehr installierbar ist.


    Was kann ich da tun ?



    Gruß
    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

  • Danke, so geht es.


    Ich hatte kernel-source probiert, aber wenn das Pakel linux-source... heißt, ist das ja klar.


    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

  • So, jetzt habe ich ein weiters Problem.


    Die kernel-sourcen habe ich jetzt installiert und ausgepackt und verlinkt, sodass diese unter /usr/src/linux zu finden sind.
    Jetzt meldet aber der nVidia-Installer, dass diese Soucen nicht konfiguriert wären und dadurch eine version.h fehlt.


    Was muss ich da noch tun ?


    Danke!


    Gruß
    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

  • *gruebel* /usr/src/linux ist doch schon auf die Sourcen verlinkt.
    Aber, beim beim nVidia-Installer habe ich schon versucht durch --kernel-source-pfad=/var/src/linux-headers-2.6.18-5 angegeben, wo er die Header/Sourcen finden soll. Da hat er mir gesagt, dass es kein Linux-Source-Directory wäre.


    Ich verstehe es nicht mehr. Unter Ubuntu klappt das einwandfrei, warum nicht unter dem Debian vom ctvdr ?


    Ich glaube irgendwann gebe ich das auf, mir einen VDR-Client bauen zu wollen. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben mit einer nVidia-Karte und TV-Out ein Bild vom ctvdr aufm TV auszugeben.


    Im vdr-fbfe mit nvidiafb sehe ich wunderbar das OSD über tv-out. Nur wenn der Streamdev-Client einen Stream holt, dann sehe ich nur noch ein verschobenes Bild.


    Beim vdr-sxfe habe ich wieder Probleme unter X11 den TV-Out an laufen zu bekommen, wenn ich die mitgeliferten Treiber von ctvdr benutze.


    Der originale Treiber von nVidia funktioniert tadellos unter ubuntu, aber den bekomme ich wieder unter ctvdr nicht kompiliert.


    Vieleicht sollte ich dir Framebuffer Variante weiter verfolgen, aber da habe ich ja das verschobene Bild, sodaßß nur noch streifen zu sehen sind. TV-Bild und OSD kann man nur noch erahnen.


    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    naja, /usr/src/linux-headers* nach /usr/src/linux


    Ich habs hinbekommen. Hab die Sourcen wieder deinstaiiert und die richtigen linux-header - es gibt ja mehrere Pakete dafür - und schon gehts kompilieren. Der nVidia-Treiber rennt jetzt super mit TwinView (Clone) auf TV-Out.


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Gruß
    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!